/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/daf-l
erstellt. So kann eine niederschwellige, datenbasierte und wirksame Leseförderung in heterogenen Lerngruppen ermöglicht werden. Es werden Gelingensbedingungen einer alltagsintegrierten, förderbezogenen Diagnostik
/aundo/forschung/forschungsprojekte/flensfriender-10
Basis des Social Relations Model wird in diesem Pilotprojekt die Rolle des Humors beim ersten Kennenlernen erforscht. Über vorherige Forschung in diesem Feld hinausgehend wird a) der Kontext Freundschaft
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/teach-love
Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas über Sexuelle Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit [...] möglichen Herausforderungen im Erwachsenenalter einhergeht: " ich habe erst mit 25 und auf Youtube gelernt, dass mein Ausfluss nicht eklig, sondern normal ist, so viele Jahre, in denen ich mich geschämt habe [...] Herausforderungen, nur 20 % der LehrerInnen sagen aus, dass sie im Studium etwas zur Sexuellen Bildung gelernt haben, nur 8 % haben sich mit dem Thema sexuelle Gewalt beschäftigt, die meisten fühlen sich mit
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom2
t, insbesondere im Kontext von Industrie 4.0 und einer neuen digitalen Lernkultur, erfordern erweiterte Kompetenzen bei Lernenden. Fachkräfte müssen neben spezifischen beruflichen Kernkompetenzen ebenso [...] folgende "Good-Practice" Lernkonzepte: • Kollaborative Roboter in der Industrie 4.0 • Interdisziplinäres Denken fördern in der Industrie 4.0 mit "Science Shops" • Lernkonzepte zur Internet of Things (IoT)- [...] Fertigungssteuerung in authentischen Industrie 4.0 Umgebungen • Konzepte zur Lernortkooperation 4.0 In einem zweiten Schritt lernen entsprechende Fachlehrkräfte aller Partner in gemeinsamen Schulungsveran
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
simultan mit Lerngruppen aus Russland und Deutschland an literarischen Texten gearbeitet. Erste Elemente eines Blended-Learning-Verfahrens wurden hierfür entwickelt (Austausch von Lerngruppen, das Vergleichen [...] ausländischen Partneruniversitäten, Internationalisierung der Fächer; blended learning; Transnationales Lernen; Transnationale Bildung Laufzeit 01.08.2020 - 30.09.2023 Webseite Institutionen der EUF Institut [...] sie sich nicht für ein Auslandssemester entscheiden, vor Ort Erfahrungen in interkulturellen Lernszenarien machen. Auf diese Weise können sie ihr eigenes Fach aus einer internationalen Perspektive in den
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/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
WoLeG - Wohlbefinden und digitales Lernen von Grundschüler*innen Vorlesen In Deutschland, wie in vielen anderen Ländern weltweit, führte die Corona Pandemie seit März 2020 zu Schulschließungen und Kon [...] Unterstützungs- und Beratungssystemen eingeschränkt ist. Aber auch die Situation des häuslichen Lernens wird für die meisten neu gewesen sein und unterschiedliche Erfahrungen nach sich gezogen haben. Daher
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/cobis
e erziehungswissenschaftliche Themenfelder und den Gegenstand des Pädagogischen betreffen, etwa: lernen, verantwortlich zu handeln; das Recht auf Bildung und Schulpflicht trotz räumlicher Distanz; die [...] en und Partner Dr. Martin Bittner Finanzierung Finanzierung durch die Professur der Theorie des Lernens, des Lehrens und der Bildung/Prof. Dr. Jürgen Budde
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Wandlungsprozesse zeigen sich nicht nur in einer vermeintlich gesteigerten Heterogenisierung der Lerngruppe und daran anknüpfende Unterrichtsentwicklungsprozesse. Auch die Anwesenheit von mehreren Erwachsenen
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-dbu-projekt
öffentlich präsentiert werden. Diese soll sich aus zwei Elementen zusammensetzen: Eine von Wissenschaftlern/innen mit Unterstützung von Lehramtsstudenten/innen konzipierte Kernausstellung aus leicht tra [...] n Informationstafeln Wechselnde partizipative Ergänzungsausstellungen, die von Schülerinnen und Schülern, begleitet durch Studenten/innen, Lehrkräften und Wissenschaftler/innen, erstellt werden In der
/zebuss/forschung/projekte/dissertationsprojekte/promovendin-m-ed-johanna-gessner
Gemeinschaftsschule bezogen auf schulische Leistung zu beobachten? Welche Praktiken der Lehrenden und Lernenden lassen sich freilegen, die im Bezug zu schulischer Leistung stehen, und gemeinsam mit welchen m