Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/digin
EUF angesiedelten Teilprojekts I werden Medienentwicklung an Schulen und inklusive Schulentwicklung sowie Mediendidaktik und inklusive Didaktik auf der Basis bestehender Ansätze theoretisch modelliert und [...] Erkenntnisse empirisch validiert. Zu diesem Zweck erfolgen Analysen auf der Ebene der Schulentwicklung sowie des Unterrichts an 16 Grund- und Sekundarschulen, die inklusiv mit digitalen Medien arbeiten. Dabei [...] ierbarkeit digitaler Lernmedien im Hinblick auf einen binnendifferenzierten Unterricht erforscht sowie der Einsatz eines E-Learning-Systems zum kollaborativen Lernen (Gruppen-Lernmedien). Auf Basis eines
/ices/projekte/social-transformation-conflicts/antiziganismus-tp-3
Funktionen von Zigeuner-Figuren im Spielfilm zw. 1895 und 1950. TP 3 kartografiert intermediale sowie interdiskursive Schnittschnellen zwischen der Visualität und Narrativität von Spielfilmen, anderen [...] Szenografie (Teilprojekte 3 und 1), Wechselwirkungen zwischen dem Spektakel und dem cinema of attraction sowie Film und Oper (Teilprojekte 3 und 2), Relationen zwischen filmischen und wissenschaftlichen Fremdbe- [...] Fremdbeschreibungen und journalistischen Selbstbeschreibungen von Rom*nja (Teilprojekte 3 und 5) sowie die Semantiken der Exklusion und Elimination im Spielfilm und in der Realpolitik (Teilprojekte 3 und
/germanistik/forschung/antisemitismus-im-europaeischen-schulunterricht-aies
und der Hebrew University sowie mit Schulen in Deutschland, Frankreich, Spanien und Rumänien. Weitere Praxispartner sind Mahn- und Gedenkstätten, NS-Dokumentationszentren sowie Jüdische Museen als auße [...] t (AIES) Vorlesen Teilprojekt 1: Antisemitismus im Deutschunterricht in Deutschland und Rumänien sowie Gesamtprojektkoordination Kurzübersicht Stichworte Schule, Antisemitismus, Bildung, Unterricht Laufzeit
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor/strukturwandel-in-schleswig-holstein
durchgeführt werden: Dabei handelt es sich um die Sektoren Landwirtschaft, Schwerindustrie und Tourismus sowie um die Bereiche Bildung und Bundeswehr als Modernisierungsfaktoren. Kurzübersicht Stichworte Stru [...] durchgeführt werden: Dabei handelt es sich um die Sektoren Landwirtschaft, Schwerindustrie und Tourismus sowie um die Bereiche Bildung und Bundeswehr als Modernisierungsfaktoren. Neben wirtschafts- und sozial
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/flensburg-fuer-alle-eine-stadt-auf-dem-weg-zur-inklusion
Behinderung (UN, 2008), die explizit den barrierefreien Zugang für die "Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Erholung, Freizeit und Sport" (UN, 2008, §30) fordert. In der ersten Projektphase vermittelt die [...] Evaluation von Barrieren und Gelingensbedingungen ausgewählter Freizeit-, Kultur- und Sporteinrichtungen sowie weiterer Aktionsräumen der Stadt Einblicke in Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung.
/romanistik/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-margot-brink/forschungsprojekte/internationalisierung-der-lehrkraeftebildung-home-interkulturelle-literatur-als-modul
sdiskurse, Narrativen von ‚Nation‘ und literarischer Kenntnisse sowie deren Potential für die Textanalyse). Auf diesen Erfahrungen sowie der Planung eines weiteren Kooperationsseminars im FrSe 2019 kann [...] begleitenden Forschungen und Publikationen – werden in Kooperation der Fächer Germanistik und Romanistik sowie der jeweiligen Fachdidaktiken entstehen. Die Literaturwissenschaften sollen dabei als exemplarischer [...] sie begleitende Qualifikationsarbeit werden in Kooperation der Fächer Germanistik und Romanistik sowie der jeweiligen Fachdidaktiken entstehen. Die Literaturwissenschaften sollen dabei als exemplarischer
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/eu-adapt-projekt-intelligentes-gebaeude
zu einer beruflichen Kompetenzsteigerung, einer Verbesserung des Umweltbewusstseins und -handelns sowie zur Unterstützung des Strukturwandels und der Sicherung der Arbeitsmarktchancen beitragen. Um dieser [...] eines regionalen Qualifizierungsnetzwerkes, das in einer übergeordneten Kooperation der Projektträger sowie den beteiligten Schulungsstandorten und Betrieben der Region in der Struktur von drei unterschiedlichen [...] Beurteilung sind die Struktur, die Themen und die Qualität der entwickelten Qualifizierungsmodule sowie deren Innovationsgehalt. 2. Voraussetzungen und Bedingungen an den Schulungsstandorten Eine wesentliche
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Diskurs als problematisch wahrgenommener Einzelthemen (Umgang mit Sexualität bzw. sexualisierter Gewalt sowie Umgang mit Medienkonsum in der Schule) eine Art doppelten Verdeckungszusammenhang sexualisierter Gewalt [...] Hamburg und Schleswig-Holstein zu sexuellen Grenzverletzungen mittels digitaler Medien zu erfassen sowie – in Zusammenarbeit mit dem Verbundpartner Universitätsklinik Eppendorf, einem Praxisbeirat und j [...] leistet das Projekt einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des professionstheoretischen Wissens sowie der Handlungs- und Reflexionskompetenzen von Lehr- und Führungskräften. Hilfskräfte: Victoria Wesemann
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Curriculum Energieeffizienz für das SHeff-Z Vorlesen Das Projekt entwickelte Zugänge sowie zugehörige Materialien, mittels derer die Ausstellung im SHeff-Z (Schleswig-Holsteinisches Energie-Effizienz-Zentrum [...] (B) Entwicklung und Herstellung didaktischer Exponate zur Ergänzung der vorhandenen Ausstellung sowie die Entwicklung und Herstellung weiterer Aktivitätsmöglichkeiten im Rahmen des Besuchs von Schulklassen
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/die-heterogene-lehrgruppe-unterricht-im-anspruch-von-inklusion
Inklusion ethnografisch untersucht und die Praktiken der allgemein- und sonderpädagogischen Lehrkräfte sowie der Schulbegleitungen rekonstruiert. Kurzübersicht Stichworte Inklusion, Unterricht, Lehrkräfte, [...] mehreren Erwachsenen im Unterricht mit allgemeinpädagoischen und sonderpädagogischen Lehrkräften sowie Schulbegleitungen als Einzelfallhilfen fordern Unterricht in seiner traditionellen Denkweise heraus