Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
endet mit der Trainingsauswertung. Phase 3 beinhaltet eine mögliche Überarbeitung des Messplatzes sowie die Erstellung der Videoszenen für die DHB-Auswahl Mannschaften. Phase 4 entspricht der Trainingsphase
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bewegungsraeume-mit-jugendlichen-erkunden-und-gestalten
erkunden und gestalten Vorlesen Die unterschiedlichen Formen des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität [...] für Sportwissenschaft Beschreibung Die unterschiedlichen Formen des Sich-Bewegens und Sporttreibens sowie die dazugehörigen Bewegungsräume besitzen für zahlreiche Kinder und Jugendliche eine hohe Attraktivität [...] individuellen (Körper-) Sozialisation darstellt, versucht dieses Projekt die Erschließung, Nutzung sowie Gestaltung innerstädtischer Bewegungsräume über planmäßige Angebote der Peer-Education anzubahnen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/trendsportarten-und-ihre-mediale-inszenierung
versuchen, beschäftigt sich das Projekt ferner mit dieser auffälligen Tendenz zur Selbstmedialisierung sowie der gerade auch von Sponsoren und dem Jugendmarketing betriebenen Medialisierung solcher Trendsportszenen
/sport/forschung-1/sportlabor-entwicklung-und-erprobung-eines-schuelerinnanlabors-zum-thema-gesundheit
nenlabor Sport:labor zum Thema Gesundheit zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen zu erproben sowie wissenschaftlich zu begleiten. Kurzübersicht Stichworte Lehrlabor, Sportlehrerausbildung, Schülerlabor [...] Studierenden ein Schüler*innenlabor Sport:labor zu entwickeln und dieses mit Schüler*innen durchzuführen sowie wissenschaftlich zu begleiten. Das Sport:labor stellt ein außerunterrichtliches Angebot an Schüler*innen [...] Leitfrageninterviews mit teilnehmenden Schüler*innen zu ihren Vorstellungen von Sportwissenschaft sowie mit den Studierenden zum Erleben der Lernumgebung insgesamt geführt. Die Forschungsergebnisse werden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
eingesetzt werden. Nachdem wir uns bereits eingehend mit der Programmatik des Hundeeinsatzes an Schulen sowie mit seiner Deutung durch Lehrpersonen, die ihn verantworten und durchführen, befasst haben (Pollmanns
/sp/forschung/forschungsprojekte/gluecklich
Einheiten á 90 Minuten) sowie eine Fortbildung für Lehrkräfte (eine Veranstaltung á 120 Minuten) entwickelt. Ziel ist es, das Wissen über Depressionen (Depression Literacy) sowie das Hilfesuchverhalten [...] welches sowohl Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften Wissen über Depression und ihre Erkennung sowie Handlungsmöglichkeiten zeitökonomisch vermittelt, um unter anderem das Hilfesuchverhalten zu verbessern [...] zeitintensiv. Zudem gibt es bisher kein Psychoedukationsprogramm, das parallel Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte anspricht. Zudem besteht bisher noch kein Pro-gramm für Schülerinnen und Schüler, welches
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
zu identifizieren und mit diesen die berufliche Handlungsfähigkeit von Fachkräften zu bestimmen sowie Ausbildungsprozesse für den Erwerb umfassender beruflicher Handlungskompetenz optimal zu gestalten [...] werden zudem Vorschläge zur Anbindung der Kompetenzbeschreibungen an bestehende Ausbildungsinstrumente sowie zur Nutzung für die Steigerung der Ausbildungsqualität, auch unter Einbezug digitaler Medien, erarbeitet
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/villa-vigoni-autumn-school-in-european-studies
Prof. Glassmann, hat gemeinsam mit den Verantwortlichen der anderen teilnehmenden Universitäten sowie der Vigoni beschlossen, dieses äußerst erfolgreiche Format auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Ergebnis
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
altens sind Beobachtungen mit und ohne Videoaufzeichnung, mündliche und schriftliche Befragungen sowie Mind- und Concept-Mapping eingesetzt worden. Es sind sowohl die tatsächliche Nutzung der Bildungsangebote
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/lawa
nun etablierte Landschaftsbegriff die Wahrnehmung von Eingriffen und Veränderungen in Landschaften, sowie die Idee der Transformation von Landschaft. 2.) Mobilität und Landschaftswahrnehmung: Der historische [...] Wandelns" bietet eine tiefgreifende Analyse der Verflechtungen von Landschaft, Mobilität und kulturellen sowie politischen Konzepten, die das Verständnis europäischer Kulturlandschaften in Vergangenheit und Gegenwart