Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/curriculum-development-project-for-wind-power-o-m-technicians-project-workshop-in-shanghai-und-suzhou-china
und Umsetzungen des Curriculums; Bewertungen und Comments zu den Windpark-Lernfeldern – Beispiele als Curriculum-Standard; WT Lernfelder und mögliche Verbesserungen in den NO-Standards; Berufsbildungsforschung [...] Development. Kurzübersicht Stichworte Aufbau eines Curriculumsystems, Entwicklung von Lehr- und Lernprojekten Laufzeit 14.12.2012 - 19.12.2012 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/kooperations-projekt-arbeitsorientierte-entwicklung-berufswissenschaftlicher-curricula-als-beitrag-der-qualitaetssicherung-theorien-und-konzepte-fuer-berufswissenschaftliche-curricula-und-deren-berufsdidaktische-umsetzung
Berufs- und Berufsbildungsforschung, Unterrichts- und berufliche Lernprozessgestaltung auf Basis arbeitsprozess- und handlungsorientierter Lernphasen. Kurzübersicht Stichworte Curriculumentwicklung, Curricul
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
planen. In diesen Kursen spielte wiederum die (Selbst-)Evaluation von nicht-formalem und informellem Lernen eine Rolle. Wichtig ist die Entwicklung von Plänen zur Nutzung der nicht-formal und informell erworbenen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
e (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Lernergebnissen in den beteiligten Ländern in diesem Projekt ein spezifisches Instrument zu entwickeln, zu testen
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/coprointegration
ten Projekts "Relais II" zurückgegriffen. Dabei werden curriculare Materialien sowohl für die Lernprozesse der Jugendlichen als auch solche zur Unterstützung der Lehrenden entwickelt. Verantwortlich Prof
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
verschiedenen Maßnahmen innerhalb dieser Länder selbst, hatten die Inhalte und Methoden des Lehrens und Lernens in Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen für benachteiligte Jugendliche als Fokus. Das Projekt zielte [...] Unterfangen der Partnerländer sollte ein Kriterienset definiert werden zur Evaluation der Lehr-/Lerninhalte von Ausbildungsvorbereitungsmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung der Komponenten: Sc
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/geschlecht-und-qualifikation
Zeitplans Um ein einheitliches Verständnis zu erzielen, wird in einem ersten Schritt des gegenseitigen Lernens eine Sekundäranalyse der jeweiligen nationalen Fachliteratur durchgeführt, die sich mit den Bedi
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/dfg-projekt-individualisierung-und-kontrolle-eine-praxeologische-untersuchung-zum-geoeffneten-unterricht-in-der-grundschule
Interesse sind dabei diejenigen Unterrichtsformate, die die Selbsttätigkeit von Schülern in den Mittelpunkt stellen und die den Schülern weit reichende Entscheidungsmöglichkeiten einräumen, wie sie in vielen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
Schule in ihrer Nähe zu besuchen, an der sie effektiv lernen und teilhaben können, also einer "Schule für alle". Die Verschiedenheit aller Lernenden ist Grundvoraussetzung allen pädagogischen Handelns. [...] verfolgt, sich den subjektiven Perspektiven von Schüler/innen und Lehrkräften auf inklusives Lehren und Lernen zu widmen und damit Gelingensbedingungen für Inklusion aus der Wahrnehmung der Subjekte zu eruieren [...] der Integrationsbewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
angeschlossen: ?Wenn Inklusion auf der institutionellen Ebene mit der Zusammensetzung heterogener Lerngruppen statt-findet, beginnt erst die Entwicklungsarbeit [?]. Dafür werden sowohl vertiefte theoretische