Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Vielfalt Gemeinsam Verstehen Unterrichtsmodule und Methodenvorschläge [...] begegnen zu können, muss pädagogisches Personal neben der fachlichen Wissensvermittlung auch starke Sozialkompetenz beweisen und Gemeinschaften verstehen, um Vielfalt und Verständnis innerhalb einer Gemeinschaft [...] ngsmodulen Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt, Ethnische, kulturelle und religiöse Vielfalt, Soziale Herkunft und Vielfalt, Behinderung/Fähigkeiten und körperliche Vielfalt verantwortlich (sowie für
/i2/forschungsaktivitaeten-in-energie-und-umweltmanagement-in-entwicklungslaendern
könnten. Dabei beachten wir nicht nur technische, wirtschaftliche und umweltbezogene, sondern auch soziale und kulturelle Aspekte. Da unser Forschungsprogramm erst seit 2010 eingeleitet wurde, ist es zurzeit [...] ement Laufzeit 01.01.2010 - laufend Institution der EUF Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. August Schläpfer Partnerinnen und Partner Die
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/accessplus
des Zugangs zu sozialen Rechten und Leistungen in Deutschland und Frankreich beeinflussen und dadurch die Kombination politischer Handlungsrepertoires in Bezug auf die Kompensation sozialer Ungleichheiten [...] des social citizenship, worunter wir (i) eine Narration über soziale Kohäsion, (ii) die Beziehung zwischen individueller Teilhabe, sozialer Sicherheit und Statusnormen und (iii) eine territorial konstituierte [...] konstituierte politische Ordnung verstehen. Kurzübersicht Stichworte Soziale Rechte, soziale Ungleichheit, Gender, Migration Laufzeit 01.08.2021 - 31.07.2024 Institutionen der EUF Seminar für Soziologie ,
/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Lehrerbildung Vorlesen Internet und digitale Medien stellen für Kinder und Jugendliche wichtige soziale, partnerschaftliche und sexuelle Erfahrungsräume dar und bilden ebenfalls einen zunehmend bedeutenden [...] 2018 - 31.03.2021 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Abteilung Schulpädagogik Beschreibung In den letzten Jahren sind digitale Medien [...] Voß (Hg.): Die deutschsprachige Sexualwissenschaft. Bestandsaufnahme und Ausblick. Gießen: Psychosozial-Verlag (Angewandte Sexualwissenschaft), S. 153–174. Böhm, Maika; Budde, Jürgen (2020): Selbstbestimmt
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
- 30.11.2012 Institutionen der EUF Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr
/nec/forschung/ponn
National-autoritärer Populismus und neue soziale Disparitäten als gesellschaftliche Rahmenbedingungen einer sozial-ökologischen Transformation Vorlesen In Hinblick auf soziale wie ökologische Problemlagen wird [...] Nachhaltigkeit haben. Kurzübersicht Stichworte National-autoritärer Populismus, soziale Disparitäten, sozial-ökologische Transformation Laufzeit 01.06.2020 - 01.06.2021 Institution der EUF Norbert Elias [...] Erstarken national-autoritärer populistischer Bewegungen und Parteien sowie die Herausbildung neuer sozialer Disparitäten zu beobachten. Im Forschungsprojekt PONN wird daher untersucht, welchen Einfluss diese
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/bausteine-einer-zukunftsorientierten-lehrerbildung-entwicklung-von-modulen-fuer-die-ausbildung-von-primarstufenlehrern-in-chile-und-deutschland
- 31.08.2014 Institutionen der EUF Seminar für Sozialstrukturanalyse, empirische Methoden und Statistik , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
Institutionen der EUF Abteilung Schulpädagogik , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Die Projekttitel drücken bereits wesentliche Ziele aus: Es geht darum [...] multiprofessionelle – Kooperationspraxis von Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiter*innen im Unterricht empirisch zu untersuchen. Für das Verbundprojekt soll