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/sl/deponie-alter-seiten/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
Diagnostik schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I – Adaption des norwegischen Testverfahrens Dysmate und Normierung für den deutschsprachigen Raum Vorlesen Generieren [...] Durchführung und automatisierte Auswertung Aktueller Stand: Testverfahren wurde unter Beachtung sprachspezifischer orthografischer Besonderheiten und unter Kontrolle linguistischer Kriterien ins Deutsche übersetzt [...] ten anhand der Erstellung von Profilen verschiedener Subskalen differenziert werden? Zeigen deutschsprachige Schülerinnen und Schüler mit einem Risiko für Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten der Sekundarstufe
/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-sprach-und-bewegungszentrums-auf-den-elbinseln-sbz
Wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums auf den Elbinseln (SBZ) Vorlesen Die wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums orientierte sich an dem Konzept
/sonderpaedagogik/forschung-entwicklung/sprachdiagnostik-in-der-kita
Sprachdiagnostik in der KiTa Vorlesen Keine Beschreibung vorhanden Kurzübersicht Stichworte Keine Stichworte vorhanden Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2013 Institutionen der EUF Abteilung Pädagogik bei Be [...] Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation , Institut für Sonderpädagogik Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. Bernd Hansen bernd-hansen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
ungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Vorlesen Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] ng, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2015 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 [...] Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] Lehrkräfte in der Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst eine fachspezifische Auseinandersetzung mit der Fachsprache im Fachstudium
/chemie/forschung/fach-prosa
g für die Bedeutung von Sprache im Fach und im Fachunterricht, eine Reflexion des eigenen (fach-)sprachlichen Handelns, den Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse zum sprachlichen Handeln, die Beobachtung [...] auf das sprachliche Handeln und in Bezug zur Sprachförderung erfolgen. Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte, in denen die Entwicklung von Erhebungsmethoden zur fachbezogenen Sprachbewusstheit, die Erhebung [...] Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerpr
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/inaktive/schmidt-hanna-mareike/projekte/foerderung-schriftrelevanter-wahrnehmungsfaehigkeiten
den Beobachtungsdaten zusammengeführt wurden. Kurzübersicht Stichworte Deutsch-als-Zweitsprache, Zweitspracherwerb, Schriftspracherwerb, Phonologische Wahrnehmung, Phonologischer Filter, Silbenorientierter [...] schriftrelevanter Wahrnehmungsfähigkeiten bei Deutsch-als-Zweitsprache-Lernenden – Fünf Fallstudien zu neu zugewanderten Grundschulkindern mit Erstsprache Syrisch-Arabisch Vorlesen Wie lernen Schülerinnen [...] Schülerinnen und Schüler mit Syrisch-Arabisch als Erstsprache parallel die deutsche Laut- und Schriftsprache? Wie meistern sie diese doppelte Lernherausforderung? Um neu zugewanderten Kindern in der Grundschule
/dansk/forschung/prof-dr-elin-fredsted/europaprojekt-sprachenvielfalt-in-europa-eine-zeitreise-arbeitstitel-ein-ausstellungsprojekt-am-museum-fuer-voelkerkunde-hamburg
Europaprojekt: Sprachenvielfalt in Europa – eine Zeitreise (Arbeitstitel) ein Ausstellungsprojekt am Museum für Völkerkunde Hamburg Vorlesen Inhalte der Ausstellung dürfen noch nicht veröffentlicht werden
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/rechtschreibdidaktik-als-thema-des-oeffentlichen-diskurses
ht Forschungsschwerpunkt Sprachdidaktik: Orthographiedidaktik Stichworte Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreibdidaktik, Schriftspracherwerb, Schriftspracherwerbskonzepte, Schreiben nach Gehör Laufzeit [...] Diskurs zur Rechtschreibdidaktik eingenommen: Soziolinguistische Perspektive I (Sprachkritik, Laienlinguistik, Sprachenpolitik) Wie ist es möglich, dass ein vergleichsweise trockenes Thema wie Rechtschreibung [...] Laufzeit 01.01.2019 - laufend Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung Das Projekt widmet sich der wissenschaftlichen Erforschung des öffentlichen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Universität, Hochschuldozierende, Sprachkritik, Sprachideologie Laufzeit 01.06.2021 - 31.01.2023 Institutionen der EUF Institut für Germanistik , Institut für Sprache, Literatur und Medien Beschreibung [...] Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen Sprache. Wiesbaden: Gesellschaft für deutsche Sprache. S. 222-246. Verantwortlich Prof. Dr. Johanna Fay [...] Rechtschreibleistung in schriftlichen Arbeiten von Studierenden. Ferner wird untersucht, wie sprachlich-formale (Formulierung, Grammatik etc.) und inhaltlich-fachliche Aspekte insgesamt in der Beurteilung