Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/notebook-university
bestehenden Konzepte die Qualität der Gesamtkonzeption des Studiums auf der Basis einer neuen Lehr-Lern-Kultur zu erhöhen. Kurzübersicht Stichworte Lehr- und Medienkompetenz Laufzeit 01.08.2002 - 31.12.2003
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/it-proto
Selbst- und Fernlernen. Implementation einer internet- und computerbasierten Lernumgebung in den Regelbetrieb der Hochschule mit individueller Betreuungsmöglichkeit der Studierenden. Das Lerninteresse von Frauen [...] Kombination aus Präsenzlehre, mediengestütztem Selbstlernen, Fernunterricht und Tele-Tutoring die Fähigkeit, in verteilten, interdisziplinären Arbeits- und Lernumgebungen Simulations- und Industrieprojekte mit [...] Projektes ist, innovative und multimediale Lehr- und Lernformen in den beteiligten Studiengängen nachhaltig zu implementieren und in Lehr-/Lernmodulen des Bereichs Projektmanagement interdisziplinär umzusetzen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/umstrukturierung-bbs
wissenschaftliche Begleitung sind die Entwicklung von: Konzeptionen für eine kompetenzorientierte Lernkultur in der Lehrerbildung; entwicklungslogisch abgesicherten Handlungsfeldern für die zweite und dritte
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/evaluation-parcis
Förderung von Lern- und Medienkompetenz in einem fachübergreifenden Chemieunterricht Vorlesen Evaluation "ParCIS" Vorrangiges Ziel von ParCIS ist die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und [...] die Förderung von Fähigkeiten zum selbstgesteuerten Lernen und Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die [...] Medienkompetenz in der Schule. In Ergänzung zum normalen Unterricht sollen die Lernenden möglichst selbständig offene Fragen bearbeiten. Die dazu erforderlichen Informationen können aus unterschiedlichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/bibb-p-42010
Ist-Analyse der bereits bestehenden Qualifikationsprofile der in diesem Bereich Tätigen (An- und Ungelernte, Facharbeiter, Meister, Techniker, Fachschul- und Fachhochschulabsolventen). Identifizierung von
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/arbi
sind lernortübergreifend Kooperationsprobleme festzustellen, die die notwendige Zusammenarbeit von Schule und Betrieb betreffen und z.B. ein gemeinsames Ausbilden und berufsübergreifendes Lernen in den [...] sich insofern auch die alten Fragen und Probleme der dualen Organisation beruflicher Lernprozesse an den Lernorten im "Dualen System" im Prinzip neu. Die skizzierten Fragen und Probleme zur Ausbildung [...] Arbeitsorientierte Berufsbildung (ARBI), Gestaltung und Erprobung von Lernprozessen in neuen kooperativen Ausbildungs- und Organisationsformen für die Berufsausbildung in Berufsschule und Ausbildungsbetrieb
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/interests-desires
planen. In diesen Kursen spielte wiederum die (Selbst-)Evaluation von nicht-formalem und informellem Lernen eine Rolle. Wichtig ist die Entwicklung von Plänen zur Nutzung der nicht-formal und informell erworbenen
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/auba
Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung (AUBA) Vorlesen Der Modellversuch "Automatisierungstechnik als Lehr- und Lerngegenstand in der Berufsausbildung" - Kurzbezeichnung [...] handlungsorientierter Unterricht zur Automatisierung mit einem beruflich abgestimmten Konzept von Lernaufgaben verschiedener und didaktisch gestufter Komplexität und Inhaltsintegration entwickelt und erprobt [...] Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung umgesetzt. So soll sich unter Berücksichtigung berufs- und lernortübergreifender Aspekte insbesondere die schulische Ausbildung stärker und zugleich prospektiv an den arb
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/nebal
Lehrerfortbildung, selbstgesteuertes Lernen, Neue Medien, Informations- und Kommunikationstechnologien, Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und Lernsysteme, Wissensmanagement Laufzeit 01.08.2001 [...] innerhalb der Fortbildung die teilnehmerorientierten Lehr- und Lernprozesse weiter zu entwickeln und zu optimieren, um möglichst effektive Lernergebnisse zu erzielen, die die Lehrkräfte für ihre persönliche, [...] Entwicklung und unterrichtlichen Umsetzung aktivierender Lernarrangements für junge Erwachsene unter Nutzung multimedia- und netzgestützter Lehr- und Lernsysteme. Ergebnis Abschlußbericht nebal-abschlussbericht-2004
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/winkit
e (Kompetenzbilanz, ProfilPASS etc.) für die Anerkennung von nicht-formalen und informellen Lernergebnissen in den beteiligten Ländern in diesem Projekt ein spezifisches Instrument zu entwickeln, zu testen