Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel/soziale-herkunft-im-unterricht
Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft involviert ist. Dabei wird der Zusammenhang des Bildungserfolgs von sozialer Herkunft als im Prozess des Unterrichtens angesiedeltes [...] chheit, Soziale Herkunft Laufzeit 01.01.2011 - 31.12.2017 Beschreibung Immer wieder wird die in Deutschland besonders ausgeprägte Abhängigkeit des schulischen Bildungserfolgs von der sozialen Herkunft [...] der Problematik der sozialen Herkunft sich in diesem Unterricht finden und ob und wenn ja, inwiefern dabei und dadurch eine Kompensation oder eine (Re-)Produktion von aus der sozialen Herkunft der Schüler
/iges/gesund-und-aktiv-im-alltag-sung-og-aktiv-i-hverdagen
e Chancengleichheit ein. Sønderborg, Aabenraa und Flensburg haben sich das Ziel gesetzt, soziale, psychosoziale und gesundheitliche Ressourcen von Menschen alltagsnah durch Angebote zur Partizipation und [...] Gesundheitsdienste, Dr. Martin Oldenburg, Michael Kraus Universität Flensburg, Annika Sternberg (Projektmitarbeiterin) Weitere Projektpartner: Finanzierung Interreg 4 A Syddanmark-Schleswig-K.E.R.N.
/soziologie/projektdatenbank/zwischen-sozialer-ungleichheit-und-kollektivem-empowerment-machtstrukturen-in-feministischen-kontexten
und verändern. Basierend auf den Annahmen, dass sich in sozialen Bewegungen politische Räume öffnen, die einen anderen Umgang mit bestehender sozialer Ungleichheit ermöglichen und dass Feminismus immer auch [...] Zwischen sozialer Ungleichheit und kollektivem Empowerment: Machtstrukturen in feministischen Kontexten Vorlesen Das Promotionsprojekt ist eine ethnographisch angelegte Feldforschung, die sichtbar macht [...] Macht(ungleichheiten) in feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebenswelten-und-lebensthemen
Jugendliche, emotionale und soziale Entwicklung, Schule Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.1997 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung [...] Lebenswelten und Lebensthemen von Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf in der emotionalen und sozialen Entwicklung im Kontext Schule Vorlesen Rekonstruktion von Lebenswelten und Lebensthemen sowie A [...] mit Lebenskonflikten bei Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf im Bereich der emotionalen und sozialen Entwicklung sowie des Lernens, auf der Basis (alltags-)ästhetischer Prozesse und zeichnerischer
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/energie-und-klimavision-azv
2050. Für die Bereiche Strom, Wärme und Kraftstoffe wurden in enger Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter_innen und Entscheidungsträger_innen des azv gangbare Strategien zur Reduzierung der resultierenden [...] ng Laufzeit 01.02.2015 - 30.05.2013 Institution der EUF Interdisziplinäres Institut für Umwelt-, Sozial- und Humanwissenschaften Verantwortlich Prof. Dr. Olav Hohmeyer hohmeyer -TextEinschliesslichBin [...] Projektmitarbeitende Helge Maas Partnerinnen und Partner Einbeziehung eines Großteils der ca. 200 Mit-arbeiter des azvs bei der Konzeptentwicklung und Entwicklung und Abstimmung von Klimaschutzmaß-nahmen,
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-konir
2023 - 31.12.2027 Institutionen der EUF Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Erziehungswissenschaften Beschreibung Rassismus wird als ein ges [...] Schul- und Rassismusforschung wird die NWG an inhaltlichen sowie methodisch-methodologischen Fragen arbeiten und darüber zur Weiterentwicklung des Fachdiskurses beitragen. Mit unserer Forschung wollen wir
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/analyse-von-kinderzeichnungen
wissenschaftlichen Forschung selten genutzt wurden. Mit dem so genannten visual turn in den Sozialwissenschaften, der stärkeren Akzeptanz qualitativer Methoden in der Entwicklungspsychologie und den Forderungen [...] dnis von Kindern geschaffen werden, der Erwachsenen Einblicke in ihre Perspektive auf die Welt (soziale und gesellschaftliche Prozesse und Diskurse) und ihrer eigenen Positionierung (als Kinder) in ihrer [...] kulturvergleichende und historisch-vergleichende Analysen von Zeichnungen durchgeführt. Folgende Arbeiten laufen aktuell: Thema Zukunftsvorstellungen : Seit 2015 werden Zeichnungen zur Frage "Wie stellst
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/unterrichtskonzepte-zur-teilhabe-von-kindern-und-jugendlichen
it zwischen humanistischem Weltbild einer bisherigen sozialen Marktwirtschaft und der sich entwickelnden hoch technisierten globalisierten Arbeits- und Lebenswelt befindet, die dem Effektivitätsprinzip [...] ist es , die zu gestaltenden Bildungsprozesse auf der Grundlage wissenschaftstheoretischer Arbeitsschwerpunkten und Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler herzuleiten und Konzepte theoretisch
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/gelingensbedingungen-inklusiver-paedagogischer-settings-gips
untersucht, um dem Gesamtprojekt als Arbeitsgrundlage einen theoretischen Überblick zum gegenwärtigen Stand des Inklusionsverständnisses zu verschaffen. Arbeitsstand und weiteres Vorgehen: Aktuell befinden [...] Inklusive Bildung strebt daher die "Maximierung der Partizipationschancen und eine Minimierung sozialer Ausgrenzungsrisiken insbesondere für marginalisierte Gruppen" an (Lindmeier & Lütje-Klose, 2015 [...] ewegung auf ein sich in Gänze veränderndes Schulsystem und die in ihm lebenden, lernenden und arbeitenden Individuen übertragbar sind (siehe diesbezüglich Ellinger & Stein, 2012 sowie Huber, 2009). Daher
/es/forschung/abgeschlossene-forschungsprojekte/lebensweltorientierte-paedagogik-und-didaktik
emotionale und soziale Entwicklung Vorlesen Entwicklung einer lebensweltorientierten Pädagogik und Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung [...] Didaktik, emotionale und soziale Entwicklung Laufzeit 01.01.1990 - 31.12.2000 Institution der EUF Abteilung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung Beschreibung [...] Didaktik für die schulische Förderung von Kindern und Jugendlichen im Schwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Familiäre Traumatisierungsprozesse, Gefühle der Ohnmacht gegenüber den gesellschaftlichen