Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Daten-gestützt, quantitativ, Hypothesen generierend und prüfend. Kurzübersicht Stichworte Bildungsforschung, Wissenschaftsforschung Laufzeit 01.05.2009 - 30.11.2012 Institutionen der EUF Seminar für
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/zugehoerigkeit-und-rassismus
Zugehörigkeit und Rassismus Orientierungen von Jugendlichen im Spiegel geographiedidaktischer Überlegungen Vorlesen Ausgangspunkt für das Dissertationsprojekt ist die Frage, wie der Geographieunterric
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/codes
kulturelle Diversität und Solidarität geht es um Interkulturalitätsdiskurse in verschiedenen europäischen Ländern. Interkulturalitätsdiskurse, so wie sie von verschiedenen Organisationen konstruiert werden [...] aktuellen Diskursen und Praktiken im Feld, um ein besseres Verständnis der verschiedenen Kulturen der europäischen Union zu ermöglichen und dann eine größere Integration der kulturellen Vielfältigkeit im prof [...] 09.2017 - 01.09.2021 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Prof. Dr. Hedwig Wagner hedwig.wagner -TextEinschliesslichBindestr
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/hono-notengebung-an-deutschen-hochschulen-dfg
Benotung, Bewertung Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2015 Institution der EUF Abteilung Sozial- und Bildungsökonomik Verantwortlich Prof. Dr. Volker Müller-Benedict vbenedi -TextEinschliesslichBindestricheBit
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
unterschiedlichen Schularten im Land Schleswig-Holstein kann also jeweils derselbe (gymnasiale) Bildungsabschluss abgelegt werden; es herrschen jedoch im Bereich der Naturwissenschaften unterschiedliche Bedingungen
/sozial-und-bildungsoekonomik/forschung/hostanu-die-hochschulstatistiken-nutzen/hostanu
Wir sind im Rahmen der Förderinitiative Studienerfolg und Studienabbruch des BMBF finanziert und wollen hier empirische Informationen zum Studienerfolg in ausgewählten Fächern publizieren. Dazu nutzen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/volkshochschulen-nach-der-pandemie
von Digitalisierung hinaus. Das Projekt fragt nach den weiteren Folgen der Corona-Krise für die Bildungsarbeit der Volkshochschulen in Schleswig-Holstein und nimmt die Veränderungen in den Blick - in ihrer
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
Fachkräftebedarf, Berufsausbildung Laufzeit 01.04.2012 - 30.04.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Untersuchung [...] PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Institut Technik und Bildung (ITB), Universität Bremen Finanzierung Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK)
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Flüchtlingsfamilien, die Erfahrung gesellschaftlicher Sanktionierung durch Polizei und Justiz, die Bildung von Gangs und Banden, die Partizipation an Jugendszenen, zum Teil subkulturellen Szenen, der spezifische
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/geschlechterpolitik-und-anti-gender-diskurse
– Zwischen Fortschritt und Regression. Eine vergleichende Diskurs- und Policyanalyse in vier europäischen Ländern Vorlesen Die konstatierte Krise der westlichen Demokratien betrifft auf der normativen [...] aufbauend wenden wir uns diesem Wertekonflikt zu, indem wir anhand der Geschlechtergleichheit in vier europäischen Ländern (Deutschland, Irland, Polen, Spanien) im Zeitraum 2010 bis 2025 untersuchen, warum dieser [...] und Policyanalyse Laufzeit 01.11.2023 - 31.10.2026 Institution der EUF Interdisziplinäres Europaforschungszentrum (ICES) Verantwortlich Dr. Stefan Wallaschek stefan.wallaschek -TextEinschliesslichBindes