Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/quele
Medienkonzepte werden für Qualifizierungsmaßnahmen für die Elektromobilität eingesetzt? Wie sind Ausbilder und Dozenten qualifiziert? Welche Entwicklungen sind bei Qualifizierungsinitiativen erkennbar und [...] Einfluss haben die derzeitigen Entwicklungen auf Berufsstrukturen und das institutionalisierte Erstausbildungs- und Weiterbildungssystem? Forschungsdesign Die Untersuchung des Qualifikationsangebotes für [...] n in der Berufsausbildung ist nicht zu erkennen. Die im Jahr 2012 begonnene Neuordnung des Ausbildungsberufes Kfz-Mechatroniker/in sieht die Berücksichtigung der Elektromobilität in einem eigenen Schwerpunkt
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
Im InnoDock können Prototypen erstellt und die Verankerung einer curricularen Entrepreneurship-Ausbildung in möglichst allen Studiengängen mit Innovationspotential unterstützt werden. Kurzübersicht Stichworte [...] Thema des unternehmerischen Denkens und Handelns Erweiterung der extracurricularen Entrepreneurship-Ausbildung Erweiterung des Angebots der Gründungsunterstützung Mehr Gründungen auf dem Campus durch Studierende
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/netkom
hier zusammengefunden haben, können jeweils länderspezifische bzw. regionale Einblicke in die Ausbildungs- und Berufspraxis leisten. Für dieses Vorhaben zum "Austausch guter Praxis" ist es daher von besonderer
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/safersexting
Medien in pädagogischen Kontexten aufzubrechen, zu untersuchen, Lernmodule für die universitäre Ausbildung und die Fortbildung von Lehrenden an weiterführenden Schulen in Hamburg und Schleswig-Holstein
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/jub
geschlechtsbezogenen Anforderungen im Rahmen der Ausbildung bzw. des Studiums eines SAGE-Berufs analysiert. Befragt werden männliche Jugendliche aus Ausbildungs- und Studieneinrichtungen aus vier Regionen, [...] werden zwanzig leifadengestützten Interviews mit männlichen Jugendlichen, die sich bereits in einer Ausbildung oder in einem Erststudium in den Bereichen Soziale Arbeit, Gesundheit und Pflege, Erziehung und [...] ländlich geprägt sind und sich in den alten oder neuen Bundesländern befinden. Bezogen auf die Ausbildungs- und Studiengänge werden SAGE-Berufe gewählt, die einen vergleichsweise hohen bzw. einen vergl
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/diversity-education
Personal, Lehrkräfte, Lehramtsstudierende, Akteure*innen aus der Schul- und Bildungslandschaft, Ausbildungsinstitutionen für pädagogisches Personal. Diversity-sensibles online Lehrmaterial und Methodenempfehlungen
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte/tutorensysteme-im-internationalen-vergleich
eines gemeinsamen Curriculums für die Ausbildung von Tutoren, und eine erste Ausbildungseinheit für Tutoren mit diesem Curriculum. Ein "Manual" für die Ausbildung von studentischen Tutorinnen und Tutoren [...] Santa Clara (Cuba), die Erarbeitung eines gemeinsamen Curriculums für die Ausbildung von Tutoren, und eine erste Ausbildungseinheit für Tutoren mit diesem Curriculum. ... Kurzübersicht Stichworte Tutorensysteme
/zebuss/forschung/projekte/aktuelle-projekte/nwg-rp-skm
dem Hilfeprozess und der Strafverfolgung aus der Praxis an der Erstellung der Ausbildungsinhalte beteiligt. Diese Ausbildung soll dazu beitragen, dass die so geschulten Lehrkräfte an ihrem späteren Einsatzort [...] werden abschließend in die Ausbildung integriert. Ziel des Projekts Ziel des Projekts ist die Entwicklung und Evaluation eines Curriculums zur studiumbegleitenden Ausbildung einer Referenzperson für s [...] Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) , Institut für Sonderpädagogik Beschreibung Diese Ausbildung wird für Lehrkräfte, Schulpsycholog:innen und Schulsozialarbeiter:innen offen stehen. Für eine
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/historisches-lernen-im-internet
ektierte Teilhabe an der "digitalen" Geschichtskultur ermöglicht. In besonderer Weise soll die Ausbildung einer inhaltsgebundenen, fachspezifischen Medienkompetenz im Fokus stehen, die "medienspezifische
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe/lebensgeschichten-zeitzeugnisse-von-genoziden
innovatives digitales deutschsprachiges Bildungsangebot in transnationaler Perspektive, das zur Ausbildung eines elaborierten Geschichtsbewusstseins beiträgt. Das niedrigschwellige Angebot für den komp