Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Elke Knauß (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Nora Weuster (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Finanzierung Joachim Herz Stiftung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
PLZ / Stadt 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Projektmitarbeitende Nina Blasse (wissenschaftliche Mitarbeiterin) Ina Waitz (studentische Hilfskraft) Finanzierung Forschungsförderung der Universität
/imnt/map-aktivitaet-fort-und-weiterbildungsveranstaltungen-zur-begabtenfoerderung
Projektlaufzeit von drei Jahren. Es ist ein bisher einzigartiger Zusammenschluss der zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen aus der Region Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N. und soll dazu beitragen [...] litischer Landesgrenzen erfolgreiche Konzepte weiterentwickelt und integriert. Im Rahmen des Arbeitspaketes 5 „Verbesserung der Konzepte zur Förderung von besonders begabten und interessierten Lernenden“ [...] Beschreibung Vernetzung: MaP ist ein grenzüberschreitender Zusammenschluss aller zentralen wissenschaftlichen Bildungsinstitutionen der Region Süddänemark-Schleswig-K.E.R.N.. Im Einzelnen sind folgende
/iges/staerkung-der-bildungsvoraussetzungen-durch-qualitaetssicherung-bei-den-fruehen-hilfen-fuer-familien
werdenden Beratungsprozesses in der kommunalen Gesund-heitsförderung zu optimieren und eine wissenschaftliche Grundlage für ein Qualitätsmanagement im Bereich des Gesundheitswesens und den Frühen Hilfen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/jugend-staerken-an-der-schlei
der aufsuchenden Arbeit und das Case-Management. Sie erfolgen im Rahmen von Befragungen ausgewählter Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie zuständiger Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe. Die [...] und/oder berufliche Perspektiven entwickeln müssen, um in den Arbeitsmarkt integriert werden zu können“ Die Hilfen erfolgen über die aufsuchende Arbeit, das Case-Management und die Durchführung von Mikroprojekten [...] 06.2016 - 30.06.2019 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Im Rahmen der wissenschaftlichen Begleitung nimmt das biat vor allem zwei Analyseebenen in den Blick:
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/phac
Qualität der Ausbildung ständig zu steigern und die Arbeitssicherheit zu verbessern. Bei der Entwicklung von Modulen wird die Qualifizierung der Mitarbeiter auf allen Unternehmensebenen berücksichtigt. Ein [...] Automomobilzulieferindustrie Laufzeit 08.12.1997 - 07.05.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Die im Projekt PHAC entwickelten Trainingsmodule und Produkte un [...] Training- Modul unterstützt die Ausbilder bei der Vermittlung von Inhalten zu: Fachwissen, Arbeitssicherheit und Qualitätsmanagement. Innovation Mehrsprachige Darstellung und Umsetzung der Projektziele
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/weiterentwicklung-berufsschule
2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu [...] Schulen in Schleswig-Holstein Vorlesen Ausgehend von der durch das Ministerium für Bildung und Wissenschaft dargelegten Problemlage, dass aufgrund von zu differenzierenden Strukturveränderungen (z. B. [...] n zur Gestaltung des berufsbildenden Schulwesens notwendig werden, erarbeitet das biat eine wissenschaftlich fundierte Empfehlung für ein Konzept zur Sicherung der Ausbildungsqualität von Berufsschulen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/projekt-perspektive
Wissenschaftliche Begleitung des Projekts „Perspektive“ Vorlesen In dem Forschungsvorhaben wird der Arbeitsbereich Berufspädagogik des biat mit der Erarbeitung eines Forschungsdesigns und der Durchführung [...] Übergang Schule-Beruf Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2013 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Verantwortlich Dr. Marco Hjelm-Madsen hjelm-madsen -TextEinschliesslichBindes
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/mik
der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik (biat) Beschreibung MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische [...] Vorlesen MIK MIK setzt bei der Erfahrung aus anderen Projekten der bequa Flensburg an, dass langzeitarbeitslose junge Männer genderspezifische Unterstützungsbedarfe bei der Integration in die Erwerbsarbeit [...] Erwerbsarbeit haben. Die berufspädagogische Abteilung des biat ist bei der Projektumsetzung wissenschaftlicher Ansprechpartner der bequa. Ziel ist es, auf berufspädagogische Entwicklungspotenziale des Projektes
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/tusko
nzen in arbeitsorientierten Lernphasen mit neuen Medien und Lernraumkonzepten in der Berufsausbildung (TUSKO) Vorlesen Der Modellversuch „Team- und Selbstlernkompetenzen in arbeitsorientierten Lernphasen [...] ein Verbundprojekt mit länderspezifischen Modellversuchs-Schwerpunkten und einer integrierten wissenschaftlichen Begleitung. Er ist zugleich ein Programmprojekt im Rahmen des BLK-Programms „Selbstgesteuertes [...] sollen unter Einbeziehung der Ebenen der Schul- und Unterrichtsorganisation Lernkonzepte mit arbeitsorientierten Lernphasen entwickelt werden, die eine neue Lerngestaltung und -umgebung begründen sowie s