Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/telekom-selbstkom
sung eine Feststellung erlaubt, welche der benötigten Kompetenzen eine Fachkraft entwickelt hat und welche es noch zu entwickeln gilt? Welche Anforderungen sind an ein Instrument zu stellen, das eine korrekte [...] wenn Berufsausbildung nicht in zentralen Ausbildungsabteilungen, sondern im betrieblichen Leistungserstellungsprozess stattfindet. Angehende Fachkräfte wie IT-Systemelektronikerinnen und IT-Systemelektroniker [...] als Experten auf ihrem Gebiet bei der Lösung und Bearbeitung komplexer und immer wieder neuer Aufgabenstellungen und Problemsituationen bewähren. Ein Bestreben ist es daher, die dafür benötigten beruflichen
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-bund
Kfz-Sektor sowie zukünftiger Beiträge des Berufes zum Lehrstellenangebot erarbeitet werden. Forschungsdesign Zur Beantwortung der Fragestellungen werden schriftliche Befragungen der Ausbildungsbetriebe [...] zudem die in der bundesweit geltenden Erprobungsverordnung festgelegte "Durchstiegsgarantie" sichergestellt. Die Erprobung der Ausbildung zum/zur Kfz-Servicemechaniker/in wurde in NRW und SH bereits w
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
Erprobung verordneten Beruf aus, der seitdem jährlich einer wachsenden Zahl von Jugendlichen eine Ausbildungsstelle im Wunsch-Sektor Kraftfahrzeugtechnik ermöglicht: dem Kfz-Servicemechaniker. Der zweijährige [...] in adäquate Erwerbstätigkeit umgesetzt werden können. Forschungsschwerpunkte und Zielsetzung Wie stellt sich der Verbleib der Absolventen nach einem längeren Intervall nach der Abschlussprüfung im Vergleich [...] handelt sich hierbei also nicht um eine Forschungsfrage, sondern um eine Umsetzungsaufgabe. Welche Konstellationen verbergen sich hinter den außerbetrieblich abgeschlossenen Ausbildungsverträgen? Handelt es sich
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik-informatik/prokom-40
PROKOM 4.0 - Kompetenzmanagement für die Facharbeit in der High-Tech-Industrie Vorlesen PROKOM 4.0 Aus den Wechselwirkungen von demografischem Wandel und moderner Arbeitswelt entstehen anspruchsvolle
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/ausbildungslotsen-2017
lotsen erstellt. Außerdem werden moderierte Workshops mit Ausbildungslotsen und weiteren Akteuren (Berufsberatern, Schulleitungen, Schulsozialarbeitern, Sozialpädagogen u.a.) zur Sicherstellung eines [...] Berufsausbildung – u.a. die Entscheidung für einen Beruf und die Implementierung der Berufswahl – stellt hohe Anforderungen an die Gestaltungs- und Entwicklungskräfte junger Menschen. Einem vielfältigen [...] Karriere zu unterstützen. Eine psychologische Barriere bei der Bewältigung des Übergangs Schule/Beruf stellt eine Lageorientierung bzw. fehlende Handlungsorientierung dar. Vielen Jugendlichen fällt es demnach
/erziehungswissenschaften/forschung/gemeinschaftsschulbildung-und-inklusion-in-schleswig-holstein
Gemeinschaftsschulbildung und Inklusion in Schleswig-Holstein Vorlesen "Kooperationsprojekt am Institut Erziehungswissenschaften" Die an schleswig-holsteinische Gemeinschaftsschulen herangetragene Anf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/berufsorientierung-an-allgemeinbildenden-schulen-in-deutschland-im-ueberblick-eine-bestandsaufnahme
Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen in Deutschland im Überblick. Vorlesen Dieser Forschungsauftrag hatte die Bestandsaufnahme und kritische Bilanzierung der Inhalte und Organisationsforma
/erziehungswissenschaften/forschung/handbuch-historische-bildungsforschung
Themenfeldern, die Forschungsgeschichte, der Forschungsstand und die Desiderata der Teildisziplin dargestellt werden. Kurzübersicht Stichworte Historische Bildungsforschung Laufzeit 01.01.2007 - 31.12.2013
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/unterricht-heterogenitaet-ungleichheit-uhu
fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstru [...] fokussiert auf die (Re-)Produktion sozialer Ungleichheit auf der Ebene der Unterrichtspraktiken und Einstellungen von Lehrkräften in der Sekundarstufe I. Ausgangspunkt ist die Überlegung, dass in den Konstru [...] welcher Weise diese Heterogenitätskonstruktionen in den pädagogisch-didaktischen Handlungen und den Einstellungen prozessiert werden und inwieweit dies mit (Re-)Produktionen sozialer Ungleichheit auf der Ebene
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/paedagogik-und-geschlecht-im-mono-und-koedukativen-unterricht
„Pädagogik und Geschlecht im mono- und koedukativen Unterricht“ Vorlesen Im Rahmen des Projektes wurde ein Gymnasium in Baden-Württemberg erforscht, welches die Besonderheit aufweist, seit dem Schulja