Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind
und erfahrenen Lehrkräften sind das Ergebnis. In den letzten Jahren ist es gelungen, ein Unterstützungsnetzwerk für die Schulen der Region zu knüpfen, an dem die Institute der Universität und ihre Studierenden [...] Unterstützungssysteme benötigen. Neben den zur Ausleihe vorhandenen Materialien und anregenden "Ideenwerkstätten" werden vor allem längerfristige Schulbegleitprojekte und "Fortbildungsangebote nach Maß" vor
https://www.eule-flensburg.de/wer-wir-sind/leitbild-der-eule
en und Studienleitern stützen. Die Weiterentwicklung bzw. der Ausbau dieses Netzwerkes im Hinblick auf ein "Bildungsnetzwerk", das möglichst viele an Lehrerbildung beteiligte Institutionen auch miteinander [...] und Entwicklungsprozesse ein. Zur Festlegung der Schulentwicklungsziele von Einzelschulen und Schulnetzwerken werden auf die Region bezogene Bedarfsanalysen erhoben. Durch das Zusammenwirken von Universität [...] entwickelt, die passgenau auf die besonderen Anforderungen und Bedürfnisse zugeschnitten sind. Für Schulnetzwerke (z.B. Kooperationsschulen) entwickelt die EULE Konzepte, die sich an aktuellen und künftigen
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
Was-ser, mit unsichtbarem Blitz töden; ich habe durch Linne das erste brauchbare Inventarium über die Werke der Natur entwerfen lassen; ich habe einen Kometen wiederkehren sehen, als der Urlaub aus war, den
/ices/wer-wir-sind/transferstrategie
Erfolgsaussichten bei Projektanträgen, was wiederum mehr Transferprojekte und den Ausbau eines Netzwerks an nicht-akademischen Partner*innen ermöglicht. Hervorzuheben sind auch gezielte Fortbildungen und
/transformationsstudien/absolventinnen/clara-tempel
(Rosa)... Ich habe das Gefühl, dass all die Theorien wie ein Werkzeugkasten sind, der mir immer wieder das alltägliche Transformationshandwerk erleichtert und ermöglicht. Warum hast du dich dazu entschieden
/fabricadigitalis/communities/community-campusgestaltung-digital
Förderung des FabLab IDEENREICH, einem für die Hochschulen, Schulen und Bürger der Region offenen Werkstatt-Ort für Praxis von Problemlösungsprozessen. Ziel Ziel dieses Praxis-Forums war es zunächst, im Be [...] " Impulse zur Gestaltung neuer, Institutionen-übergreifender (Hochschulen, Schulen, weitere) Werkstatt-Orte für Bildungspraxis und damit auch für Lehre beizutragen. Dies ist anhand der weiter unten gezeigten [...] sich thematisch überschneidenden Konzept-Ideen "Innovationsraum Flensburg", "Interdisziplinäre Werkstätten" sowie "Räume für Digitalisierung der Lehre" wurden gemeinsam entwickelt. Am Freitag, den 19. August
/fabricadigitalis/praxisfeld-hochschule/praxis-foren/community-campusgestaltung-digital
/fabricadigitalis/communities
gelingenden digital-vernetzten, kooperativen Bildungs- und Arbeitsalltag? Medienwerkstatt Flensburg : Was sollte eine Medienwerkstatt für die Lehrer*innenbildung an der Europa-Universität Flensburg leisten [...] Themen bezüglich der Praxis von Bildung vor dem Hintergrund von Digitalität. Im Gegensatz zu den Praxis-Werkstätten leisten sie konzeptuelle Entwicklungsarbeit. FabricaDigitalis bietet selbstständigen Gruppen [...] Lehrpraxis digital 2025 : Wie sollte Hochschullehre digital im Jahr 2025 sein? Lehr-Lern-Labore | Lernwerkstätten | Raum : Wie sollten physische Räume für Bildung beschaffen sein? Tagung digital : Was braucht
/biologie/arbeitsgruppe-christian/team/dr-uwe-hans-wiese/publikationen
Brandenburg Wiese UH (1999) Struktur und Funktion des Gehirns – Von der Makrostruktur bis zu neuronalen Netzwerken. Vortrag; Heinrich-Heine-Gymnasium Cottbus Wiese UH (2000) Der somatische Zugang zur Schmerzbehandlung
/biologie/arbeitsgruppe-christian/forschung-projekte/der-norden-taucht-ab-materialien-zum-download
eines DBU-Projektes zum Klimawandel Download Henrik Petschull (MA-Thesis) 27.07.2021 5 MB (PDF) Das Sperrwerk als Maßnahme des Küstenschutzes für die norddeutsche Küste im Rahmen eines DBU-Projektes zum Klimawandel