Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/franzoesisch
leur savoir-faire et leur savoir-être en langue et culture françaises, décrits dans le niveau A2 du CECRL (Cadre Européen Commun de Référence pour les Langues). S’inscrivant dans une perspective actionnelle [...] l’art, la lange françaises, la participation citoyenne, le bénévolat entre autres) et qui seront abordées à l’aide de documents authentiques et fabriqués sous des formes variées. La langue d’enseignement [...] activités pédagogiques permettront aux apprenant·e·s d’acquérir/ travailler les quatre compétences langagières telles que la compréhension écrite, la compréhension orale, l’expression écrite et l’expression
/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachkurse/herbstsemester-2024-25/semesterkurse/englisch-fuer-mitarbeitende
English language learners who want to work on their spoken English skills. Course topics are student and instructor directed. Attention will focus on everyday conversation and on appropriate language use for
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2012
unsichtbarer Tinte sichtbar machten. Der Millikan'sche Öltröpfchenapparat Am 11. Mai 2012 wurde nach monatelangen Vorbereitungen der Nachbau des Millikan'schen Öltröpfchenapparats ausgeliefert. Der Apparat ist
/physik/outreach/aktivitaeten-2022
insgesamt an fünf Tagen durchgeführte Konferenz wurde eingerahmt durch die Hauptvorträge von Jochen Lange (Siegen), Sofia Talas (Padua) und Bill McComas (Fayetville). Die Teilnehmenden äußerten vor allem
/physik/outreach/aktivitaeten-archiv/aktivitaeten-2011
ins Deutsche Museum nach München Viewty Im Mai 2011 traten zum wiederholten Male tapfere Recken zur langen Reise an das andere Ende von Deutschland an. Endpunkt der Zug- und S-Bahn-Fahrten war das Deutsche
/studyasyouare/studyasu-servicebuero/semester-rucksack
Semester-Rucksack können Lehrende und Studierende eine Ausstattung an digitalen Geräten ein Semester lang in Ruhe ausprobieren. Er bietet die Gelegenheit, hybride Konstellationen zu schaffen, analoge Prä [...] es oft keine Unterschiede zwischen barrierefreien und nicht-barrierefreien Dokumenten, zumindest solange keine Hilfsmitteltechnologien zum Einsatz kommen (Hilgers 2023b). Werden Hilfsmitteltechnologien
/sams/studium-lehre/promotionen-und-abschlussarbeiten
Prüfungsbedingungen auf die Notengebung an deutschen Hochschulen. Eine empirische Untersuchung der langfristigen Entwicklung von Examensnoten Betreuer: Volker Müller-Benedict Promotion: Dezember 2017 Lfd. Nr
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/publikationen
(zusammen mit Thomas Gaens und Elena Tsarouha) Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung und Unterschieden von Hochschulexamensnoten. Beitrag in DGS (Hrsg.) 2019: Komplexe [...] Fragebogenerstellung. S. 93-108 in: Soziologische Revue, H. 1, 2018. Oldenbourg:De Gruyter. - Examensnoten.Langfristiger Verlauf und Vergleich unter Berücksichtigung des Fachs Soziologie. S. 429-452 in: Soziologie [...] factor 0.833], Vol. 40(2011), Heft 5: 388-409 eingereichte Vollversion - Akademische Karrieren - langfristige Determinanten des Wachstums und der Ausdifferenzierung. In: Euler, D; Walwei, U; Weiß, R. (Hg
/sams/forschung-1/abgeschlossene-projekte
Verlauf der Notenentwicklung in Hochschulabschlussprüfungen an Hochschulen in der BRD für möglichst lange Zeiträume und einige Schwerpunktfächer untersucht werden. Sowohl die Diskussion über die Vergleichbarkeit [...] Das von der DFG geförderte Projekt DIFA – Differenzierung fachlich – untersucht im zeitlichen Längsschnitt (1890-2000) den Zusammenhang von fachlichen Differenzierungsprozessen in der (akademischen) b [...] und so womöglich auf konjunkturelle Arbeitsmarktfriktionen reagierten. Auf Basis von (Längsschnitt-)Massendaten zählt die Untersuchung der Entwicklung der entsprechenden Arbeitsmärkte daher ebenfalls
/sams/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/volker-mueller-benedict/vortraege
gie in der DGS, LMU München. 16.10.2021: Können Examensnoten verglichen werden? Analysen zur langfristigen Entwicklung und den Unterschieden bei der Notengebung an Deutschlands Hochschulen. Tagung der [...] Heinrich-Böll-Stiftung Berlin. 28.9.2018: Mixed methods im Team am Beispiel eines Projekts zur langfristigen Entwicklung von Hochschulexamensnoten. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen [...] 14.4.2016: Warum passenBildungssystem und Arbeitsmarkt so schlecht zusammen? Ein Blick auf die langfrsitige Eigendynamik des höheren Bildungssystems , Vortrag auf der Tagung der Erfa-Gruppe der DGfP an