Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
(ZeBUSS) , Seminar für Medienbildung Beschreibung Das Verbundprojekt »Dig*In – Digitalisierung und Inklusion« leistet eine theoretisch fundierte empirische Analyse der medienbezogenen Schul- und Unterric [...] Inklusionsbegriff zugrunde, der vielfältige Heterogenitätsdimensionen (z. B. Geschlecht, Sprache, soziokulturelle Herkunft bzw. Prägung) einschließt und Forschungen zu Ungleichheit und Bildungs(un)gerechtigkeit [...] Im Rahmen des an der EUF angesiedelten Teilprojekts I werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch
/kulturellebildung/die-whiteboardinitiative-interaktive-tafeln-in-bildungsprozessen
Reimann). Kurzübersicht Stichworte Medienpädagogik Laufzeit 01.01.2009 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Vera [...] . Fortbildungen an der EULE (Einrichtung der Universität Flensburg und des IQSH für Unterrichtskultur, Lernkultur und Evaluation) haben reges Interesse von Lehrkräften und Studierenden aufgezeigt. Im [...] en“ Vorlesen In den Vermittlungswissenschaften an der Universität wurde – ausgehend von der Medienpädagogik - die Anwendung und kompetente Nutzung des Mediums Interaktives Whiteboard in die Lehrerbildung
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
entwickelt, mit dem Ziel, künstlerischen und kulturellen Austausch zwischen Studierenden beiderseits der Grenze zu fördern und auszubauen und den interkulturellen Austausch real zu (er)leben. Kurzübersicht [...] Laufzeit 01.01.2011 - laufend Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Verantwortlich Werner Fütterer OStR. werner.fuetterer [...] Flensburg Medienpädagogik Uni Flensburg; Sarah Philipp, Innenarchitektin; Rainer Prüß, Grafik-Designer; Stela Korljan, Choreografin, Thomas Lunau, Kunstskoleleder Sønderborg Helle Barsøe, Kulturkonsolent, Sønderborg
/kulturellebildung/hedonismus-hedo-camp-meets-global-art-im-zkm
Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Verantwortlich Dr. Jutta Zaremba jutta.zaremba -TextEi [...] Hedonismus – Hedo-Camp meets Global Art im ZKM Vorlesen Hedonismus kann eine Aufforderung zum Spiel mit kulturellen Normen sein, indem das Spannungsfeld zwischen Freude, Glück, Vergnügen etc. und Unlust, Stress [...] künstlerischen, kreativen und vermittelnden Prozesse. Das Hedo-Camp meets Global Art im ZKM verknüpfte Medien/ Kunst/Pädagogik mit hedonistischen Aspekten. Dafür wurde die Ausstellung zur globalen Gegenwarts-kunst
/kulturellebildung/partizipation-12-bundeskongress-der-kunstpaedagogik-2010-2012-partizipation-wwwbuko12de
Bildung, Grundschule, Hedonismus, Ganztagsbildung & Sozialraumorientierung, aktueller Medienkultur und Interkultur sowie beim Abschlusskongress „Kunst. Pädagogik. Partizipation“ 2012 in Dresden thematisiert [...] haben den Prozess geprägt: 1) „Tradition“ – Wie kann Kunstpädagogik zur Partizipation an kulturellem Erbe und kultureller Übermittlung beitragen? 2) „Aktion“ – Wie kann Kunstpädagogik zur Interaktion mit einer [...] Laufzeit 01.01.2010 - 31.12.2012 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Verantwortlich Dr. Jutta Zaremba jutta.zaremba -TextEi
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-mehrsprachigkeit-im-spannungsfeld-zwischen-muendlichkeit-und-schriftlichkeit
Vielfalt der sprachlichen Praktiken in den sozialen Medien. Es ist festzuhalten, dass generell keine direkte Übertragung von mündlicher Sprache zur schriftlichen Kommunikation in den sozialen Medien stattfindet [...] karikierte Varietäten von ‚verdeutschter‘ Lernersprache des Dänischen und des Englischen. In dieser Gruppe werden alle sprachlichen Ressourcen eingesetzt – auch von Sprachen, die die Teilnehmerinnen nur teilweise [...] und/oder die Forderung nach funktionaler Trennung der Sprachen sind, desto weniger verwenden die Informanten unmittelbar wahrnehmbare Sprachkontaktphänomene, wie z.B. Kodewechsel. Konstant bzw. tenden¬ziell
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
Untersuchung ausgewählter Sprachlehrwerke für den Nachbarsprachenunterricht Vorlesen In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation [...] darstellt und in seiner Funktionalität als Werkzeug zur sprachlichen Verständigung betrachtet werden kann. Kurzübersicht Stichworte Sprachlehrwerke, Kultur Laufzeit 01.03.2019 - laufend Institution der EUF Institut [...] dazu, ob und inwieweit Sprache das Potenzial und die Funktion innehat, Kultur zu vermitteln. Fällt der Blick hierbei ferner auf das Lehren und Erlernen einer Fremd- oder Nachbarsprache, eröffnen sich weitere
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/dingle
31.12.2021 Institutionen der EUF Seminar für Medienbildung , Institut für Sprache, Literatur und Medien, Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik [...] inklusiv-digitales Fachkonzept für die universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa Kurzübersicht Stichworte inklusiver Unterricht, Fremdsprachenunterricht in Europa, inklusives Fachkonzept Englisch Laufzeit [...] Lehren und Lernen von Sprachen sichern soll. DINGLE setzt dabei an den fachkonzeptionellen und -didaktischen Ausgangslagen des Faches Englisch als exemplarisch für Fremdsprachen an und stellt sich den
/kulturellebildung/nexus-pro2017-eine-exemplarische-untersuchung-der-moeglichen-wirksamkeit-von-kinder-und-jugendprojekten-im-feld-des-aesthetischen-lernens-im-deutsch-daenischen-grenzland
Aspekte beleuch-tet, analysiert und ausgewertet werden. Die unterschiedlichen Lernkulturen sollen im Hinblick auf die (kulturell bedingte) divergente Praxis von grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendku [...] Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2015 Institutionen der EUF Abteilung Kunst und visuelle Medien , Institut für ästhetisch-kulturelle Wissenschaft und Praxis Verantwortlich Prof. Dr. Manfred Blohm Zeige Personen-Details [...] des ästhetischen Lernens im deutsch-dänischen Grenzland unter Berücksichtigung des Kontextes fachkultureller deutscher und dänischer Bildungstheorien und einer zusammenführenden Weiterentwicklung dieser
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
Zudem befürchten Lehrkräfte und Eltern, dass das Niveau der Unterrichtssprache Englisch durch die häufigen Sprachverkürzungen in den sozialen Medien sinken würde. Entsprechende repräsentative Studien oder [...] stationären technischen Geräten zur Nutzung digitaler Medieninhalte ausgestattet sind, ist dies in Ghana nicht der Fall. ... Kurzübersicht Stichworte Mediennutzung, Jugendliche, deutsch-ghanaischer Vergleich, Gefahren [...] bisher allerdings nicht vor. Studien zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland zeigen wiederkehrend, dass viele Jugendliche mehrere Stunden am Tag mit der Mediennutzung verbringen. Daraus resultieren ebenfalls