/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/fay-johanna-prof-dr
von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Rechtschreibdidaktik als Thema des öffentlichen Diskurses Wissenschaftstransfer: Erstellung eines Rechtschreibgrundwortschatzes für Grundschullehrkräfte in [...] Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz. Unter: Ebbe, Krabbe, Flut und Seepferdchen / Richtig schreiben lernen in Schleswig-Holstein mit dem Rechtschreib-Grundwortschatz Fay, Johanna /John-Wenndorf [...] (2023): "Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt." – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen. In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/monika-eigmueller
. Basingstoke: Palgrave Macmillan. Eigmüller, Monika (2015): Die Entwicklung des europäischen Rechtsraums als sozialpolitischer Anspruchsraum: Raumdimensionen der EU-Sozialpolitik. In: Ulrike Jureit. Nikola [...] Europe: The Impact of Digital Media on Value Polarisation in Europe (ValCon) Zugang zu sozialen Rechten in Deutschland und Frankreich: Ungleichheiten und Diskriminierungen, Geschlecht und Migration im
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
1985. 303 - 313. Psycholinguistische Aspekte des Rechtschreibenlernens und didaktische Vorschläge. In: L. Naegele & R. Valtin (Hrsg.): Rechtschreibunterricht in den Klassen 1-6. Frankfurt/M. 1984. 23 - 27 [...] zu einer systematischen Analyse des Rechtschreibunterrichts. OBST 2 (1977) 64 - 96. Selektionsfunktion von Sprachnormen in der Schule am Beispiel der Rechtschreibung. In: H. W. Viethen, W. D. Bald & K. [...] 27. Gedanken zur spontanen Sprachreflexion bei Kindern und zu ihrer Bedeutung für den (Recht-) Schreibunterricht. In: J. Ossner & H. Melenk (Hrsg.): Methoden der Sprachdidaktik. Methoden im Sprachunterricht
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
(Verfasserin: S. 18-46, 127-135, Bearbeitung: S. 6-17, 47-50, 136-145). Dgl. in reformierter Rechtschreibung 1996 Mitautor und zusammen mit Christel Borrmann, Ilse Eif, Bernd Skibitzki und Christel Wettig [...] Berlin: Cornelsen, 1995. (Verfasserin: S. 19-35, Bearbeitung: S. 11-18) Dgl. in reformierter Rechtschreibung. 1996 Mitautor und zusammen mit Christel Borrmann, Ilse Eif, Katrin Kluge und Bernd Skibitzki [...] Ullrich Müller. Berlin: Cornelsen, 1996 (Verfasserin: S.17-19, 34-54) Dgl. in reformierter Rechtschreibung. 1996 Mitautor und zusammen mit Werner Bentin, Christel Borrmann, Ilse Eif, Katrin Kluge und
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
OBST, Bd.46, 1992 Der rechtspopulistische Diskurs in Österreich, in: Margret Jäger/ Siegfried Jäger (Hg.): Aus der Mitte der Gesellschaft (IV). Zu den Ursachen von Rechtsextremismus und Rassismus in Europa [...] Münster 1997, 52-69 Der Sprachgebrauch in Populismus und Rechtsextremismus, in: H. Reinalter/ F. Petri/ R. Kaufmann (Hg.): Das Weltbild des Rechtsextremismus. Die Strukturen der Entsolidarisierung, Innsbruck/ [...] Linguistische Berichte, H. 77, 1982, 46-49 (zus. m. Helga Andresen:) Sprachreflexion und Rechtschreibunterricht, in: Diskussion Deutsch, 15.Jg., H.77/1984, 240-254 Wie abschreckend ist die Linguistik für
/evb/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeiter/ostr-helga-jeske
Sprechstunden montags 12:00 - 13:00 Uhr Vita 1991-1997 Studium der Ökotrophologie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 1994-1995 Studienparallele Ausbildung zur Hauswirtschafterin 1997-1998 Hausw
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-cordula-neis
Münster: Nodus Publikationen. 2015: 43-56. 44. "Les délires de l’orthographe – Diskussionen um die Rechtschreibung in Spanien und Frankreich in Geschichte und Gegenwart". Norme linguistiche in contesto / Sprachnormen [...] Kulturwissenschaft. Münster, 25.09.2014. "Les délires de l'orthographe: Diskussionen um die Rechtschreibung in Frankreich und Spanien von der Renaissance bis zur Gegenwart". Vortrag am 12.2.2014 zur J
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jun-prof-dr-tamas-jules-fuetty
Fortbildungsinstitut Berlin-Brandenburg (SFBB) Konzeption und Durchführung der Fortbildung "Gendergerechte Jugendarbeit", Institut Vorstieg – Forschung und Bildung Berlin Konzeption und Durchführung des
- Diese Seite in anderen Bereichen
-
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
Kindern und Jugendlichen im interkulturellen Vergleich Disziplinierung – Zur Herstellung und Aufrechterhaltung unterrichtlicher Ordnung DFG-Projekt "Individualisierung und Kontrolle. Eine praxeologische
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/john-wenndorf-carolin-dr
Druck): "Teilweise fühle ich mich persönlich beleidigt." – Wie Hochschuldozierende Rechtschreibung und Rechtschreibfähigkeit von Studierenden wahrnehmen . In: Muttersprache. Vierteljahresschrift zur deutschen [...] 833-835. Forschungsprojekte Einstellungen von Hochschuldozierenden zu Rechtschreibung Geschichte der Didaktik der Schrift Rechtschreibdidaktik als Thema des öffentlichen Diskurses [...] Diskurslinguistische Perspektiven auf die öffentliche Debatte zum Üben als didaktische Praxis im Rechtschreibunterricht. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes. Themenheft: Exzellenz. 03/2022, Jg
- Diese Seite in anderen Bereichen
-