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fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-lnd-gs-2023.pdf
Fachwissen aus den Bereichen Dialektologie und Regionalsprachenforschung, regionale Sprach- und Litera- turgeschichte und regionalsprachlicher Zweitspracherwerb und seine Didaktisierung für un- terschiedliche [...] Die Studierenden erwerben die Kompetenz, regionalsprachspezifische Inhalte vom Spracherwerb bis zur Sprach- und Literaturanalyse auf verschiedene Unterrichtskonzepte anzuwenden und Fachinhalte zum Nied [...] Fach A M 1: Niederdeut- sche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart M 3: Niederdeut- sche Sprache und Literatur im Unterricht Fach B 2 BEG Fach A M 2: Spracher- werb Nieder- deutsch Lernbereich
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/vortrag-ricartbrede-evaluation-evaluativer-prozesse-final.pdf
hen Sprachfördereinheiten ermittelt werden konnte. Hierzu wurden die videographierten Sprachfördereinheiten je nach Aktivitäten in Handlungssequenzen eingeteilt, bevor diese – je nach sprachlichen Handlungen [...] mit Sprachförderbedarf und 295 Vergleichskinder ohne Sprachförderbedarf. Als Evaluationsinstrumente wurden neben den bereits angeführten videographischen Beobachtungen der Sprachfördersituationen, auch [...] Kurz: Was erwarten wir nach einem Jahr Sprachförderung eigentlich? Wie viel „Sprachzuwachs“ müssen die Kinder zeigen, damit wir von erfolgreicher Sprachförderung sprechen? Mit Blick auf mögliche bildu
fileadmin/content/portal/studium-und-lehre/dokumente/merkblaetter/ma-transformationsstudien-version-04.24.pdf
Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] Nachweis ausreichender englischer Sprachkenntnisse in einfacher Kopie (siehe Seite 4) - Nachweis ausreichender deutscher Sprachkenntnisse (Bewerber*innen ohne deutschsprachige Hochschulzugangsberechtigung oder [...] e auf B2-Niveau bescheinigt; b. Englischsprachiger Auslandsaufenthalt während des Grundstudiums (min. 1 Semester); c. Englischsprachiger Bachelor bzw. englischsprachige Kurse von mindestens 30 ECTS im
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230614-satzung-fpo-spa-ba-2023.pdf
Empfohlener Studienverlauf: 1 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft M 1: Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft M 2: Sprachpraxis und Landeskunde I Fach B 2 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Fach B 3 Bildung [...] chaft): 5 Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Wahlpflicht: M 8: Sprachpraxis und Lan- deskunde III Fach B M 6: Aufbau- modul Sprachwis- senschaft M 7: Aufbau- modul Litera- turwissen- schaft 6 BA Thesis [...] Bildung, Erzie- hung, Ge- sellschaft Wahlpflicht: M 8: Sprach- praxis und Landes- kunde III M 9 (W): Projektmodul I Fach B M 6: Aufbau- modul Sprachwis- senschaft M 7: Aufbau- modul Litera- turwissen- schaft
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/daz-tagung-2021.pdf
Uhr Open Space: Was ist kritisch an ‚Bildungssprache‘? 09:45-10:00 Uhr Reflexion im Plenum 10:00-10:45 Uhr Jörg Kilian (Kiel): Bildungssprache als Sprachbarriere? Wortschatzdidaktische Anmerkungen zum [...] 10:45-11:00 Uhr Pause 11:00-11:20 Uhr Bettina M. Bock (Köln): Exklusive Sprachnormen? Sprachideologien um Bildungs- und Standardsprache in Deutsch-Lehrwerken und bildungspolitischen Dokumenten 11:20-11:40 [...] Uhr Laura Di Venanzio & Kevin Niehaus (Duisburg-Essen): Sprachliche Bildung und Normativität von Bildungssprache im Kontext von Mehrsprachigkeit und Inklusion 11:40-12:00 Uhr Marie Hempel (Dortmund): Den
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-hese/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
und Methoden der Sprachbeschreibung und Sprachanalyse. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Sprachgebrauch auch meta- sprachlich zu reflektieren und Kategorien wie "Sprachbewusstsein" historisch und [...] Fachkompetenz: Überblickswissen in französischer Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft unter Ein- schluss von Sprach-, Literatur- und Kulturgeschichte sowie Sprach-, Literatur-, Kulturtheo- rie und Landeskunde [...] er Kritik an der eigenen Kompetenz in der französischen Sprache; Bereitschaft und Fähigkeit, die französische Sprache in phonetischen Sprachspie- len auch in Gruppen zu erproben und gegenseitig zu verbessern
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-fra.pdf
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/ziel-gesundheit-programm.pdf
n zur Sprachförderung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern implementiert wurde und welche Konsequenzen für die Ausbildung von Lehrpersonen im Bereich Deutsch-als-Zweitsprache und Sprachlicher Bildung [...] die Einbeziehung einer gesunden sprachlichen Ernährung in die Initiative für gesunde Schulen und die Förderung des Sprachenlernens und des mehrsprachigen Sprachgebrauchs als nützliche geistige Aktivität [...] - 16:30 Uhr “Gesunde Sprachliche Ernährung”: Ein Plädoyer für Sprachunterricht in sich wandelnden Zeiten Es mangelt heutzutage nicht an Stimmen, die das Ende des Sprachunterrichts in seiner heutigen Form
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2023/20230613-satzung-psto-ba-tesete-2023.pdf
Seiten) 7 EUF EUF 3: Sprachreflexion, Sprachbewusstsein und Sprachdiskussion 1 S: 2 SWS Präsentation (30 Min) mit schriftlicher Ausarbeitung (12-15 Seiten) 5 EUF EUF 4: Europa: Sprache, Kultur, Literatur [...] mit Ergebnispräsentation (Umfang nach Absprache) 3 UNISTRA, UMA EUF 16: Spracherwerb IV 2 Ü: je 4 SWS 1 Ü: 2 SWS Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen 10 UNISTRA, UMA EUF 17: Europäische Kultur- [...] beruflichen Optionen herstellen. 3. Schriftliche und mündliche Sprachstandüberprüfungen: Die Sprachmodule vereinen verschiedene Sprachen und Niveaustufen. Aus diesem Grund werden in der abschließenden
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/programm-sdd-daz-interventionsstudien-2013.pdf
erricht gefördert werden; zum anderen wird Sprachförderung als Aufgabe aller Fächer verstanden. Für den sprachsensiblen Unterricht sowie für die sprachliche Unterstützung von DaZ-Lernenden benötigen die [...] Förderung der sprachlichen Kompetenzen jedes Lerners wird in den Bildungsstandards und nationalen Bildungszielen als ein wesentlicher Bestandteil des Bildungsauftrages definiert. Die sprachlichen Fähigkeiten [...] Interventionsstudien: Didaktisch-methodische Ansätze für den Unterricht in sprachlich heterogenen Klassen der AG Deutsch als Zweitsprache des SDD bündelt daher Beiträge über aktuelle Studien dieses Themenfeldes