Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/iges/esportpark-jugendliche-als-nutzer-und-produzenten-von-lernmaterialien-zum-trendsport
Produzenten von Lernmaterialien zum Trendsport“ Vorlesen Das Projekt eSportpark verbindet grundsätzlich zwei unterschiedliche Zielperspektiven. Es geht erstens um die Produktion und Evaluation von multimedialen [...] Attraktivität besitzen und als Plattformen für eigenwillige Bedeutungsprozesse dienen, liegt es zweitens nahe, die im Sportpark aktiven Jugendlichen verantwortlich an der Entwicklung der Mediendateien
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
variabel einsetzbaren Materialien und Arbeitshilfen ist groß. Kurzübersicht Stichworte Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, Spielebox, Flüchtlingsklassen Laufzeit 01.10.2015 - laufend Institution der EUF
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/verbindung-von-instruktionen-und-motorischem-lernen
insbesondere Teilbewegungen von Schlägen mit Hilfe von metaphorischen Instruktionen in einem zweifaktoriellen Design zum Taktik-und Techniktraining untersucht und verbessert werden. Mit Unterstützung der [...] Bewegungsregel- und Kontrollgruppe) x 11 (sieben Lernblöcke und einen Retentions-, Transfer- und zwei Entscheidungstests) Design. Die Ergebnisse zeigen, dass die Trefferleistung in einer Novizen-Anal
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-andreas-junk/stereoskopie
bekannt und unter anderem durch Maler verbalisiert worden. Mit der Entwicklung eines Apparates, der mit zwei gleichzeitig betrachteten statischen Bildern einen Raumeindruck zu vermitteln vermochte gab es für [...] den Demonstrationsapparat von Charles Wheatstone 1839 wurde erstmals instrumentell illustriert, dass zwei planare, simultan erfasste Ansichten vom menschlichen Verstand als räumliche Figur interpretiert würden
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/konzept-zur-aneignung-metakognitiver-lernstrategien
Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, 2017). Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum [...] Einfluss auf das Selbstwirksamkeitserleben (Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, 2017). Etwa zwei Drittel der Gesamtschülerschaft im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (FSGE) verfügt bereits zum
/eum/forschung/abgeschlossene-projekte/klimaschiff
Nord-Ostsee Kanal, der allein 2016 von mehr als 30.000 Schiffen befahren wurde und der Unterelbe führen zwei stark befahrene Schifffahrtsstraßen durch Schleswig-Holstein. Das Projekt strebt eine ganzheitliche [...] notwendig. Schleswig-Holstein kann als Vorreiter eine innovative Seeverkehrsbranche aufbauen und den Wirtschaftszweig langfristig erhalten und stärken. Verantwortlich Prof. Dr. Olav Hohmeyer hohmeyer -TextEins
/eum/forschung/laufende-projekte/opties-doerpum
Energiesystem Dörpum (IES Dörpum), im Sommer 2022 soll hier ein Pilotnetz für fünf Haushalte und zwei landwirtschaftliche Betriebe entstehen. Mit einer Biogas- und mehreren Photovoltaikanlagen soll eine [...] Kontext auf Grundlage von Modellierungen und Optimierungen ist deswegen unerlässlich. Im Rahmen von zwei innerhalb des Projekts geplanten Workshops werden lokale und überregionale Stakeholder eingebunden
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
ausgebildet. Viele Lehrkräfte unterrichten daher im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts meist ein bis zwei Fachdisziplinen fachfremd. Hinzu kommt, dass Chemie (oft) ein sogenanntes Bedarfsfach ist, welches [...] unterrichten. Der Schwerpunkt des Projekts liegt auf experimentellen Tätigkeiten im Unterricht und ist in zwei Stufen gegliedert: Zunächst werden in einer Interviewstudie fachfremd unterrichtende Lehrkräfte h [...] n befragt. Auf Grundlage der Ergebnisse der Befragung und in Kooperation mit dem IQSH werden im zweiten Schritt Unterstützungsvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte erstellt. Ziel der Videos ist
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
grafie von Kindern und Jugendlichen eingewirkt wird, ist die Abgrenzung von Phänomenen des Zweitspracherwerbs (L2) Deutsch von Ausprägungen einer Spezifischen Spracherwerbsstörung (SSES) essentiell. Das [...] und Jugendlichen in ihrer Herkunftssprache (L1) und ihrer L2. Kontaktalter und Kontaktlänge zur Zweitsprache, der Erwerbskontext für die Erstsprachen sowie die spezifische Erwerbssituation der Geflüchteten
/humangeographie/forschung/transnationale-lebenswelten/recreade
hätte man meinen können, dass sie sich schon lange kennen. Zweites Intensivprogramm (IP) Online, 9. April; 26. bis 30. April; 7. Mai Das zweite Intensivprogramm war ursprünglich für das Frühjahr 2020 in