Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/messplatztraining-im-handball
Entwicklung eines Messplatztrainings für taktische Kompetenzen im Handball“ (Aktenzeichen: 070806/0) Vorlesen Ziel ist es, mit den Erfahrungen und Erkenntnisse des vorherigen BISp-Projekts (VF 070866/
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/entwicklung-taktischer-kompetenzen-im-laengsschnittlichen-verlauf
070866/04) Vorlesen Das Training taktischer/strategischer Kompetenzen wird trotz immenser Bedeutung wissenschaftlich nur unzureichend fundiert. Der Forschung mangelt es vor allem an längsschnittlichen Erkenntnissen [...] Beschreibung Das Training taktischer/strategischer Kompetenzen wird trotz immenser Bedeutung wissenschaftlich nur unzureichend fundiert. Der Forschung mangelt es vor allem an längsschnittlichen Erkenntnissen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/dfg-projekt-zur-schulprogrammarbeit-innere-schulreform-durch-kriseninduktion
und sollen dadurch in eine produktive „Krise“ geraten, durch die sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit neu bestimmen. Initiiert werden soll so eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen [...] und sollen dadurch in eine produktive "Krise" geraten, durch die sie sich in ihrer pädagogischen Arbeit neu bestimmen. Initiiert werden soll so eine Reform der sonst in Routinen festgefahrenen Einzelschulen [...] Schulprogrammarbeit soll in den Schulen ein neues Bewusstsein der Verantwortung für die pädagogische Arbeit gestiftet, das jeweilige pädagogische Profil geschärft, betriebswirtschaftliche Rationalisierung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/didaktik-und-eigensinn-zu-alexander-kluges-praxis-und-theorie-der-vermittlung
Didaktik und Eigensinn. Zu Alexander Kluges Praxis und Theorie der Vermittlung Vorlesen Didaktik ist in doppelter Hinsicht kritikwürdig: Sie scheitert praktisch, weil es mit ihr im Unterricht nur unzu
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/analysen-studentischer-fallarbeit-in-der-lehrerbildung-zur-wirklichkeit-des-professionalisierungsanspruchs-kasuistischer-lehre
Analysen studentischer Fallarbeit in der Lehrerbildung. Zur Wirklichkeit des Professionalisierungsanspruchs kasuistischer Lehre Vorlesen Vor allem, aber nicht nur die revidierte Theorie professionalis
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns/unterrichten-und-aneignen-eine-paedagogisch-rekonstruktive-analyse-von-unterricht
Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogisch-rekonstruktive Analyse von Unterricht Vorlesen Das Projekt zielt auf die pädagogische Rekonstruktion des Zusammenhangs zwischen dem Unterrichten einer Lehrp
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/aktuelle-projekte/dr-karin-cudak/aktuelle-projekte/romnokher-studie-2021-ungleiche-teilhabe-zur-lage-von-sinti-und-roma-in-deutschland
EUF Abteilung Inklusion und pädagogische Entwicklungsförderung Beschreibung Eine bundesweite Arbeitsgemeinschaft von RomnoKher hat dafür 61 Interviewer*innen aus der Minderheit einbezogen und ein Team von
/evb/forschung/rueckenwind-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrung-in-nordfriesland
Rückenwind für eine nachhaltige Ernährung in Nordfriesland Vorlesen Ernährungsbildung mit gesundheitsförderndem und klimafreundlichem Ansatz für vulnerable Gruppen im Kreis Nordfriesland Kurzübersicht
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
Telekom AG Vorlesen Telekom-SelbstKom Untersuchung der beruflichen Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern und Entwicklung einer Kompetenzmatrix zur selbstgesteuerten Kompetenzerfassung und [...] 01.10.2010 - 31.12.2021 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Zielsetzung Arbeitsprozesse sind vor allem im Bereich der Informations- und Telekommunikations [...] Forschungsdesign In empirischen Untersuchungen werden berufliche Kompetenzen von Facharbeiterinnen und Facharbeitern erhoben und gemeinsam mit betrieblichen Experten evaluiert. Es werden zudem Vorschläge
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Teach Love Vorlesen Die Sexuelle Bildung steht vor mehreren Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit [...] der Bedeutung (Döring, 2011, 2017). Die Sexuelle Bildung steht vor mehreren Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 %