Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Ladungsträger hatten eine Geschwindigkeit von etwas mehr als 1 m/s ‐ das passte gut zu allem bisher bekannten. Die negativen La‐ dungsträger aber schienen sich mit einer Ge‐ schwindigkeit von etwa 200 m/s zu [...] der Röhre, um gezielt etwas Sauerstoff hinzuzugeben und maß die Geschwindigkeit der negativen Ladungsträger ‐ jetzt lag deren Geschwindigkeit wieder zwischen 1 m/s und 2 m/s ‐ das entsprach seinen Erwartungswer‐ [...] gab einige sehr irritie‐ rende Ergebnisse: Er hatte in seiner Arbeit be‐ stimmt, mit welcher Geschwindigkeit sich Io‐ nen in Gasen bewegten, und hatte dabei Ergeb‐ nisse erhalten, die mit denen aus Experimenten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
schleunigt. Dazu liegt zwischen der Kathode und dem Gitter eine Beschleunigungsspannung an. Die Geschwindigkeit der Elektronen und damit ihre kinetische Energie können durch regulieren der Beschleunigungsspannung [...] liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen deren Energie ausreicht um das Gegenfeld zu überwinden die Anode erreichen und als Anodenstrom identifiziert werden kön- nen. Für die Versuchsdurchführung [...] elastisch. Bei elastischen Stößen wird keine Energie an die Quecksilberatome übertragen. Die Elektronen überwinden das Gegenfeld vor der Anode und können als Strom detektiert werden. Erreicht die kinetische Energie
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
schleunigt. Dazu liegt zwischen der Kathode und dem Gitter eine Beschleunigungsspannung an. Die Geschwindigkeit der Elektronen und damit ihre kinetische Energie können durch regulieren der Beschleunigungsspannung [...] liegt eine Gegenspannung an, so dass nur Elektronen, deren Energie ausreicht, um das Gegenfeld zu überwinden, die Anode erreichen und als Ano- denstrom identifiziert werden können. Für die Versuchsdurchführung
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/wallace-suedostasien-story-de.pdf
wie wir, nur jetzt im Dezember zu den Aru Inseln fahren. Denn nur jetzt weht der Wind in die richtige Richtung. Der Wind dreht erst im Juli wieder, sodass wir dann erst zurück reisen können. Dazwischen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/ampere-story-de.pdf
weiter als zu nicken, sich zu be- danken und zu verabschieden. Auf der Straße war ihm fast etwas schwindelig – was sollte er nur tun? 600 Franc, das war sein halbes Monatsgehalt, und er verdiente zwar recht
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/montgolfier-story-de.pdf
r war schon, womit Joseph sich in der Folge beschäftigte – er wollte unbedingt die Schwerkraft überwinden. Dies war nicht nur die Schwärmerei eines Jungen, sondern auch als erwachsener Mann hatte Joseph [...] Fallschirm- sprung es auch nicht das, was Joseph woll- te, eigentlich wollte er die Schwerkraft überwinden – insofern war es ihm wohl auch leicht gefallen, der Familie zu verspre- chen, nie wieder solch [...] sich mit einer Maschine in die Luft erheben zu können. Aber je länger Jo- seph forschte, desto unüberwindlicher schienen die Schwierigkeiten, und die Be- suche waren nicht mehr so erfreulich wie zu Beginn
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
beobachtete regelmäßig das Wetter, befasste sich mit dem Phänomen Polarlicht und erklärte, was die Passatwinde verursacht. John Dalton wurde am 6. September 1766 in Eaglesfield, Cumberland, England in eine
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/forschungsliteratur-zum-historischen-film-bearbeitet-01-24.pdf
The History Teacher 35, 2001, 27-48. Welsh, R., Theorizing Medievalism: The Case of Gone with the Wind. In: Utz/Shippey 1998, 307-315. Wende, W., Filme, die Geschichte(n) erzählen. Filmanalyse als Med
fileadmin/content/institute/biologie/arbeitsgruppe-stiegel/dokumente/konferenzband-dernbach-klages.pdf
, für sich die eigenen Schlüsse zu ziehen. Wer bereit ist, die genannten und weitere Hürden zu überwinden, kommt zum „Segen“ diszip- linübergreifender Lehrformate: Die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten [...] institutionellen und strukturellen Hürden nach wie vor über- wiegend disziplinär strukturiert und überwindet nur in wenigen Bereichen (und dort häufig au- ßercurricular) die Grenzen der Disziplinen (Horstmann [...] Wachstumskapitalismus gleichermaßen in eine Erschöpfungskrise geraten zu sein (vgl. Graefe, 2019; Schneidewind, 2018, S. 77). Ein Umdenken ist gefordert, sodass Wirt- schaft im Sinne der Gesellschaft denkt
fileadmin/content/abteilungen/europa-voelkerrecht/dokumente/pk2-2023-gallon-mangold.pdf
unbekannt in Gesellschaft, Wissenschaft und Politik. In atembe- raubender und bisher unbekannter Geschwindigkeit verbreitete es sich in der Welt. Mindestens ebenso er- staunlich war, wie schnell die Wissenschaft [...] Verwaltungs- und Verfassungsgerichte unter den besonderen Bedingungen der Pandemie in hoher Geschwindigkeit vermocht, die Einhaltung von Gesetzen und Verfassung zu kontrollieren. die Abwägung zwischen