Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
zugleich prospektiv an den arbeitsprozeßbezogenen und berufsfeldübergreifenden Arbeitsinhalten orientieren. Ebenso wird der Frage nachgegangen, wie im Kontext einer auch arbeits- und produktionsnäheren [...] t wird dieses Projekt vom Bundesminister für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) und vom Land Thüringen. Die Wissenschaftliche Begleitung zum Modellversuch erfolgte am Versuchsanfang [...] Gesamthochschule Kassel (GhK). Sie wurde übernommen und erfolgt heute durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) an der Universität Flensburg. Ausgangspunkt und Hintergrund des Modellversuchs
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/module-ii
Stichworte Module, Inklusion Laufzeit 01.01.2008 - 31.12.2010 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Anschluss an das Projekt Module I (2005-2007) wurde aufbauend [...] während das erstgenannte hermeneutischen Methoden verpflichtet ist. Das Ergebnis des Projekts ist ein Leitfaden zur Konstruktion von Modulen, der einen Kompromiss beider Modelle darstellt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/erfahrungshorizonte
Selbstevaluation basierenden – Konzepts die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen. Kurzübersicht Stichworte Arbeitsmarktintegration, Langzeitarbeitslose, Selbstevaluation Laufzeit 01.01.2011 - 31 [...] basierenden – Konzepts die Arbeitsmarktintegration von Langzeitarbeitslosen. Es ist durch die Investitionsbank Schleswig-Holstein finanziert und wird in Kropp, Bredstedt und Flensburg durchgeführt. Das [...] der Universität Flensburg wissenschaftlich begleitet. Verantwortlich Prof. Dr. Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Partnerinnen und Partner Neue Arbeit Nord (NAN) bequa Flensburg
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.10.2007 - 31.10.2008 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) zur Evaluation des im [...] Aufgabenzuschnitte sichern eine volle Einsatzfähigkeit für Kfz‑Servicemechaniker an betrieblichen Arbeitsplätzen ab? Welche Einsatzfelder (qualitativ und quantitativ) gibt es für ausgebildete Kfz-Servicemechaniker [...] werden standardisierte schriftliche Erhebungen mit Fragebögen durchgeführt und es werden Arbeitsprozessanalysen eingesetzt. Ergebnis Veröffentlichungen Musekamp, F. (2007). Der Kfz-Servicemechaniker: Verkürzte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/windenergietechniker
begegnen. Wissenschaftlich begleitet und evaluiert wird der Schulversuch durch das Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik der Universität Flensburg. Ziel dieser Evaluation ist die wissenschaftliche Auswertung [...] ausgebildeten Fachkräften, sondern auch an Facharbeitern, die z.B. Wartungs- und Inspektionsarbeiten an Windkraftanlagen durchführen können. Derzeit werden Mitarbeiter aus den verschiedensten Ausbildungsberufen [...] Evaluation des Schulversuchs Windenergietechniker Vorlesen Auswertung, Qualitätsentwicklung und wissenschaftliche Begleitung des Schulversuches „Windenergietechniker“ an der Fachschule für Technik und Gestaltung
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/zdk-fachkraefteprognose-2020
Welche Aufgabenzuschnitte werden gewerbliche und kaufmännische Mitarbeiter/-innen erfüllen müssen? (Welcher Bedarf für welche Arbeitsschwerpunkte?) Wie entwickelt sich die Technik und welche Kompetenzen sind [...] oder erweiterte Internetlösungen im kaufmännischen Feld)? Wie wird die Arbeitsorganisation gestaltet sein (Allrounder- vs. arbeitsteilige Organisation), und welche Fachkräfte sind dafür erforderlich? Wie wird [...] rf, Berufsausbildung Laufzeit 01.04.2012 - 30.04.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Gegenstand des Forschungsprojektes ist die Untersuchung des Fach
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/sachverstaendigenrat-fuer-umweltfragen-sru
des Sachverständigenrats für Umweltfragen (SRU). Sönke Bohm war im gleichen Zeitraum wissenschaftlicher Mitarbeiter beim SRU mit Dienstort an der Universität Flensburg. Prof. Hohmeyer und Herr Bohm waren
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
pädagogischen Arbeit anzustreben. Diese Überlegungen waren Anlass für die Konzeption des Projekts Handlungsorientiertes Lernen (HOL). Im Anschluss an eine Basisqualifikation bilden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter [...] sondern pädagogisches Programm und findet auch auf der Ebene der Mitarbeitenden statt. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durchleben einen Fortbildungsprozess, der handlungsorientiertes Lernen für sie erfahrbar [...] Handlungsorientiertes Lernen Laufzeit 01.06.2000 - 31.05.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Sie nutzen dabei ein Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Dr. Yaw Ofosu-Kusi (UEW, Ghana, Social Sciences) Dr. Maja S. Maier (PH Heidelberg, Soziologie) Arbeitsstand In einer seit September 2014 laufenden Pilotphase werden in Ghana und in Deutschland zeitgleich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
rozess, Betriebliche Berufsarbeitsanalysen mittels GAHPA, Betriebsberufliche Geschäfts- und Arbeitsprozessanalysen, Betriebliche Fall- und Arbeitsstudien zur Berufsarbeit „Arbeits- und Tätigkeitsanalysen [...] Ausrichtung der Berufe und Ausbildung an Geschäfts- und Arbeitsprozessen, Curriculares Spannungsfeld: Fachwissenschafts-Curricula/Berufswissenschafts-Curricula, Didaktisches Spannungsfeld: Fachlogik/Berufs- und [...] exemplarischen Geschäfts- und Arbeitsprozessen“, Beispiele zur Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter