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/i2/kulturelle-verortungen-vorstellungen-von-schueler-innen-zum-zusammenhang-von-kultur-und-raum
Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Transnationale Lebenswelten" beschäftigt sich mit unterschiedlichen sozialgeographischen, kulturgeographischen [...] wandelnden globalisierten Lebenswelten, in denen sich Menschen bewegen, im Vordergrund. In diesem Arbeitsbereich werden Forschung und Lehre eng verknüpft und Ergebnisse in Vorträgen und Lehrer_innenfortbildungen [...] Partnerinnen und Partner Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD), Nachwuchsnetzwerk / Nachwuchs-Arbeitsgemeinschaft Alltagsvorstellungsforschung in der Geographiedidaktik
/i2/die-zukunftsfaehigkeit-der-grundschulen-im-laendlichen-raum-schleswig-holsteins
Perspektive mit Grundschulen als sozialem Kristallisationspunkt und Orten der allgemeinen Bildung im ländlichen Raum. Hierbei werden Schulen als Teil eines komplexen sozialen und ökonomischen Gefüges untersucht [...] laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Beschreibung Der Forschungsschwerpunkt "Globale und lokale Bildungslandschaften [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und
/i2/begleitforschung-fuer-den-kreis-schleswig-flensburg-kooperationen-im-bereich-bildung-und-kultur-im-kreis-schleswig-flensburg-handlungsorientierungen
untersucht. Dieses im Kreis Schleswig-Flensburg durchzuführende Drittmittelprojekt ist in der Arbeitsgruppe "Bildung und Kultur" im Kreis Schleswig-Flensburg zu verorten. Die Ergebnisse wurden in zwei [...] Erforschung des Wandels von Bildungslandschaften auf unterschiedlichen Maßstabsebenen. Im Rahmen des Arbeitskreises "Bildungsgeographie" werden regelmäßig nationale oder internationale Tagungen durchgeführt und [...] und aktuelle Forschungsergebnisse diskutiert. Verantwortlich Partnerinnen und Partner Arbeitskreis Bildungsgeographie im Verband der Geographen an deutschen Hochschulen (VDGH) Prof. Dr. Tim Freytag (Universität
/i2/visuelle-geographien-in-der-geographischen-bildung
inäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Partnerinnen und Partner Universität Frankfurt a.M., Institut für Humangeographie Arbeitskreis Visuelle Geographien Hochschulverband
/iges/gesund-und-aktiv-im-alltag-sung-og-aktiv-i-hverdagen
e Chancengleichheit ein. Sønderborg, Aabenraa und Flensburg haben sich das Ziel gesetzt, soziale, psychosoziale und gesundheitliche Ressourcen von Menschen alltagsnah durch Angebote zur Partizipation und [...] Gesundheitsdienste, Dr. Martin Oldenburg, Michael Kraus Universität Flensburg, Annika Sternberg (Projektmitarbeiterin) Weitere Projektpartner: Finanzierung Interreg 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Trennung, Europa, Arbeitsmarkt, Schlüsselkompetenz, Berufsbildungssystem, Arbeitskräftepotenzial Laufzeit 01.02.2000 - 31.03.2002 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] chkeiten und zur Förderung des Arbeitskräftepotentials Vorlesen Das Projekt untersucht den Einfluss der geschlechtsspezifischen Trennung des Europäischen Arbeitsmarktes auf das Berufsbildungssystem unter [...] Modernisierung des Arbeitsprozesses. Darüber hinaus behindern sie sowohl die individuellen Berufswahlmöglichkeiten von Frauen und Männern als auch die Entwicklung des Arbeitskräftepotentials. Aus diesem Grunde
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Elektroberufe 2003 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung In Zukunft wird die wirtschaftliche und soziale Leistungsfähigkeit der Gesellschaft in steigendem Maße dadurch [...] dadurch bestimmt, wie sich die Bürger sowie die wirtschaftlichen und sozialen Kräfte das Potential der neuen Technologien nutzen, ihre optimale Eingliederung in die Wirtschaft sicherstellen und die Entwicklung [...] tliches Team von Lehrerinnen und Lehrern, das neben der Fachkompetenz vor allem Selbst- und Sozialkompetenz besitzt und diese auch vermitteln kann. Schulen müssen sich zu lernenden Organisationen entwickeln
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt angestrebt. Kurzübersicht Stichworte Informelle Kompetenzen, Frauen Laufzeit 01.12.2007 - 30.11.2009 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) [...] , das die informell erworbenen Kompetenzen von Frauen für die Betroffenen selbst sowie für ihre sozialen und familiären Netzwerke sichtbar macht und Wertschätzung erfahren lässt. Darüber hinaus wird eine
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-ii
(ITB) Finanzierung Finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF). [...] Verbleibsuntersuchung Laufzeit 01.10.2007 - 31.10.2008 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Das Kfz-Servicemechaniker-Projekt (Phase I) zur Evaluation des im [...] Zielgruppe Auszubildende zum Kfz-Servicemechaniker, Ausbildungsbetriebe, Berufskollegs/Berufsschulen, Sozialpartner, Kammern Forschungsschwerpunkte Unter Beachtung der Ausgangslage und der bislang vorliegenden
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/oldtimer-studie
Fahrzeuge, Facharbeit Laufzeit 01.03.2009 - 31.12.2009 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die gestiegene wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung des Oldt [...] Aufbereitung historischer Fahrzeuge anzustellen. Weil die Chancen und Herausforderungen, die mit Arbeiten an historischen Fahrzeugen zusammenhängen, derzeit noch schwer abschätzbar sind und weil auch die [...] , mit der Oldtimer-Studie mehr Klarheit darüber zu schaffen, ob und mit welcher Ausrichtung für Arbeiten an historischen Fahrzeugen qualifiziert werden soll. Gleichzeitig geht es bei der Studie um das