Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/der-erste-schultag-paedagogische-berufskulturen-im-deutsch-amerikanischen-vergleich-dissertationsprojekt
Vergleichs stand der erste Schultag. Am Beispiel der Eröffnung der schulischen Praxis ging es um die Rekonstruktion der in der Gestaltung und Durchführung des ersten Schultages zum Ausdruck kommenden be [...] "Der erste Schultag. Pädagogische Berufskulturen im deutsch-amerikanischen Vergleich" (Dissertationsprojekt) Vorlesen In diesem Projekt wurden pädagogische Berufskulturen in Deutschland und den USA ve [...] der Professionalisierung pädagogischen Handelns vor neue Herausforderungen. Ein Vergleich erster Schultage in Deutschland und den USA impliziert statt eines allgemeinen Modells pädagogischen Handelns in
/i2/netzwerkanalyse-des-klimapakts-flensburg
e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen
/i2/nutzungsabhaengige-naehrstoffmessungen-auf-einer-versuchsflaeche-bei-eggebek
"Nutzungsabhängige Nährstoffmessungen auf einer Versuchsfläche bei Eggebek" Vorlesen Es soll untersucht werden, inwieweit sich der Nährstoffgehalt, die physikalischen Bodeneigenschaften und die Fähigk
/i2/schueler-innen-fuer-ein-klimaneutrales-flensburg
"Schüler_innen für ein klimaneutrales Flensburg" Vorlesen Ziel dieses studentischen Projekts war die Sensibilisierung von Schüler_innen an Flensburger Schulen für Fragen des nachhaltigen Handelns mit Blick [...] Blick auf den Klimaschutz. Am Ende des Projekts stand eine Klimaschutzkonferenz Flensburger Schülerinnen und Schüler. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Geographische Bildung für eine global nachhaltige [...] e und -methoden geschieht in internationalen Kooperationsprojekten wie dem Internationalen Hochschulnetzwerk "International Network for Energy and Environmenal Sustainability" (INEES) im kontinuierlichen
/i2/teachers-intercultural-awareness-and-competence-an-der-university-of-chester
und Lehrer_innenfortbildungen umgesetzt. Verantwortlich Projektmitarbeitende Dr. paed. Wolfgang Schulz wschulz -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 461 805 2060 Gebäude Helsinki [...] jeweils vier Studierende und zwei Dozent_innen von jedem der beteiligten sieben europäischen Hochschul-standorte teil. Mit einer Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden theoretische Grundlagen [...] kritische Auseinandersetzung mit der Fragestellung, wie interkulturelles Bewusstsein und Kompetenz im schulischen Kontext vermittelt und gefördert werden können. Kurzübersicht Forschungsschwerpunkt Transnationale
/chemie/forschung/fach-prosa/fach-sprachstand
Fächern. Dadurch entsteht für Chemielehrkräfte die Aufgabe, (fach-)sprachliche Defizite der Schülerinnen und Schüler zu diagnostizieren und eine daran angepasste, fachbezogene Sprachförderung in den Chemi
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/wieder-eingliederung
Verbesserung des Übergangs benachteiligter Schulabgängerinnen und Schulabgänger in die Berufsausbildung Vorlesen (Wieder-) Eingliederung Im Rahmen dieses Projektes wurden Maßnahmen zur Berufsausbildun [...] Maßnahmen zur Benachteiligtenförderung. Kurzübersicht Stichworte Jugendliche, Berufsausbildung, Schulabgänger Laufzeit 01.10.1998 - 30.11.2000 Institution der EUF Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik [...] learning" formuliert. Ergebnis Zusammenstellung der Kriterien für Benachteiligungen am Übergang von Schule in Beruf in den Partnerländern Kriterien für situated learning in Programmen zur Benachteiligtenförderung
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/100-jahre-ordnung
100 Jahre Ordnung in der Berufsbildung – Vom Deutschen Ausschuß für Technisches Schulwesen (DATSch) zum Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Vorlesen In dem Vorhaben geht es darum, die Gründung des
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/venturedock-innodock
ungenutzte oder nicht erreichte Potentiale unter Studierenden und Mitarbeitenden beider Flensburger Hochschulen zu haben. Das Teilprojekt InnoDock ist ein Meilenstein hin zum Ziel, sowohl bereits vorhandene [...] Weitere zentrale Ziele des Gesamtprojekts: Entwicklung von Strukturen einer zukunftsorientierten Gründungshochschule Erschließung von Studierenden und Mitarbeitenden für das Thema des unternehmerischen Denkens
/geschichte/personen/personen/dr-sebastien-tremblay/a-badge-of-injury-the-pink-triangle-as-global-symbol-of-memory
A Badge of Injury: The Pink Triangle as Global Symbol of Memory Vorlesen The project is a contribution to both the fields of queer and global history. It analyses gay and lesbian transregional cultura