Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
geschlechtsbezogenen Anforderungen im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums eines SAGE-Berufs analysiert. Befragt werden männliche Jugendliche aus Ausbildungs- und Studieneinrichtungen aus vier Regionen, [...] werden zwanzig leifadengestützten Interviews mit männlichen Jugendlichen, die sich bereits in einer Ausbildung oder in einem Erststudium in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und [...] ländlich geprägt sind und sich in den alten oder neuen Bundesländern befinden. Bezogen auf die Ausbildungs- und Studiengänge werden SAGE-Berufe gewählt, die einen vergleichsweise hohen bzw. einen vergl
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zielgruppen-berufliche-bildung
der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Vor allem Studien- und Ausbildungsabbrecher sowie Personen, die das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) [...] Augenmerk auf bislang wenig beachtete Gruppen der Gesellschaft zu richten und diese verstärkt für den Ausbildungs-, respektive Arbeitsmarkt zu gewinnen. Im Projekt geht es im Kern um die Frage, welche spezifischen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/prokop
Zielgruppe Benachteiligte Jugendliche, LehrerInnen der Beruflichen Schulen, AusbilderInnen in den überbetrieblichen Ausbildungsstätten und/oder Werkstätten und SozialpädagogInnen in den Einrichtungen außer [...] , welche berufs- und aufgabenspezifischen Hemmnisse dazu beitragen, dass SozialpädagogInnen, AusbilderInnen und BerufsschullerInnen in den Maßnahmen der Benachteiligtenförderung ungenügend kooperieren
/dualer-master-sopaed/forschung/dualer-master/evaluation-dualer-master
Lehrerinnen und Lehrer angemessen zu qualifizieren. In jüngerer Zeit rücken daher verstärkt Duale Ausbildungsmodelle, wie sie international weit verbreitet sind (OECD, 2022), in den Fokus der bildungspolitischen [...] absolviert. Nähere Informationen zum Studiengang sind hier abrufbar. Die Wirkungen des Dualen Ausbildungssystems werden längsschnittlich systematisch evaluiert. Dabei stehen einerseits die Studiengangs- und [...] (2020). Pädagogisches Wissen für inklusiven Unterricht (GPK-IT) und Bildungswissenschaftliche Ausbildungsinhalte zu Inklusion (OTL Inklusion). Dokumentation der Instrumente für die Kompetenzmessung und Erfassung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/evaluation-des-jobstarter-projekts-kompetenz-durch-betrieb-und-schule-kbs-der-beruflichen-schulen-des-kreises-schleswig-flensburg
des Projekts KBS – Kompetenz durch Betrieb und Schule, eines „Schulversuchs“ zur Dualisierung der Ausbildung zur/zum kaufmännischen Assistentin/Assistenten. Kurzübersicht Stichworte Erziehungswissenschaft [...] ng Bundesministerium für Bildung und Forschung, im BMBF- Programm "JOBSTARTER- Für die Zukunft ausbilden"
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
zweite und dritte Phase der Lehrerbildung; Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation von Ausbildungsmodulen Instrumenten zur prozessorientierten Evaluation der berufsschulischen Organisations- und P [...] Freie und Hansestadt Hamburg Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Partnerinnen und Partner Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen [...] Freie und Hansestadt Hamburg Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI), Abteilung Ausbildung, Bereich Berufliche Schulen Niedersächsisches Landesinstitut für Schulentwicklung und Bildung (NLI)
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/curriculum-development-project-for-wind-power-o-m-technicians-project-workshop-in-shanghai-und-suzhou-china
entwickelten Curricula und mögliche Verbesserungen; Vier wichtige von der Arbeit abgeleitete WEA-Ausbildungsbereiche; Verbesserungen und Umsetzungen des Curriculums; Bewertungen und Comments zu den Windpar
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/re-use
einem Berufsbild werden verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen überprüft und mit bestehenden Ausbildungsprogrammen verglichen. Kurzübersicht Stichworte Recyclingbranche, Abfallwirtschaft, Qualifizierung Laufzeit [...] durch die Beschäftigung von Quereinsteigern, die ohne oder auf der Grundlage einer "mitgebrachten" Ausbildung sich ihre neuen Aufgaben erschließen oder die aufwendig eingearbeitert werden müssen. In der Regel [...] einem Berufsbild werden verschiedene Qualifizierungsmaßnahmen überprüft und mit bestehenden Ausbildungsprogrammen verglichen. Am Ausgangspunkte des Lernens stehen typische betriebliche Problem- bzw. Aufg
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/neuordnung-kfz-mechatroniker-2013
Begleitung des Neuordnungsverfahrens Kfz-Mechatroniker/-in (BIBB) Vorlesen Die Neuordnung des Ausbildungsberufs „Kfz-Mechatroniker/-in“ wurde in den Jahren 2012 und 2013 auf Bitte der Sozialpartner und mit [...] den Rahmenlehrplan und eine auf die beruflichen Handlungsfelder im Kfz-Service ausgerichtete Ausbildungsordnung entwickelt werden, die im neu geordneten Beruf im Jahr 2013 in Kraft treten. Verantwortlich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/work-process-oriented-curriculum-development-for-wind-power-o-m-technicians-ein-systemischer-gegenstand-der-berufs-und-berufsbildungsforschung-vet-vhet-research-project-workshop-in-tianjin-china
Analyse und Reflexion der Stärken und Schwächen der aktuell vorhandenen Ausbildungskonzepte und genutzten Curricula für die Ausbildungsgänge zur Windenergietechnik WET in den BHS. Aufdeckungen zum Ansatz, Konzept