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/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
AccessPlus: Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration im jeux d’échelles des europäischen Raums Vorlesen Das Projekt unte
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
How Transatlantic Workshops and Field Trips Can Make German-American University-Partnerships an Active Learning Space Vorlesen Ten-day workshops and field trips had a key role in the partnership betwe
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/akademische-karrieren-in-preussen-und-deutschland-1850-1940-akka
20. Jahrhunderts: evangelische Theologie, Jura, Medizin einschließlich Pharmazie und Zahnmedizin, Lehramt an höheren Schulen, Ingenieurswissenschaften und Chemie, in den Gebieten von Preußen und Deutschland
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/albrecht-ritschls-beitrag-zu-einer-neuen-christologie
Albrecht Ritschls Beitrag zu einer neuen Christologie Vorlesen Das Problem der modernen Christologie resultiert aus einer auf die Aufklärung zurückgehenden grundsätzlichen Kritik an der traditionellen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
Analyse von Kinderzeichnungen Vorlesen Kinderzeichnungen sind bereits seit der Entstehung in der Kinder- und Entwicklungspsychologie um den Beginn des 20. Jahrhunderts als Datenmaterial interessant. D
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
Analysen studentischer Fallarbeit in der Lehrerbildung. Zur Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Vorlesen Vor allem, aber nicht nur die revidierte Theorie professionalisierten [...] werden, welche Konsequenzen aus ihnen für die universitäre Lehre zu ziehen sind. Kurzübersicht Stichworte Unterricht, Professionalisierung, Lehrerbildung Laufzeit 01.01.2015 - laufend Institution der EUF Abteilung [...] ierten Handelns Ulrich Oevermanns legt es nahe, mit Studierenden der Lehrämter Fälle schulischer Praxis zu analysieren, um sie in ihrer Professionalisierung zu befördern. Der erhoffte „Ertrag“ wird dabei
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-zur-praxis-des-einsatzes-von-hunden-in-schulen-husch
sowie mit seiner Deutung durch Lehrpersonen, die ihn verantworten und durchführen, befasst haben (Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2012-2015 gefördert. Erstbetreuer: Prof. Dr. Thomas Sandkühler (Lehrstuhl für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Friedrich Ebert Stiftung Veröffentlichung der Studie Publikation in der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte: https://www.degruyter [...] k Deutschland am 17. März 1982.pdf 02.05.2016 566 KB (PDF) Download Essay zu den Ergebnissen der Studie im Deutschland-Archiv der BpB Kann eine Gesellschaft umdenken? Die Anerkennung des NS-Völkermords
/iges/ansaetze-der-gesundheitsfoerderung-in-spezifischen-settings-und-bei-spezifischen-zielgruppen-mit-hohem-bedarf
Ansätze der Gesundheitsförderung in spezifischen Settings und bei spezifischen Zielgruppen mit hohem Bedarf Vorlesen Der Schwerpunkt zielt auf die Prävention und Gesundheitsförderung bei Erwachsenen,
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
beschlossen wurde. Zu prüfen ist, ob diese neuen erinnerungskulturellen Ansätze bereits in den Lehrplänen verankert sind oder ob dort jüdisches Leben und Antisemitismus ausgeblendet bleiben. Das zweite [...] der Wiederansiedlung von Juden ab dem späten 19. Jahrhundert neuerdings präsent und wird in den Lehrplänen erst seit kurzer Zeit explizit problematisiert. Das Düsseldorfer Teilvorhaben (Prof. Dr. Ursula [...] Projekt untersucht, wie die historischen und zeitgenössischen Formen von Antisemitismus in den Lehrplänen berücksichtigt werden, um Präventionsarbeit zu leisten. Verantwortlich Prof. Dr. Iulia-Karin Patrut