Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Unterricht im Anspruch von Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, [...] Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen im Unterricht mit allgemeinpädagoischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen fordern Unterricht in seiner trad
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/berufliche-bildung-fuer-jugendliche-mit-dem-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-im-uebergang-schule-beruf
die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch [...] die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
Kunstunterricht bei auffälligem Verhalten Vorlesen Die Wirkungsforschung nimmt aktuell in der Sonderpädagogik einen hohen Stellenwert ein. Mit der Konzeption und Evaluation von Unterricht wurde im Fach Kunst [...] Painting sowie auf der Grundlage von Theorien der sozialen Informationsverarbeitung eine für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/besondere-persoenlichkeitsprofile-begabter-in-der-beratung
Entwicklung, Laufzeit 01.01.2018 - laufend Institutionen der EUF Institut für Sonderpädagogik , Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Beschreibung Während auf spezifische Lernbedürfnisse Begabter in
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
teil. Parallel wurde anhand von vier deutschsprachigen Fachzeitschriften aus Psychologie und Sonderpädagogik für den Zeitraum 2006-2016 das in den Titeln der dortigen Fachartikel zum Ausdruck kommende [...] g befindlichen Artikel wird für vier deutschsprachige Fachzeitschriften der Psychologie und Sonderpädagogik aus dem Zeitraum 2006-2016 das in den Artikeltiteln zum Ausdruck kommende Inklusionsverständnis
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
mit hoher Wahrscheinlichkeit weiterhin einen Mangel an pädagogischer Expertise, auch in der Sonderpädagogik, geben wird. Deshalb werden verstärkt Maßnahmen zum Quer- und Seiteneinstieg umgesetzt (für einen [...] lichen Diskussion. An der Europa-Universität-Flensburg ist mit dem Dualen Masterstudiengang Sonderpädagogik zum Herbstsemester 2021/22 der bundesweit erste Duale Masterstudiengang in einem allgemeinbildenden
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
für Kranke, Kliniklehrkräfte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2018 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
ogisches Wissen, Prävention Laufzeit 01.02.2017 - 31.08.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Kliniklehrkräfte, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.03.2018 - 30.06.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/sprachdiagnostik-in-der-kita
der EUF Abteilung Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen bernd-hansen -TextEinschliesslichBindes