Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/science-x-faszination-elektrotechnik
Freizeit". Methodisch ist er auf ein teiloffenes Problemlösen mittels Experimenten, projektorientiertem Arbeiten und Leittexten ausgerichtet. Untergliedert in sechs Schwerpunktbereiche wurden jeweils didaktische
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/didaktische-konzeption-durchfuehrung-und-auswertung-eines-workshops-auf-dem-ideenpark-von-thyssen-krupp-in-stuttgart-2008
"Entwicklung einer vollautomatisierten Verpackungsanlage mit Hilfe des Lern- Mediensystems MecLab" Workshops im Auftrag der Festo AG auf dem Ideenpark "Zukunft Technik entdecken" der Thyssen/Krupp AG
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/assessment-center-technik-fuer-die-schulische-berufsorientierung
Assessment Center - Technik für die schulische Berufsorientierung Vorlesen Die Berufsorientierungsmaßnahmen an allgemeinbildenden Schulen bedürfen der Ergänzung. Insbesondere die Validität berufsberat
/ices/projekte/abgeschlossene-projekte/projekt-paolo-prodi
Centro Paolo Prodi per la Storia Costituzionale Università di Bologna (Prof. P. Schiera, Kulturwissenschaft/Soziologie) John Cabot University and John Cabot Interfaith Initiative (Prof. M. Driessen, Polit [...] logische Grundlagenforschung) Das Projekt besteht aus zwei Teilen: Inhaltlicher Workshop der Arbeitsgruppe in Bologna (2018 und 2020; ein weiterer Kooperationspartner, die italienische Zeitschrift "Se [...] "Settimananews", wird die Unterkunftskosten übernehmen). Ab 2021 wird das Treffen der Arbeitsgruppe jedes Jahr stattfinden. Thematischer Studientag für Studierende der EUF - mit Creditpoints für Studierende
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
Kriterien für erfolgreichen mehrsprachigen Erwerb und die Eigenschaften von SSES erarbeitet werden. Wissenschaftliche Hilfskraft: Juliane Hinnerichs Verantwortlich Prof. Dr. Cornelia Hamann cornelia.hamann -Te
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja/projekte/grundschullehrkraefte-im-blick
Grundschullehrkräfte im Blick – Fokus: Kernbereich der Wortschreibung Eine vergleichende Studie zum Fachwissen und fachdidaktischen Wissen (angehender) fachfremd Deutsch unterrichtender Lehrkräfte und
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/institutionalisierung-des-paedagogischen-erziehungswisschenschaftliche-institutionsanalyse
als demokratische Institution argumentiert und dabei auch eine post-kritische Positionierung dieser Arbeit innerhalb der Pädagogik vorgenommen. Verantwortlich
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
entnehmen] Von den von 2013 bis 2019 insgesamt 2276 befragten Studierenden (1785 bzw. 80% w, 457 bzw. 20% m) kommen 70% aus Schleswig-Holstein, 29% meist aus den anderen norddeutschen Bundesländern (v.a. [...] t höhere Werte aufweisen; 51% begründen ihre Entscheidung mit der Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz, wobei hier allgemein ein Anstieg gegenüber 2013 zu verzeichnen ist und die Studenten sich nun [...] Grund Lehrer/in zu werden ( Grafik 4 ) Vergleicht man den deutlicheren Wunsch nach einem sicheren Arbeitsplatz und nach einem guten Einkommen mit dem ein Lehramt verbunden wird, mit dem ebenfalls deutlichen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
Eine rekonstruktive Fotoanalyse (prä-)adoleszenter Spiegel-Selbstporträts. In: Sozialer Sinn , Band 20, Heft 2, S. 337–387 Kleeberg-Niepage, Andrea / Perzy, Anton / Rademacher, Sandra / Tressat, Michael
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusion aus der Wahrnehmung der Subjekte zu eruieren. Pilotprojekt (Laufzeit 2015-2018): Die wissenschaftliche Begleitung des Prozesses um den paradigmatischem Wechsel hin zu einem inklusiven Schulsystem [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher