Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/dualer-master-sopaed/forschung/cbm-orthographie-5-6/cbm-5-6
Fehleridentifikationstests ein geeigneter Indikator zur Lernverlaufsdiagnostik sind. Dafür ist insbesondere deren Änderungssensitivität entscheidend. Um diese Forschungslücke zu schließen, werden aktuell
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/sen-t3
ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonderpädagogik und Inklusion (Themen: Differenzierte Auseinandersetzung mit verschiedenen sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfen und deren methodisch- [...] Teacher Trainer (SEN-T3) Vorlesen Ziel des Projekts ist das Generieren von Kompetenzen im Bereich Sonder pädagogik und Inklusion für die Lehrenden der irakischen Partner universitäten (Mossul, Kufa, Garmian [...] icklung, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS)
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sonderpädagogik . bit.ly/3DSC7VH Schröder, L. & Vierbuchen, M.-C. (2022). Konzeption und Evaluation einer We
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/oer-fuer-die-lehrkraeftebildung-handlungsstrategien-fuer-heterogene-klassen
OER für die Lehrkräftebildung - Handlungsstrategien für heterogene Klassen Vorlesen Niedrigschwellige Umsetzung inklusiver Grundlagen in der Praxis durch Bereitstellung von Open Educational Resources
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/evaluation-der-rehabilitationsmassnahmen-fuer-schulabsentismus-der-kinderklinik-waldburg-zeil-fachkliniken-wangen-allgaeu
Evaluation der Rehabilitationsmaßnahmen für Schulabsentismus der Kinderklinik, Waldburg-Zeil Fachkliniken Wangen, Allgäu Vorlesen Quantitative Evaluationsstudie zur Erfassung der Ausgangslage der Ki
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-und-paedagogisches-handeln-bei-symptomen-einer-depression
Kontexten bewährt. Mit Hilfe leitfadengestützter Experteninterviews mit n=31 Kliniklehrkräften wurden Besonderheiten des Unterrichts für diese Zielgruppe, Vorbereitung des Unterrichts und dessen störungsbezogene [...] Kliniklehrkräfte, Lehrkräftebildung Laufzeit 01.03.2018 - 30.06.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig Die Landesanstalt
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/klinische-kinderpsychologie-in-der-ausbildung-von-grundschullehrkraeften
ogisches Wissen, Prävention Laufzeit 01.02.2017 - 31.08.2019 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich
/sp/forschung-1/abgeschlossene-projekte/unterricht-an-klinikschulen-in-schleswig-holstein
unterrichtsbezogene Versorgung. Die spezifischen krankheitsbedingten Beeinträchtigungen führen zu besonderen Anforderungen an Lehrkräfte in diesem Feld. Im Rahmen einer Bestandsaufnahme für das Land Schl [...] schulischer Diagnostik, zur Kooperation und zu Entwicklungsdesideraten erhoben. Letztere liegen insbesondere in der fachlichen Weiterqualifikation und Supervision. Kurzübersicht Stichworte Klinikschulen [...] für Kranke, Kliniklehrkräfte Laufzeit 01.01.2017 - 31.12.2018 Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Verantwortlich Partnerinnen und Partner Schule Hesterberg, Schleswig
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/divkids-pbs
Diversität, Kindertageseinrichtungen Laufzeit 01.04.2019 - laufend Institution der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens Beschreibung Gesamtprojektleitung: Prof. Dr. Anna-Maria Hintz (Universität Oldenburg) [...] Deutschland Verbundprojekt zwischen Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Sozialwissenschaften und Sonderpädagogik der Universitäten Oldenburg und Vechta Teilprojekt 4: "Entwicklung schriftsprachlicher und
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Kurzübersicht Stichworte ges [...] Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter besonderer Berücksichtigung von Schlüsselqualifikationen, Schlüsselkompetenzen, besonderen Fähigkeiten und besonderen Kenntnissen. Feststehende geschlechtsspezifische [...] eur, Erzieher und Restaurantfachleute. Forschungsschwerpunkte / Projektziele Das Projekt will insbesondere erforschen, in welchem Ausmaß Frauen und Männer geschlechtsspezifische Schlüsselqualifikationen