Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher wurden mit diesem Pilotprojekt die Perspektive von (Grundschul)Kindern sowie ihrer Lehrkräfte und Schulleitungen in den Fokus [...] und der Lehrkräfte auf inklusive Schule sowie schulstrukturelle und schulorganisatorische Merkmale erhoben. An den Befragungen nahmen drei Grundschulen aus SH sowie zwei Berliner Grundschulen teil. Parallel [...] den Jakob Muth Preis) in jeweils 2-3 neunten Klassen mehrere leitfadengestützte Gruppendiskussionen sowie Interviews mit Lehrkräften geführt. Weiterhin erfolgt eine systematische Auswertung der deutschsprachigen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/abgeschlossene-projekte/zukunftsvorstellungen-von-kindern-und-jugendlichen-im-interkulturellen-vergleich
und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der [...] der Befragten bezogen auf ihre eigene Zukunft in dem jeweiligen kulturellen, sozialen, nationalen sowie auch im politischen und globalen Kontext erfasst und vor dem Hintergrund der unterschiedlichen di [...] und zum anderen einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung von Selbstkonzept und Identität sowie auf die soziale, kulturelle und politische Sozialisation von Kindern und Jugendlichen haben. Auf der
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/studienmotivation-von-lehramtsstudierenden-im-ersten-semester-1
Gründen für die Wahl der Europa-Universität Flensburg, des Studiengangs und des angestrebten Berufs sowie nach Abiturnoten, gewählten Fächern bzw. Profilen, regionaler und sozialer Herkunft und nach Fina [...] eiten. Zudem werden subjektiv wahrgenommene Ängste und Befürchtungen, Belastungen und Ressourcen sowie geplante nächste Schritte nach dem Bachelorstudium erhoben. Neben einer genauen Beschreibung der [...] der Studie, ein erweitertes Verständnis der subjektiv wahrgenommenen Lebens- und Studiensituation sowie der vorrangigen Studienmotive und -erwartungen zu vermitteln, was dazu beitragen kann, Ansatzpunkte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
Gruppendiskussionen, Lernportfolio, Dokumentenanalyse). Mit einer Erhebung des Inklusionsverständnisses sowie seiner Wandelbarkeit im Rahmen von Weiterbildung werden unterschiedliche Perspektiven von Akteur_innen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/massnahmen-zur-persoenlichkeitsbildung-in-der-sekundarstufe-i
die Klassenstunde/ projektorientiertes Lernen; zweitens, Maßnahmen zur Berufs- und Lebensplanung; sowie drittens, Projektvorhaben mit persönlichkeitsbildendem Anspruch. Im Rahmen des Stiftungskontextes [...] werden. Geplant ist ein multimethodischer Zugang, bei dem teilnehmende Beobachtungen, Interviews sowie Dokumentenanalyse durchgeführt werden. Ziel ist es, eine multimethodische Perspektive auf die Maßnahmen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
Phänomenta keinen curricularen Vorgaben. So können vor allem didaktische Ansätze in kleinen Gruppen sowie außerschulischen Formaten erprobt werden und, wo sinnvoll, in die schulische Praxis disseminieren
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/hookes-harmonisches-universum
mich mit dem historischen Kontext von Hookes Arbeit, von verschiedenen Einflüssen und Motivationen, sowie auch Hookes Verhältnis zur Royal Society des 17. Jahrhunderts. Kurzübersicht Stichworte Hooke, Royal
/physik/wer-wir-sind/personen/paula-paz-matute/vergleichende-studie-zu-den-alltagskonzepte-ueber-energieeffizienz-in-deutschland-schleswig-holstein-und-honduras
Energie in privaten Haushalten, die zugehörigen Alltagskonzepte über energieeffizientes Handeln, sowie deren mögliche Ursprünge und Ausprägungen. Außerdem soll die individuelle Akzeptanz von politisch
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/curriculum-energieeffizienz-fuer-das-sheff-z
Curriculum Energieeffizienz für das SHeff-Z Vorlesen Das Projekt entwickelte Zugänge sowie zugehörige Materialien, mittels derer die Ausstellung im SHeff-Z (Schleswig-Holsteinisches Energie-Effizienz-Zentrum [...] (B) Entwicklung und Herstellung didaktischer Exponate zur Ergänzung der vorhandenen Ausstellung sowie die Entwicklung und Herstellung weiterer Aktivitätsmöglichkeiten im Rahmen des Besuchs von Schulklassen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/luetting
Berufe und Studiengänge. Insbesondere wurden die Wirkungen bei teilnehmenden Schülerinnen und Schülern sowie die Wirkungen bei teilnehmenden Hochschulen und Unternehmen untersucht. Kurzübersicht Stichworte LüttIng