Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr/einstellungen-von-hochschuldozierenden-zu-rechtschreibung
Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Orthographie im akademischen Milieu Stichworte [...] Forschungsprojekt widmet sich der Wahrnehmung von Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit durch Lehrende an Hochschulen. Das Thema Rechtschreibung ist in den Medien und der öffentlichen Debatte immer wieder [...] gut rechtschreiben können wie früher. Diese Klagen gibt es seit Jahrzehnten, empirisch belastbare Studien gibt es zum Thema hingegen kaum. Diesem Phänomen widmet sich das Forschungsprojekt wissenschaftlich
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen [...] zugänglich gemacht wird. Die Anleitung der Tests übernimmt das System. Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im [...] Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/die-entwicklung-fachlicher-differenzierung-am-beispiel-der-pharmazeutisch-chemischen-hochschulausbildung-deutsches-reich-und-bundesrepublik-deutschland-1890-2000-difa
Strukturen (Studien, Promotions- und Habilitationsordnungen, Fakultätstraditionen), der Einfluss der Berufsverbände und der Industrie. Ziel war, Differenzierungsmöglichkeiten eines Studienfachs auf Grund [...] ng und Zuordnung ab? Als mögliche Einflussfaktoren wurden vornehmlich untersucht: die Art des Studiengangs (Staatsexamen, Diplom ...), der Einfluss von wissenschaftlichem Fortschritt, der Einfluss des [...] Grund bestimmter Merkmale einschätzen und den spezifischen Einfluss der deutschen "Lehre und Forschungs"-Struktur der Hochschulen auf fachliche Entwicklung eingrenzen zu können. Methodik: Archivmaterialien
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/cape-vet
Bildungsangebot sowie die Verfügbarkeit von qualifizierten, berufspädagogisch ausgebildeten Lehrkräften. Die aus der Studie resultierten Handlungsempfehlungen werden die Modernisierung und Weiterentwicklung des [...] g länderspezifischer Anforderungen zur Etablierung eines Hochschulqualifizierungsprogramms für Lehrkräfte in der beruflichen Bildung mit anpassungsfähigen Transferelementen aus dem deutschen Berufsbil
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/woleg
in der Krise sowohl für das Bildungssystem, für die Einzelschule als auch ihre Akteure (Leitung, Lehrkräfte, Schüler*innen und Eltern) nach sich ziehen würden – sowohl kurz- als auch längerfristig. Grundsätzlich [...] allem Ergebnisse quantitativer Online-Befragungen bundes- und europaweit verfügbar. Die vorliegenden Studien weisen jedoch alle einen "middle-class" Bias auf. Fallstudie an einer Grundschule In der Fallstudie [...] um? Was bedeutete es für sie, über mehrere Wochen, gar Monate von wichtigen Bezugspersonen wie Lehrkräften, Erzieher*innen, Sozialpädagog*innen sowie eigenständigen Lebensbereichen (Spielplätze, Sportvereine
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Stichworte Digitalisierung, Lehrprojekt, TPCK Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021 Beschreibung Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer [...] einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so kann bei angehenden Lehrkräften die Entwicklung eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) angeregt werden. Mit dem [...] Förderung durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg ausgewählt. Ergebnis Publikationen: Rautenstrauch, H. (2021). Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld, in dem Studierende und Lehrende aktiv und gemeinsam Wissen aufbauen. Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und un [...] geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die Hauptziele des CityGO-Projekts sind: 1) Hochschullehrer in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupassen und ihre
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-entwicklung
Entwicklung von Lehr-/Lernarrangements zur fachspezifischen Professionalisierung zur Sprachförderung (Fach-ProSa) Vorlesen Entwicklung von Lerngelegenheiten, die angehenden Lehrkräfte in enger Anbindung [...] chte haben die meisten Bundesländer mit dem neuen Lehrerausbildungsgesetz bereits reagiert und in den Prüfungsordnungen für alle Lehramtsstudierenden ein für alle Studierenden verbindlich zu belegendes [...] Professionswissens in fachspezifischer Sprachförderung ermöglichen Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - 31.12.2014 Beschreibung
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-prosa-sprachbewusstheit
Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie Vorlesen Erhebung der Sprachbewusstheit von Studierenden des Lehramts im Fach Chemie Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung [...] Erkenntnisse über die Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden vor. Dieses Projekt widmet sich der Erhebung der Sprachbewusstheit von Lehramtsstudierenden im Fach Chemie und wird in Kooperation der [...] ise Versuchsanleitungen zu verstehen oder Versuchsbeobachtungen sachgerecht zu formulieren. Für Lehrende in sprachheterogenen Lerngruppen ist es notwendig, solche (fach-)sprachlichen Anforderungen zu erkennen
/chemie/forschung/fach-prosa
kt zur fachbezogenen Professionalisierung zur Sprachförderung Kurzübersicht Stichworte Lehrerprofessionalisierung, Sprachförderung, sprachbewusster Unterricht Laufzeit 01.01.2012 - laufend Beschreibung [...] Fach Chemie widmet sich dem Ansatz, die Sprache im Fachstudium zu fokussieren und eine Lehrerprofessionalisierung zu gestalten, die bei der fachsprachlichen Ausbildung der Studierenden in ihrem eigenen [...] Selbstwirksamkeitserwartungen und Sprachbewusstheit sowie die Konzeption und Evaluation von Lehr/Lernarrangements im Mittelpunkt stehen. Verantwortlich Prof. Dr. Maike Busker maike.busker -TextEinschlies