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/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/vernetzen-sozial-oekologische-technische-und-oekonomische-modellierung-von-entwicklungspfaden-der-energiewende
VerNetzen: Sozial-ökologische, technische und ökonomische Modellierung von Entwicklungspfaden der Energiewende Vorlesen Ziel des Vorhabens ist die Integration sozial-ökologischer Schlüsselfaktoren bezüglich [...] Bereiche Windenergie und Netzausbau gelegt. Im Forschungsprojekt wird eine Brücke zwischen den Sozialwissenschaften und der energietechnischen Forschung geschlagen. Kurzübersicht Stichworte Windenergie, Akzeptanz [...] der EUF Zentrum für nachhaltige Energiesysteme (ZNES) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften , Abteilung für Nachhaltige Energiewende (NEW) Beschreibung Die Energiewende
/i2/verantwortung-und-vertrauen-als-komplementaere-formen-gesellschaftlicher-friedensstiftung
war das Zusammenwirken von Verantwortung und Vertrauen als Formen sozialer Verbindlichkeit, die zur Stiftung und Sicherung des sozialen Friedens beitragen können, ohne auf das staatliche Monopol der legitimen [...] zweier Workshops: "Verantwortung als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (02.-04.12.2010) und "Vertrauen als friedfertige Form sozialer Verbindlichkeit" (23.-25.06.2011). Kurzübersicht Stichworte [...] 03.2012 Institutionen der EUF Philosophisches Seminar , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Dr. Pascal Delhom delhom -TextEinschliesslichBindestrich
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/die-bedeutung-sozialer-kompetenzen-von-menschen-mit-geistiger-behinderung-in-der-uebergangsphase-schule-beruf
Gestaltung inklusiver Strukturen. Im Fokus steht die Bedeutung sozialer Kompetenzen für berufsrelevante Prozesse. In diesem Zusammenhang sollen soziale Risikofaktoren am Arbeitsplatz und deren Bedingungen analysiert [...] Die Bedeutung sozialer Kompetenzen von Menschen mit geistiger Behinderung in der Übergangsphase Schule – Beruf Vorlesen Das Forschungsprojekt befasst sich mit Konzeptionen der Berufshinführung von Jugendlichen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
der (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit genauer untersucht. Bisherige Studien stützen die These, dass Vorstellungen von Familie als ‚Transmissionsriemen‘ fungieren, in dem soziale Lage und schulische [...] Performance zueinander moderiert werden. UFaS fragt, in welchem Übersetzungsprozess soziale Ungleichheiten entlang von Kategorien wie 'Gender', sozioökonomischer Status, Ethnizität oder Behinderung auf [...] Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den Praktiken der Akteur*innen soziale Ordnungen zeigen und diese insbesondere durch Ethnographien empirisch zugänglich gemacht werden können
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Ungewiss war die Situation insofern, als dass die seit Jahrzehnten [...] außer Kraft gesetzt war und offen blieb, was die Krise gesellschaftlich, ökonomisch, gesundheitlich, sozial und familiär bedeutet. Für die Erziehungs- und Bildungswissenschaft stellte sich insbesondere die [...] festgestellt werden, dass es so gut wie keine Forschung dazu gibt, wie sich Erziehung, Bildung und Sozialisation unter Bedingungen gesellschaftlicher Krisen vollziehen. Mittlerweile sind vor allem Ergebnisse
/i2/raising-awareness-for-biodiversity-features-in-colombia-germany-qualitaetsnetz-biodiversitaet
Die Expertise der kolumbianischen Seite betrifft den Aspekt der Wahrnehmung unter bestimmten ökonomisch-sozialen Bedingungen, unsere Kompetenz bezieht sich auf den Aspekt der Biodiversität bzw. den der Erhaltung [...] 31.12.2012 Institutionen der EUF Institut für Ökologie , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Carsten Hobohm hobohm -TextEinschliesslichBind
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und ökonomischen Gefüges untersucht [...] laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und lokale Bildungslandschaften
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Zwar haben in den vergangenen Jahren Diskurse und Konzepte zur Erweiterung [...] fokussiert. Zur Bearbeitung des Erkenntnisinteresses wird ein rekonstruktives Design angelegt und die soziale Praxis mittels ‚fokussierter Ethnografie‘ ins Zentrum gestellt. Projektleitung: Prof. Dr. Jürgen [...] männlichen Jugendlichen, die sich bereits in einer Ausbildung oder in einem Erststudium in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und Bildung (SAGE), befinden. Im Forschungsprojekt wird
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Stichworte Phänomenologisch soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, soziale Diagnostik für den Unterricht Laufzeit 01.04.2019 - 31.03.2021 Beschreibung Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die N [...] Die Netzwerktheorie nach White (2008) in der sozialen Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden [...] der sozialen Akteure und der sie umgebende kulturelle Kontext erstmals in Netzwerkanalysen gleichberechtigt sind und in eine Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/lebenszeit-40-zeitgerechte-region-am-beispiel-nordstadt-zeitgerecht
Lebenszeit, Prävention, Regionalsoziologie Laufzeit 01.07.2016 - 30.06.2019 Institution der EUF Abteilung Sozial- und Bildungsökonomik Beschreibung Das Projekt Lebenszeit 4.0 - zeitgerechte Region am Beispiel [...] Lösungsvorschlägen eine bessere Vereinbarkeit von betrieblichen Arbeitszeitregimen und raumbezogenen Sozialzeiten unterstützen. Ziel ist es, praxisorientierte Lösungsvorschläge zur Verminderung zeitlich bedingten [...] Flensburg hat folgende Schwerpunkte: Bestandsaufnahme regionaler Ressourcen zur Gestaltung der Sozialzeit, Befragungen von Beschäftigten zu ihrer Lebenssituation und der Nutzung regionaler Angebote, Planung