Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/promotionsprojekte/arbeitsmarkt-und-berufsinformationen-als-datenbasis-fuer-eine-verbesserte-abstimmung-zwischen-bildung-und-beschaeftigung
Verfahren, um diesen Prozess zu unterstützen. Als Datenbasis dienen Arbeitsmarkt und Berufsinformationen der Bundesagentur für Arbeit. Der Ansatz zeigt, wie sich Qualifikationsbedarfe und berufliche Aufgaben [...] können von der Arbeit profitieren. Kurzübersicht Stichworte Berufsbildung, IKT Laufzeit 25.11.2012 - 21.10.2021 (Projekt abgeschlossen) Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] Arbeitsmarkt- und Berufsinformationen als Datenbasis für eine verbesserte Abstimmung zwischen Bildung und Beschäftigung - Ein Verfahren zur Entwicklung beruflicher Curricula am Beispiel des Bereichs der
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
"Multi-Service-Center – freier Kfz-Betrieb" werden problem- und arbeitsprozessorientierte Konzepte zur Qualifizierung von Mitarbeitern der freien Kraftfahrzeugbetriebe entwickelt und erprobt. Kurzübersicht Stichworte [...] Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt: Mit Fallstudien wird untersucht, welche Anforderungen aus dem Arbeitsprozeß freier Kfz-Werkstätten [...] Zwang einer ständigen Qualifizierung der Facharbeiter nach sich ziehen, werden insbesondere Konzepte entwickelt, die servicerelevantes Know-how so am Arbeitsplatz bereit stellen, dass gleichzeitig quali
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/prokom-40
technologischen und arbeits- organisatorischen Veränderungen kommen wird. Energiewende, Digitalisierung und Industrie 4.0 sind Beispiele für immer komplexere Anforderungen an eine Arbeitswelt, die gleichzeitig [...] Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen sind gefordert [...] Kompetenzmanagement kommt hier eine Schlüsselfunktion zu. Mit einer berufsbegleitenden, in den Arbeitsprozess integrierten und professionell unterstützten Kompetenzentwicklung werden eine hohe Leistungsfähigkeit
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/tacitkey
industriellen Sektor freigesetzte Arbeitskräfte die Notwendigkeit, sich in Beschäftigungsfeldern neu zu orientieren, die ihnen bislang relativ fremd waren. Daher sollen Arbeitslose, besonders Frauen nach einer [...] Projekt zielt auf die Verbesserung von Beschäftigungschancen für Arbeitslose durch den Erwerb neuer Qualifikationen. Die Zielgruppe sind Arbeitslose, die planen, an einer beruflichen Umschulungs- /Weiterbild [...] Qualifikationen, Tacit skills Laufzeit 01.12.1998 - 30.11.1999 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Projekt intendiert die Verbesserung von Beschäftigungschancen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
von Transparenz bei Kompetenzen und Qualifikationen identifiziert. Die Arbeitsgruppe "Transparenz", eine der vier Arbeitsgruppen, die als Konsequenz aus der Kopenhagen-Erklärung entstanden sind, erarbeitet [...] Lernverhalten und Lernmotivation und somit auf die Arbeits- und Ausbildungsfähigkeit der Jugendlichen. Angesichts der Tatsache, dass die Jugendarbeitslosigkeit ein dauerhaftes Problem in allen Mitgliedstaaten [...] benachteiligte Jugendliche Laufzeit 01.10.2005 - 30.09.2007 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In der Benachteiligtenarbeit wird die Modularisierung der Lernprozesse
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
Problem- bzw. Aufgabenstellungen, die sich an Arbeitsprozessen orientieren, durch einen fachlichen Kern gekennzeichnet und mit technischen, arbeitsplanerischen, ökonomischen, ökologischen und rechtlichen [...] Lernangebote für die Mitarbeiter als berufsbegleitende Instrumente enthalten. Zielgruppe Beschäftigte Arbeitnehmer in KMU, die infolge des beruflichen Wandels von Arbeitslosigkeit betroffen sind. Arbeitnehmer [...] hat einen in der Weiterbildung neuen arbeitsprozessbezogenen Lernansatz, welcher im weiteren Projektverlauf kontinuierlich im Hinblick auf die Arbeitsprozessorientierung optimiert wird. Dazu wurden qualitative
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/sediko
sich an den beruflichen Arbeits- und übergreifenden Geschäftsprozessen orientieren, optimal und prospektiv gefördert werden. Ausgangspunkt sind die Berufsbilder und Arbeitsinhalte der neuen IT-Berufe, für [...] Lernfelder berücksichtigen? Welche Arbeits- und Lernmethoden sowie Lernmaterialien und Informationsquellen fördern das selbstständige und -organisierte Lernen und Arbeiten? Lösungsansatz Angesichts der a [...] Maßnahmen der Lehrerfortbildung unterstützt. Arbeitsschwerpunkte an den Modellversuchsschulen Bremen : Projektgestaltung, Gruppenarbeit, Projektevaluation, Arbeits- und Lernmethoden, Schulorganisation Hessen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/tusko
nzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen [...] sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie s [...] in den Lernprozessen verankern. Die Lernphasen in kooperativen Lernprozessen sollen zugleich eine arbeits- und prozessorientierte Lernfeldumsetzung in unterschiedlichen Ausbildungsberufen und beruflichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] sondern pädagogisches Programm und findet auch auf der Ebene der Mitarbeitenden statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchleben einen Fortbildungsprozess, der handlungsorientiertes Lernen für sie erfahrbar [...] Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs [...] der Produktions-, Prozeß- und auch Gebäude- und Büroautomatisierung und verändern insbesondere die Arbeits- und Berufsinhalte im Berufsfeld Metall- und Elektrotechnik. Im Wirkungszusammenhang dieser Veränderungen