Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/projekt-bewegungschecks
Fortbildungen zur Vorbereitung und Durchführung der "Bewegungs-Checks" an: https://secure-lernnetz.de/formix/index.php?view=0-3 . Die Kreisschulsportbeauftragten beraten zudem zur Organisation der "Bew
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
befähigen können. Das Projekt in drei Teilprojekte gegliedert: Teilprojekt 1: Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus- [...] eine zielgruppenspezifische und bedarfsgerechte Vermittlung in der zunehmenden digitalen Lehr- und Lernwelt zu gewährleisten. Ergänzend werden die Teilprojekte durch quantitative und qualitative Verfahren
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. ... Kurzübersicht [...] Desintegration führen zu Konfliktkonstellationen, die von vielen jugendlichen Schülerinnen und Schülern in Form problematischer, häufig destruktiver Verhaltensweisen ausagiert werden. Die unter dem Titel [...] Auf dieser Basis werden Verzweigungen, Fortführungen und Vertiefungen im Sinne sachbezogener Lernprozesse wieder möglich; qualitative Ausrichtung, Handlungs-, Feld- und Prozessforschung, Einzelfallstudien
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/active-learning-space
with regard to internationalization strategies Kurzübersicht Stichworte workshops, North Carolina, Lernen Laufzeit 01.06.2009 - 30.06.2014 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie [...] und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer Materialien, in inklusiven wie
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/foerderung-bei-hoher-lernmotivation-hoher-intelligenz
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm Vorlesen [...] Vorlesen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit hoher Lernmotivation/hoher Intelligenz, teils schulischem Underachievement und emotional-sozialer Rückzugsthematik, in einem außerschulischen Sommerprogramm [...] ergleich, zugleich Dissertation. Kurzübersicht Stichworte Förderung, Kinder und Jugendliche, Lernmotivation, Intelligenz, schulisches Underachievement, emotional-soziale Rückzugsthematik, außerschulisch
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/sen-t3
Lehre. Hierzu wird stark partizipativ und kooperativ gearbeitet. Eine digitale und inklusive Lernplattform wird um kollaborative Elemente ergänzt und weiterentwickelt, um in der Lehre im Irak genutzt werden [...] Lehrkräftebildung Laufzeit 01.01.2022 - 31.12.2023 Institutionen der EUF Abteilung Sonderpädagogik des Lernens , Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) Beschreibung Ziel [...] schen Unterstützungsbedarfen und deren methodisch-didaktischen Bedarfen in Schule und Unterricht, Lern- und Verhaltensentwicklungsdiagnostik/ Identifizierung spezifischer Bedarfe, Prävention und (sond
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/digitale-foerderung-der-narrativen-schreibkompetenzen-fuer-die-5-jahrgangsstufe-reise-nach-narrativa
enzen. In: Schulz, L., Krstoski, I., Lüneberger, M., Wichmann, D. (Hrsg.). Diklusive Lernwelten. Zeitgemäßes Lernen für alle Schülerinnen und Schüler (S. 191-197). Visual Ink Publishing UG. https://bit [...] Hillenbrand, C. (2022). Digitale Förderung der narrativen Schreibkompetenz bei Schülerinnen und Schülern mit diagnostiziertem Unterstützungsbedarf: Ein systematisches Literatur-Review. Empirische Sond [...] Konzeption und Evaluation einer Webanwendung für die narrative Schreibkompetenzförderung heterogener Lerngruppen der 5. Jahrgangsstufe als Beispiel der Synthese von Inklusion und Digitalisierung. Beitrag im Rahmen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/evaluation-der-rehabilitationsmassnahmen-fuer-schulabsentismus-der-kinderklinik-waldburg-zeil-fachkliniken-wangen-allgaeu
Zufriedenheit mit der Maßnahme, psychosoziale Belastung, Schulbesuchsverhalten, akademische Leistung, Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten, Selbstwert sowie Angst Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/oer-fuer-die-lehrkraeftebildung-handlungsstrategien-fuer-heterogene-klassen
umgehen zu können Pakete umfassen folgende Themen: Guter Unterricht Inklusive Bildung Bedarfe der Lernenden Verantwortlich Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen marie-christine.vierbuchen -TextEinschliess