Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/bildungserfolg-und-migration
Bildungserfolg und Migration Vorlesen Die Studie fragt nach Bedingungen von Bildungserfolg bei Migratinnen und ihren Erfahrungen im Umgang mit den Generationsbeziehungen in Familie und Schule. Anhand
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-zwischen-familie-und-schule-eine-studie-zu-paedagogischen-generationsbeziehungen
Jugend zwischen Familie und Schule. Eine Studie zu pädagogischen Generationsbeziehungen Vorlesen Die pädagogische Erzeugung der "jüngeren Generation" findet an zwei zentralen Orten statt: der Familie
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/netzwerkinitiative-methodologien-einer-empirie-paedagogischer-ordnungen
Netzwerkinitiative: Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen Vorlesen Während die Frage nach einer theoretischen Bestimmung des Pädagogischen die Pädagogik/Erziehungswissenschaft von jeher
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/jugend-migration-und-religion
Jugend, Migration und Religion Vorlesen Das Forschungsprojekt im Rahmen eines Fellowships am Zentrum für Religion, Wirtschaft und Politik der Universität Zürich behandelte die Frage nach unterschiedli
/evb/forschung/fresh
gen. Weitere Handlungsempfehlungen finden sich im aktuellen IPCC‐Sonderbericht über Klimawandel und Landsysteme. Diese stellen insbesondere die wechselseitigen Beziehungen zw. Klimawandel, Nahrungsmit [...] Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion zwischen Deutschland und Dänemark. Eine besondere Berücksichtigung finden die Zielgruppen der bildungsfernen Bürger sowie lokale Schlüsselpersonen [...] im Kontext von Bildung und Ausbildung innerhalb der Grenzregion entwickeln. Im Fokus steht die besondere Berücksichtigung der Erreichbarkeit bildungsferner Bürger (Jugendliche und Erwachsene) sowie lokaler
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/kopra
von Inklusion zunehmend multiprofessionelle – Kooperationspraxis von Regelschullehrer*innen, Sonderpädagog*innen, Sozialpädagog*innen und Schulbegleiter*innen im Unterricht empirisch zu untersuchen. Für das [...] (des Lehrers, in der Klasse, an der Schule, im Stadtteil, etc.), die jedoch nie nur nachgeahmt, sondern an die konkrete Situation angepasst werden. Ihr Tun ist begrenzt durch Möglichkeitsräume, die bestimmen [...] innerhalb des gesamten Forschungsverbundes gemeinsame Fortbildungskonzepte für Regel- und Sonderschullehrer*innen entwickelt und erprobt. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Budde juergen.budde -TextEinschl
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/theele-ivo-dr/forschungsprojekte/eukid
Bildungspolitik anderer Bundesländer sowie des Fachverbandes Deutsch eingeladen. Zusätzlich soll besonders interessierten und engagierten Studierenden der Universität Luxemburg und der Europa-Universität
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bildnerisches-gestalten-im-foerderschwerpunkt
Kunstunterricht bei auffälligem Verhalten Vorlesen Die Wirkungsforschung nimmt aktuell in der Sonderpädagogik einen hohen Stellenwert ein. Mit der Konzeption und Evaluation von Unterricht wurde im Fach Kunst [...] Painting sowie auf der Grundlage von Theorien der sozialen Informationsverarbeitung eine für die sonderpädagogische Fachrichtung erforderliche handlungsbezogene Lernkonzeption für Schülerinnen und Schüler mit
/eem/de/research/research-projects/stratego
Multi-level actions for enhanced Heating & Cooling plans Vorlesen Stratego The STRATEGO project aimed to support national authorities to draft National Heating and Cooling Plans (NHCP), alongside with
/eem/de/research/research-projects/hre4
Heat Roadmap Europe Vorlesen HRE4 A low-carbon heating and cooling strategy for Europe. Kurzübersicht Stichworte Energy system modelling, District Heating and Cooling, Europe, EU28, Heat Roadmap Laufz