Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
gestalten. Die Deutsche Telekom AG - Telekom Ausbildung hat sich das Ziel gesetzt, dazu geeignete Kompetenzmodelle in der Ausbildung zu etablieren und mit praxisgerechten Umsetzungsinstrumenten zu verbinden [...] für die Kompetenzerfassung in weiteren Berufen zu befähigen. Ergebnisse Als Ergebnis steht ein Kompetenzmodell zur Verfügung, das auf empirisch erhobenen beruflichen Herausforderungen basiert und mit den [...] welche der Kompetenzen eine Person bereits besitzt und welche nicht. Auszubildende finden im dem Kompetenzmodell ihre beruflichen Aufgaben wieder und werden bei einer reellen Selbsteinschätzung ihres eigenen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Bundesweite Evaluation der Berufsausbildung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in Vorlesen Im Rahmen der bundesweiten Evaluation wird der Bedarf der Kfz-Branche für den Beruf Kfz-Servicemechaniker/in in de
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
nen Ausbildungsverträgen? Handelt es sich um kooperative, integrative oder rein schulische Ausbildungsmodelle? Warum ist gerade der Kfz-Servicemechaniker als Maßnahme attraktiv? Wie gehen die Maßnahmeträger
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/prokom-40
der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle Herausforderungen für Wirtschaft und Gesellschaft. Unternehmen [...] Erwerbsleben und eine lernförderliche Erwerbsarbeit ermöglicht. Wesentliche Ansätze bestehen in neuen Modellen der Arbeitsorganisation, Konzepten lebenslagenorientierter Personalpolitik und Strategien unter
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
Profile der beteiligten Schulen und zur Arbeit der Ausbildungslotsen erstellt. Außerdem werden moderierte Workshops mit Ausbildungslotsen und weiteren Akteuren (Berufsberatern, Schulleitungen, Schulso
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
untersucht. Dazu wurde zunächst eine Pilotstudie durchgeführt, aus der hervorgehen sollte, welche Modelle des Umgangs mit der Anforderung an Inklusion institutionell und professionell entwickelt werden und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick. Vorlesen Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsforma
/erziehungswissenschaften/forschung/handbuch-historische-bildungsforschung
Handbuch Historische Bildungsforschung Vorlesen Gegenstand des Projektes ist die Herausgabe eines Handbuchs der Historischen Bildungsforschung, in dem, gegliedert nach theoretischen Ansätzen, Methoden
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
„Unterricht - Heterogenität - Ungleichheit (UHU)“ Vorlesen Das Forschungsvorhaben fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“ Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schulja