Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/inklusiver-unterricht-der-sekundarstufe
Forschung war das Projekt auf die Ermittlung der Bedarfslagen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe an Berliner Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung (N=135) ausgerichtet. Es [...] ng von Bewegung und Kognition bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung aufzuarbeiten. Der Bereich des Fitnesssports stand dabei im Zentrum der Analyse und der darauf aufbauenden didaktischen Konzeption [...] Institut für Rehabilitationswissenschaften der Humboldt-Universität zu Berlin Senat von Berlin Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung in Berlin
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/schriftspracherwerb-in-einer-zweitsprache
ist, dass Familiensprache und Schulsprache selten übereinstimmen. Die Kinder dieser Minderheitenschulen sind überwiegend sequenziell bilingual, da sie vor ihrer Schulzeit einen Minderheitenkindergarten [...] des Schriftspracherwerbs beeinflusst. Das Projekt hat den Schriftspracherwerb von Schüler/innen in den Minderheitenschulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in [...] Schriftspracherwerb in einer Zweitsprache Vorlesen Das Projekt verknüpft die Bereiche Mehrsprachigkeit und Schriftspracherwerb, die jeder für sich zwar intensiv erforscht, deren verschiedenartige Wech
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/dfg-projekt-divergierender-bilingualer-sprachgebrauch-bei-jugendlichen
e und Schulsprache selten übereinstimmen. Die überwiegende Mehrheit der Schüler/innen ist somit früh sequenziell bilingual mit der Schulsprache als L2. Sprachliches Ziel der beiden Schulsysteme ist, dass [...] 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) zu analysieren. Vier Schulklassen (76 Informanten) [...] 12-14 jähriger Schüler/innen in den Schulen der dänischen Minderheit im Landesteil Schleswig und der deutschen Minderheit in Nordschleswig (Dänemark) zu analysieren. Vier Schulklassen (76 Informanten)
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/spielend-implizit-lesen-und-schreiben-lernen-durch-ernaehrungsbildung-und-bewegungsfoerderung
ng und schulische Bildung im Kontext von Alphabetisierung und Integration durch eine Pilotphase in Schleswig-Holst Vorlesen Die Europa-Universität Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schl [...] Flensburg hatte zusammen mit Volkshochschulen in Schleswig-Holstein in einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und G [...] einem über dreijährigen interkulturellen Projekt (2012–2015) bereits Lehr- und Lernmaterialien im Bereich der Alphabetisierung und Grundbildung entwickelt und getestet. Kurzübersicht Stichworte Food & Move
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/know-how-transfer
evantem Know-how erschwert, weil die Abkopplung der Kundendienstschulen vom Automobilhersteller den Informationsfluß behindert. Kundendienstschulen der Hersteller müssen sich inzwischen in manchen Fällen [...] Da die Automobilhersteller in der Vergangenheit ihr Know-how auch dazu genutzt haben, ihre Kundendienstschulen und ihre Händler mit servicerelevantem Know-how zu versorgen, stellt sich nun die Frage, wie [...] wie und durch wen diese Aufgabe heute und in Zukunft gelöst wird. Die Kundendienstschulen der Automobilhersteller stellen aus deren Sicht sogenannte Cost Center dar. Deshalb werden diese inzwischen ausgelagert
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
bestehenden Qualifikationsprofile der in diesem Bereich Tätigen (An- und Ungelernte, Facharbeiter, Meister, Techniker, Fachschul- und Fachhochschulabsolventen). Identifizierung von veränderten Qualifikat [...] vom Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat). Zielgruppe Facharbeiter im produktionsnahen Bereich der Metallbranche. Forschungsschwerpunkte Ziel des Projektes ist es, die neuen Aufgabenfelder (D
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Kurzübersicht Stichworte Projektmanagement, Internet, Hochschule Laufzeit 01.01.2001 [...] g und Fortführung eines internetbasierten Projektmanagement-Tutorings im Regelbetrieb der Hochschulausbildung in ausgewählten Studiengängen der Universitäten Aachen, Flensburg und Magdeburg Vorlesen IT-PROTO [...] Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär umzusetzen. Im Projekt werden folgende Ziele verfolgt: Bearbeitung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH), IPTS 23 Freie und Hansestadt [...] Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI) Finanzierung Förderung: [...] Umstrukturierung berufsbildender Schulen - Lehrerbildung für die zweite und dritte Phase Vorlesen UbS Berufsschulen als „Regionale Bildungszentren“ (RBZ) werden künftig dezentralisiert geführt und sollen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/blend-it
ein digitaler Wissensspeicher und eine webgestützte Lernplattform dazu, das gemeinsame Wissen im Bereich der Handhabung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) und in der Anwendung von P [...] Schleswig-Holstein. die intensive Nutzung von innovativen IKT-Anwendungen. der Kompetenzaufbau im PM-Bereich. die Bearbeitung von Projekten in virtuellen, interdisziplinär besetzten Lern- und Arbeitsgruppen [...] die Implementierung einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Die interdisziplinär zusammengesetzten
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-i
emechaniker. Zielgruppe Auszubildende zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Es wird untersucht, ob die zweijährige [...] zweijährigen Ausbildungsberufes Kfz-Servicemechaniker Jugendliche erreicht, die aufgrund ihres Schulabschlusses keinen Zugang zu einem 3 1/2-jährigen Ausbildungsplatz als Kfz-Mechatroniker haben? Werden die [...] erreicht wird? Werden von den Betrieben zusätzlich zu den vorhandenen Ausbildungsstellen im Kfz-Bereich weitere 2-jährige Stellen geschaffen? Weiterhin soll untersucht werden, ob und welche Instrumente