Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
wählt einen praxistheoretischen Zugang, dessen Ausgangspunkt in der Annahme liegt, dass sich in den Praktiken der Akteur*innen soziale Ordnungen zeigen und diese insbesondere durch Ethnographien empirisch [...] konkretisieren sich erst in ihrem praktischen Vollzug, gleichsam in situ . Aus diesem Grund werden die Praktiken der Akteur*innen in Schule und Familie teilnehmend beobachtet (Breidenstein 2008; Tervooren et al
/soziologie/projektdatenbank/zwischen-sozialer-ungleichheit-und-kollektivem-empowerment-machtstrukturen-in-feministischen-kontexten
ich sichtbar, welche spezifischen Praktiken im Umgang mit Macht(ungleichheiten) dort angewandt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen [...] feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach, welche Machtstrukturen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
in einer Klasse bzw. Schule kooperierend Unterricht hält. Dies tun sie auf der Basis etablierter Praktiken (des Lehrers, in der Klasse, an der Schule, im Stadtteil, etc.), die jedoch nie nur nachgeahmt, [...] materiellen Sinne – die Dinge im Klassenraum und ihre Anordnung legen als arrangements bestimmte Praktiken nahe und verhindern andere – als auch für situationsübergreifende, nicht direkt sichtbare Einflüsse
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
chen. Dabei werden empirische und theoretische Befunde zur Institutionalisierung pädagogischer Praktiken im Kontext von sexueller Gewalt angetragen sowie methodologische Überlegungen zur Differenz zur [...] wird sodann ein spezifisches, nämlich die Institutinalisierung fokussiertendes raum-zeitliches Praktiken-Arrangement zu Grunde gelegt. Dies mündet einerseits in einer spezifischen Perspektivierung von
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/stinkbombe
Experimentelle Untersuchung einer Stinkbombe Vorlesen Offene Experimentalaufgabe zum Forschenden Lernen am Beispiel einer Stinkbombe Kurzübersicht Stichworte forschendes Lernen, Experimente, Stinkbomb
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/modules
anderen EU-Staaten anwendbar. Zielgruppe des Projektes sind neben den genannten Institutionen sowohl Praktiker wie Ausbilder und Pädagogen, die mit benachteiligten Jugendlichen arbeiten als auch Bildungsverwaltungen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
Kollaboratives Diagnosenetzwerk für die Kfz-Servicearbeit Vorlesen KODIN-Kfz Im Projekt KODIN-Kfz wird gemeinsam mit verschiedenen Partnern (Lux Impuls, Universität Bremen, Kfz-Innung Hamburg, Volkswa
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/reflective-evaluation
Projekt auf den Ergebnissen des Leonardo-II-Projekts "Re-Integration" auf, dessen Nutzer vor allem Praktiker in Maßnahmen der Berufsvorbereitung für benachteiligte Jugendliche sind. Darüber hinaus greift es [...] auf (Selbst-) Lernprozesse der Teilnehmer während das neue Projekt Qualitätssicherung durch die Praktiker ins Zentrum stellt. Das übergreifende Projektziel ist die Erarbeitung eines Instruments, das Lehrer [...] modifizierbar ist. Damit leistet das Projekt direkt einen eigenständigen Beitrag zur Verbesserung der Praktiken in der beruflichen Weiterbildung für alle am Projekt teilnehmenden Länder und auf diesem Wege auch
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
Lebenskonflikten. Voraussetzung ist die Öffnung des Unterrichts für die subkulturellen Inhalte und Praktiken der Jugendlichen. Auf dieser Basis werden Verzweigungen, Fortführungen und Vertiefungen im Sinne
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
wir zudem einen Beitrag dazu leisten, Strategien für den Abbau rassialisierender Strukturen und Praktiken in Schulen zu entwickeln. Gemeinsam mit Kooperationspartner*innen aus der Praxis werden Prozesse [...] Schulen näher zu kommen. Ziele: Im Fokus steht die Untersuchung alltäglicher rassismusrelevanter Praktiken in ihrer Einbettung in institutionelle Strukturen, Handlungsbezüge und normalisierte Abläufe der