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/integrative-geographie/integrative-geographie-1/forschung/koloniale-geographien
SWS, WiSe 2016/17 am Geographischen Institut der Universität Bonn (Sybille Bauriedl) Exkursion "Koloniale Geographien in Hamburg", dreitägig, WiSe 2016/17, Institut für Geographie der Universität Bonn [...] den verschiedenen Städten? Welche Wahrnehmungen von und Perspektiven auf Kolonialität kommen zur Sprache? Inwiefern werden unterschiedliche Positionierungen (eurozentrisch, weiß , …) relevant und/oder
/iges/wissenschaftliche-begleitforschung-des-sprach-und-bewegungszentrums-auf-den-elbinseln-sbz
Wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums auf den Elbinseln (SBZ) Vorlesen Die wissenschaftliche Begleitforschung des Sprach- und Bewegungszentrums orientierte sich an dem Konzept
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-swe
ungen zur Sprachförderung im Fachunterricht Vorlesen Erhebung der Selbstwirksamkeitserwartungen von Lehramtsstudierenden hinsichtlich des Umgangs mit Sprachheterogenität und Sprachförderung im Fachunterricht [...] ng, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2013 - 31.12.2015 Beschreibung Lehrkräfte stehend zunehmend vor der Herausforderung, in ihrem Unterricht die heterogenen sprachlichen Fähigkeiten [...] Chemielehrkräfte die Aufgabe, allgemeinsprachliche und fachsprachliche Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung im Fachunterricht umzusetzen
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
eines Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 [...] Bereich der Sprachförderung im Lehramtsstudium zumeist auf einer allgemeinen Ebene thematisiert, die eine gezielte Berücksichtigung des fachspezifischen Sprachgebrauchs sowie der Fachsprache kaum zulässt [...] Lehrkräfte in der Sprachförderung kontinuierlich im Verlauf des Studiums und in enger Anbindung zum Fach in den Fokus stellt. Diese umfasst eine fachspezifische Auseinandersetzung mit der Fachsprache im Fachstudium
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
Becher, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Michel Brinkschulte, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Inga Fokker, DSHS Köln, Institut für Vermittlun [...] Europa-Universität Flensburg Dr. Ilka Staub, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Prof. Dr. Tobias Vogt, DSHS Köln, Institut für Vermittlungskompetenz in den Sportarten Projektm [...] Schwimmvermittlung, Professionalisierung Laufzeit 01.07.2023 - 30.06.2026 Webseite Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Nicht zuletzt wegen der ungünstigen Rahmenbedingungen, unter
/iges/gesundheit-von-maennern-erklaerungsansaetze-und-ansatzpunkte-fuer-die-praevention-und-gesundheitsfoerderung-bei-zielgruppen-von-maennern
n und Partner Robert-Koch-Institut (RKI) Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) Kooperation mit ausgewählten Forschungsgruppen Finanzierung Robert-Koch-Institut, Berlin Drittmittelprojekt [...] Laufzeit 01.11.2011 - 31.05.2012 Institutionen der EUF Abteilung Gesundheitspsychologie und -bildung , Institut für Gesundheits- und Ernährungswissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Toni Faltermaier faltermaier [...] Schwarz): Thema: "Was beeinflusst die Gesundheit von Männern?" Expertise für den GBE-Bericht des Robert-Koch-Instituts (RKI, Berlin) "Gesundheitliche Lage der Männer in Deutschland"
/chemie/forschung/fach-prosa
g für die Bedeutung von Sprache im Fach und im Fachunterricht, eine Reflexion des eigenen (fach-)sprachlichen Handelns, den Erwerb fachdidaktischer Kenntnisse zum sprachlichen Handeln, die Beobachtung [...] auf das sprachliche Handeln und in Bezug zur Sprachförderung erfolgen. Das Projekt umfasst mehrere Teilprojekte, in denen die Entwicklung von Erhebungsmethoden zur fachbezogenen Sprachbewusstheit, die Erhebung [...] Fachspezifische Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Interdisziplinäres Forschungsprojekt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerpr
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anforderung [...] enschaft begründet sind. Der Umgang mit dieser Herausforderung wurde in einem Projektverbund am Institut für Erziehungswissenschaften der Universität Flensburg untersucht. Dazu wurde zunächst eine Pilotstudie [...] Beruf sowie des kollegialen und unterrichtlichen schulischen Handelns angesprochen und in einem institutsweiten Forschungsverbund aufeinander bezogen. Kurzübersicht Stichworte Schul- und Unterrichtsqualität
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
2014 Webseite Publikationen (Auszug): siehe unter http://www.project-map.eu/de Institution der EUF Institut für Mathematik Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller [...] eswig-K.E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende Institutionen und Personen an MaP beteiligt: Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Abteilung Didaktik der Mathematik [...] (Leadpartner) : Prof. Dr. Aiso Heinze, Dr. Maike Vollstedt, Insa Schnittjer, Dr. Birte Niebuhr; Institut für die Qualitätsentwicklung an Schulen in Schleswig-Holstein (IQSH) : Helmut Mittelmann, Thorsten
/i2/nutzungsabhaengige-naehrstoffmessungen-auf-einer-versuchsflaeche-bei-eggebek
(Schleswig) Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Geographisches Institut, Dr. Tobias Bausinger Humboldt-Universität zu Berlin, Geographisches Institut, Dipl.-Geogr. Alexander Fülling [...] Laufzeit 01.01.2013 - laufend Institutionen der EUF Geographie (alle Abteilungen) , Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich apl. Prof. Dr. habil. Christian Stolz