Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologische-relevanz-von-dichtung-und-literatur-versus-religioese-implikationen-des-literarischen-ein-spannungsreiches-verhaeltnis
und Literatur versus religiöse Implikationen des Literarischen - Ein spannungsreiches Verhältnis Vorlesen Aufgrund der "formalen" Entwicklung von Philosophie und Theologie in der Moderne sind entscheidende
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/albrecht-ritschls-beitrag-zu-einer-neuen-christologie
Albrecht Ritschls Beitrag zu einer neuen Christologie Vorlesen Das Problem der modernen Christologie resultiert aus einer auf die Aufklärung zurückgehenden grundsätzlichen Kritik an der traditionellen
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/schleiermacher-studien
Schleiermacher-Studien Vorlesen Das Projekt besteht aus Teilprojekten, die in Anknüpfung an meine Habilitationsschrift „Deutungen des Subjekts. Schleiermachers Philosophie der Religion“ (Theologische
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/theologie-und-literatur
Theologie und Literatur Vorlesen Viele große Werke der Weltliteratur sind aus den großen Weltreligionen entstanden. Die größten Werke der Weltreligionen sind großartige Literatur und Poesie. Auch kann
/institut-fuer-gesellschaftswissenschaften-und-theologie/forschung/revikor-untersuchung-des-umgangs-mit-religioeser-vielfalt-im-konfessionellen-religionsunterricht-in-schleswig-holstein
des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht in Schleswig-Holstein Vorlesen Erfassung des Ist-Zustands des Umgangs mit religiöser Vielfalt im konfessionellen Religionsunterricht
/imnt/naturwissenschaftliche-bildung-in-ausserschulischen-kontexten
Naturwissenschaftliche Bildung in außerschulischen Kontexten Vorlesen Bildungsprozesse finden nicht nur in schulischen Kontexten statt, gerade auch außerhalb der Institution Schule erscheint es möglich
/imnt/geschichte-der-physik-in-naturwissenschaftlichen-bildungsprozessen
Geschichte der Physik in naturwissenschaftlichen Bildungsprozessen Vorlesen Wissenschaftsgeschichte ist bereits seit einiger Zeit ein zunehmend an Bedeutung gewinnender Zugang im Bereich der naturwiss
/imnt/sachunterricht-meets-unterrichtspraxis
Sachunterricht meets Unterrichtspraxis Vorlesen Durch meine Herausgebertätigkeit bei der Zeitschrift „Weltwissen Sachunterricht“ und der Mitarbeit bei weiteren sachunterrichtsdidaktischen und grundsch
/imnt/monitoring-von-sachunterrichtsinhalten
Monitoring von Sachunterrichtsinhalten Vorlesen Die Inhalte des Sachunterrichts unterliegen zeitbezogenen Veränderungen, die aus gesellschaftlichen, didaktischen, politischen und erziehungswissenschaf
/imnt/sachunterrichtskonzeptionen-in-europa
Sachunterrichtskonzeptionen in Europa Vorlesen Da die Sachunterrichtsdidaktik traditionell national ausgerichtet ist, lagen bislang nur sehr wenige Informationen zum Sachlernen unterer Klassenstufen in