Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/eine-spielebox-fuer-fluechtlingsklassen-food-und-move-literacy
Eine Spielebox für Flüchtlingsklassen: Food und Move Literacy Vorlesen Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. Der [...] laufend Institution der EUF Institut für Sportwissenschaft Beschreibung Schülerinnen und Schüler mit geringen Deutschkenntnissen zu unterrichten, ist für viele Lehrkräfte eine tägliche Herausforderung. Der [...] Gesprächsanlässe zu den Alltagsthemen Essen und Trinken. So können Schülerinnen und Schüler mit geringen Sprachkenntnissen ihren Wortschatz erweitern und festigen, Sätze formulieren und neue Lebensmittel
/evb/forschung/konsumalpha
Information und Vergleich. Geringe Literalität stellt dafür eine Barriere dar. Das Projekt entwickelt daher innovative Lern- und Beratungsangebote für die Zielgruppe der gering Literalisierten und kombiniert [...] Kompetenzen im Laufe ihres Lebens wieder verloren haben (vertiefend s. Level-One-Studie, 2018). Die geringe Lese- und Schreibkompetenz der Betroffenen führt dazu, dass diese auch als Verbraucherinnen und [...] Schwierigkeiten. Die Erfahrung zeigt, dass Fragen der Verbraucherbildung für Menschen mit einer geringen Literalität ein Einstieg ins Lernen sein können. Zu beachten ist hierbei jedoch, dass vorhandene
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Kurzübersicht Stichworte Phänomenologisch soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, [...] Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in der schulischen (Sonder-)Pädagogik eher eine geringe Beachtung. Mit der in deutschsprachigen Fachbeiträgen noch wenig bekannten phänomenologischen sozialen
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
ausgewählter Sprachlehrwerke für den Nachbarsprachenunterricht Vorlesen In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation darstellt und [...] 03.2019 - laufend Institution der EUF Institut für Dänisch Beschreibung In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation darstellt und
/zebuss/forschung/projekte/abgeschlossene-projekte/globis
getragen. Aufgrund der Bildungssegregation sind die Überschneidungen zu den erstgenannten jedoch recht gering. Dazwischen platzieren sich die Schulen, die mit Blick auf Verantwortung eine Auseinandersetzung
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/theorie-praxis-verhaeltnisse-in-der-lehrer-innenbildung-aus-der-sicht-von-studierenden
aus der Sicht von Studierenden Vorlesen Lehramtsstudierenden beklagen sich häufig über einen zu geringen Praxisbezug von Lehrveranstaltungen. Um zu rekonstruieren, was Studierende unter dem gewünschten
/eum/wer-wir-sind/team/professorinnen/prof-dr-olav-hohmeyer/energie-und-klimavision-azv
ß-nahmen, z.B. in Workshops, öffentlichen Veranstaltungen beim azv, Umfragen, etc. Finanzierung Geringe Förderung, genaue Details unbekannt da vom Auftragnehmer organisiert
/technik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-andreas-huettner/science-x-faszination-elektrotechnik
Prinzip (Eingabe- Verarbeitung- Ausgabe). Er ist für Kinder zwischen 8-14 Jahren ohne oder mit nur geringen technischen Vorkenntnissen konzipiert. Die konkreten Aufgaben- und Problemstellungen entstammen
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
lassen. Wir erforschen daher den Sprachenerwerb unter besonderen Bedingungen bei Menschen mit nur geringer/kaum Sprachanregung in den ersten Lebensjahren (Gebärdensprache(n) und /oder Lautsprache(n)). Wir
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/prof-dr-andreas-christian/projekt-zoos-und-science-center
n signifikante Effekte erzielt werden können. Offenbar profitieren Schülerinnen und Schüler mit geringer Vorbildung besonders. Die Studien werden derzeit in einem Interreg-Projekt (Tourismus-Mensch-Natur)