Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ices/projekte/environment-sustainability/climatepol-climate-adaptation-and-policy-across-the-border
at EUF in cooperation with Prof. Dr. Dorte Jagetic Andersen from SDU’s Centre for Border Region Studies will specifically aim at mapping how actors in the region work together to tackle climate change
/ices/projekte/environment-sustainability/green-transition-attitudes
Green Transition Attitudes: Social Risks and Deservingness in the context of Climate Change Vorlesen The main mission of the international project is to identify shifts and patterns in people‘s deserv
/ices/projekte/history-of-interconnectedness-migration-integration/die-konturen-des-kolonialstaats-steuer-und-haushaltspolitik-in-den-deutschen-kolonien-1884-1914
“Die Konturen des Kolonialstaats. Steuer- und Haushaltspolitik in den deutschen Kolonien (1884-1914)”. Vorlesen Das Projekt untersucht den Zusammenhang zwischen Steuererhebung und Herrschaft in den de
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/sexdiversity
Christoph Rehmann-Sutter (Uni Lübeck). Kurzübersicht Stichworte Sexdiversity; human rights; legal gender studies Laufzeit 01.04.2024 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum
/geschichte/personen/personen/prof-dr-christiane-reinecke/inventar-der-migrationsbegriffe
Inventar der Migrationsbegriffe Vorlesen Das Inventar der Migrationsbegriffe (https://www.migrationsbegriffe.de) stellt Schlüsselbegriffe aus den aktuellen Debatten über Migration vor und diskutiert,
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/kuenstliche-intelligenz-und-historisches-lernen
Künstliche Intelligenz und historisches Lernen Vorlesen Ziel des Projektes ist die Ent- und Weiterentwicklung eines theoretischen Modells zur Förderung von Kompetenzen des historischen Lernens mittels
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/historische-jugendbuecher-digital-gestuetzt-historisch-und-literarisch-erschliessen
Historische Jugendbücher digital gestützt historisch und literarisch erschließen Vorlesen Das Projekt entwickelt digitale Lehr-Lern-Szenarien, die die didaktischen Potenziale des fächerübergreifenden
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt/geschichte-als-kernfach-der-medienbildung-im-digitalen-wandel
Geschichte als Kernfach der Medienbildung im digitalen Wandel Vorlesen Ziel des Projektes ist die Erarbeitung eines digitalen Curriculums für das Fach Geschichte mit jahrgangsspezifischen Kompetenzsch
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/geschichte-der-wikinger
Geschichtsdidaktische Beratung: Erarbeitung deutsch-dänischer Lehr-Lernmaterialien zur Vermittlung der Geschichte der Wikinger durch regionale Museen Vorlesen Fachdidaktische Beratung, mit einem beson
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel/heidnische-feste-im-christlich-roemischen-reich
Heidnische Feste im christlich-römischen Reich Vorlesen Thema des Projektes ist die Untersuchung der paganen Festkultur in der christlich-römischen Spätantike. Dabei zielt die geplante Arbeit vor alle