Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling
Kennzeichen: Einerseits sind die Geschichten prinzipiell so strukturiert, dass sie sowohl wissenschaftshistorische Entwicklungen thematisieren als auch Aspekte aus dem Bereich Nature of Science. Andererseits
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/storytelling-teaching-modell
Storytelling Teaching Modell Vorlesen The Storytelling@Teaching Model (S@TM) Project is designed to contribute to the professional development of secondary-school science teachers and science advisors
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/transformationen-von-forschungsexperimenten-zu-lehrversuchen
Transformationen von Forschungsexperimenten zu Lehrversuchen Vorlesen Forschungsexperimente bilden sich in einer Reihe von Fällen in Lehrversuchen ab, so sind der Millikansche Öltröpfchenversuch ebens
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/hookes-harmonisches-universum
Experimente die damit verbunden sind. Ich beschäftige mich mit dem historischen Kontext von Hookes Arbeit, von verschiedenen Einflüssen und Motivationen, sowie auch Hookes Verhältnis zur Royal Society des
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering/historische-ansaetze-im-naturwissenschaftlichen-unterricht
Lernenden sowohl physikalische Kompetenzen entwickeln wie auch Kenntnisse über Physik und ihre Arbeitsweise (nature of science) reflektieren. Eine Besonderheit des Flensburger Ansatzes (der in dieser Hinsicht
/physik/wer-wir-sind/personen/jasmin-janka/visualisierung-von-schallwellen
allem die behandelten Fragestellungen. Kurzübersicht Stichworte experimentelle Wissenschaftsgeschichte, Wissenschaftsgeschichte Laufzeit 01.04.2015 - 31.03.2019 Beschreibung Die Akustik als Lehre von Tönen
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/ufas-1
Makroebene zur Mikroebenen schul- und unterrichtsrelevanter Differenzen wie Verhalten, Leistung und Arbeitsfähigkeit über Konstruktionen von Familie ins Verhältnis gesetzt werden (vgl. Abb. 1). Als schulische
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-lydia-schulze-heuling/phaenomenta-inklusiv
: Gerade durch die Möglichkeit, an einem konkreten Objekt und dem damit verbundenen Phänomen zu arbeiten, können Kinder jeweils individuell Zugänge für sich schaffen. Dieser konkrete Bezug erschafft eine
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/default-91ce983a19/projekte/the-role-of-metaphor-in-communicating-knowledge
The role of metaphor in communicating knowledge in academic discourse Vorlesen This project investigated the role of (deliberate) metaphor in knowledge communication in academic discourse. It includes
/physik/wer-wir-sind/personen/sabina-muminovic/forschungsprojekt-tesla-in-zusammenarbeit-mit-der-phaenomenta
Forschungsprojekt 'Tesla' in Zusammenarbeit mit der Phänomenta. Vorlesen Dieses Jahr steht der 160-ste Geburtstag Nikola Teslas bevor. Die Phänomenta möchte zu diesem Jahrestag eine besondere Gedenkfe