Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/psychologie/forschungpresse/forschungsprojekte/laufende-projekte/mediennutzungsverhalten-von-jugendlichen-im-deutsch-ghanaischen-vergleich-young-peoples-use-of-social-media-a-german-ghanaian-comparison-yusom2019
befürchten Lehrkräfte und Eltern, dass das Niveau der Unterrichtssprache Englisch durch die häufigen Sprachverkürzungen in den sozialen Medien sinken würde. Entsprechende repräsentative Studien oder auch [...] Childhood Studies, Tampere, Finnland. (Online) Eshun, E.S. (2021). "Change is real, we cannot avoid it": Ghanaian young learners’ views on media usage. Vortrag auf der IX. Conference on Childhood Studies, Tampere [...] von Geräten und medialen Inhalten liegen für ghanaische Jugendliche bisher allerdings nicht vor. Studien zum Mediennutzungsverhalten in Deutschland zeigen wiederkehrend, dass viele Jugendliche mehrere Stunden
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
an den Universitäten wurde und wird auch weiterhin in den Einzeldisziplinen ausgebildet. Viele Lehrkräfte unterrichten daher im Rahmen des Naturwissenschaftsunterrichts meist ein bis zwei Fachdisziplinen [...] (2021): Integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht und Fachunterricht Chemie im Vergleich - Eine Studie zu Schülerinteressen und fachinhaltsbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen. In: CHEMKON 28 (1),
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/citygo
hat. Kollaborative Online-Gemeinschaften bilden ein lernzentriertes Umfeld, in dem Studierende und Lehrende aktiv und gemeinsam Wissen aufbauen. Solche Lerngemeinschaften sind vernetzt, kooperativ und un [...] geprägten Umfeld gemeinsam Verantwortung für das Lernen. Die Hauptziele des CityGO-Projekts sind: 1) Hochschullehrer in die Lage zu versetzen, ihre Fächer besser an digitale Lernstrategien anzupassen und ihre
/chemie/forschung/chemprof-digital/promec
Stichworte Digitalisierung, Lehrprojekt, TPCK Laufzeit 01.01.2020 - 31.12.2021 Beschreibung Digitalisierung ist eine zukunftsweisende Querschnittsaufgabe und bedarf in Lehramtsstudiengängen unbedingt auch einer [...] einer Einbindung in die fachdidaktische Lehre der einzelnen Fächer. Nur so kann bei angehenden Lehrkräften die Entwicklung eines technologie-bezogenen fachdidaktischen Wissens (TPCK) angeregt werden. Mit dem [...] Förderung durch den Lehrfonds der Europa-Universität Flensburg ausgewählt. Ergebnis Publikationen: Rautenstrauch, H. (2021). Der Kerzenfahrstuhl 2.0 – Ein Umsetzungsbeispiel aus dem Lehrprojekt ProMeC. In Graulich
/sl/forschung-projekte-entwicklung/abgeschlossene-projekte/sen-t3
Inklusion im schulischen Bereich sollen verstärkt in die Lehrveranstaltungen der irakischen Universitäten Lehrveranstaltungen implementiert werden. Die Lehrenden setzen sich vertieft mit relevanten Inhalten auseinander [...] die eigene Lehre. Hierzu wird stark partizipativ und kooperativ gearbeitet. Eine digitale und inklusive Lernplattform wird um kollaborative Elemente ergänzt und weiterentwickelt, um in der Lehre im Irak genutzt [...] Kooperationen mit Schulen und Lehrkräften der Regionen in heterogenen Klassen erprobt. Diese Projekterfahrungen können dann wiederum reflexiven Eingang in die Lehrveranstaltungen der Studierenden finden.
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/berufseignung-in-den-vermittlungswissenschaften-tests-beratung-coaching-tbc
Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und bestimmte motivationale Dispositionen von Lehramtsstudenten stehen als Determinanten des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operat [...] und bestimmte motivationale Dispositionen von Lehramtsstudenten stehen als Determinanten des Studienerfolgs im Zentrum der Studie. Die Operationalisierung der unabhängigen Variablen basiert auf dem Instrument [...] Institution der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre Beschreibung 1. Ziel des Vorhabens ist die Erklärung eines erfolgreichen (oder scheiternden) Verlaufs eines Lehramtsstudiums. Der anfängliche Berufswunsch und
/dualer-master-sopaed/forschung/mathes-digital/mathes-digital
nationale (u.a. Förster & Souvignier, 2014) wie internationale (u.a. Stecker, Fuchs & Fuchs, 2005) Studien positive Effekte auf die Lernleistungen von Schülerinnen und Schülern nachweisen konnten, kommen [...] zugänglich gemacht wird. Die Anleitung der Tests übernimmt das System. Nach der Durchführung erhalten Lehrkräfte automatisierte Ergebnisübersichten für einzelne Schülerinnen und Schüler sowie ganze Klassen. Im [...] Bearbeitungsgeschwindigkeit als Indikator für die Rechenflüssigkeit (Voß, 2016), erhoben und an die Lehrkräfte rückgemeldet werden. Die psychometrische Güte der entwickelten webbasierten Testverfahren wird
/ices/projekte/education-labour-market-social-inequality/access-institutionelle-huerden-bei-studienentscheidungen
Zulassungsbedingungen auf die Studienentscheidungen aufeinanderfolgender Studienberechtigtenkohorten wird anhand sich ausdifferenzierender Auswahlkriterien innerhalb derselben Studiengänge über die Zeit analysiert [...] raussetzungen und Studiengangwahl von Studienberechtigten. Zunächst werden Variationen in der Selektivität von Studiengängen im Querschnitt beschrieben (4.1). Dann wird der skizzierte Entscheidungsprozess [...] Stichworte Studierentscheidung, Studiengangwahl, soziale Ungleichheit, Auswahlverfahren Laufzeit 01.04.2021 - 31.03.2026 Institutionen der EUF Abteilung Zentrale Methodenlehre , Interdisziplinäres Europaf
/sport/forschung-1/euvis-die-app-zur-diagnostik-von-lernausgangslagen-und-der-gestaltung-von-passgenauem-schwimmunterricht
unserer Gesellschaft. Als nachhaltige Bildungsinnovation bereichert die interaktive Schwimm-Lehr-App alle – von der Lehrkraft bis zum Elternteil – bei der Planung eines inklusiv wirksamen sowie motivierenden [...] Lernausgangslagen schlägt die App anschließend passende Übungsangebote für die Lehrpraxis vor. Eine Filterfunktion ermöglicht den Lehrenden u. a. die räumlichen Gegebenheiten und das zur Verfügung stehende Material [...] Rahmenbedingungen, unter denen das Schwimmen vermittelt wird, ist es von entscheidender Bedeutung, alle Lehrenden sowohl in der Schule, in den schwimmsporttreibenden Vereinen als auch Fachkräfte in den Bädern,
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche/anerkennung-des-ns-voelkermords-an-sinti-und-roma
der Friedrich-Ebert-Stiftung von 2012-2015 gefördert. Erstbetreuer: Prof. Dr. Thomas Sandkühler (Lehrstuhl für Fachdidaktik Geschichte am Institut für Geschichtswissenschaften der Humboldt-Universität zu [...] 24943 Flensburg Zeige Personen-Details Finanzierung Friedrich Ebert Stiftung Veröffentlichung der Studie Publikation in der Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte: https://www.degruyter [...] k Deutschland am 17. März 1982.pdf 02.05.2016 566 KB (PDF) Download Essay zu den Ergebnissen der Studie im Deutschland-Archiv der BpB Kann eine Gesellschaft umdenken? Die Anerkennung des NS-Völkermords