Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/zielinski-sascha
2024 341903k BA 9.1 Schriftspracherwerb in medialen Kontexten - C / Wie Kinder lesen und schreiben lernen Seminar FrSe 2024 344111k M.Ed. Grundschule 1.2 Sprachgebrauch und Sprachreflexion - A / Schreibaufgaben [...] Textbegriff im inklusiven Deutschunterricht. In: Zepter, Alexandra L./Gebele, Diana: Inklusion: Sprachdidaktische Perspektiven. Theorie – Empirie – Praxis. Duisburg: Gilles & Francke, S. 256-275. Ritter, M [...] Lerngruppe. Eine explorative Studie" 2022-2023 Verwaltung der Professur für die Didaktik der deutschen Sprache (TU Braunschweig) seit 2022 Leitung der Landesstelle der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/elvira-hadzic
Herrschaftsverhältnissen • Rassismustheorie • Mehrsprachigkeit / Sprachmittlung Publikationen Hadžić, E. & Tilton, N. (2023): Verständigung in der Krise: Sprachmittlung in der psychosozialen Beratung für geflüchtete [...] Erziehungswissenschaften Funktion Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in Sprechstunden gemäß vorheriger Absprache per E-Mail Kurzvita Seit Januar 2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Erziehungs [...] Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG, S. 176-192. Schriefers, S. & Hadžić, E. (2018): Sprachmittlung in Psychotherapie und Beratung mit geflüchteten Menschen. Wege zur transkulturellen Verständigung
/sport/kollegium/diana-garbereder
Di/Do von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr Persönliche Sprechstunden in der genannten Zeit nach vorheriger Absprache per Mail/Telefon --------------------------------------------------------------------------- Institut [...] Gesundheits- und Ernährungwissenschaften (Abt. Gesundheit): Persönliche Sprechstunden nach vorheriger Absprache per Mail
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/bauer-matthias-prof-dr
Grimmelshausen-Gesellschaft 29 (2008), S. 309-328. Romanhafte Gedächtnisbildung In: Sprachbilder – Sprachbildung – Sprachhandeln. Festschrift für August Sladek . Hrsg. v. Günter Helmes und Marianne Polz. Siegen [...] Susanne Marschall. München 2008, S. 215-243 Auf den Hund gekommen. Was Kyniker zur Sprachkultur beitragen können. In: Sprachkultur. Festschrift für Marianne Polz . Hrsg. v. Helga Andresen und Matthias Bauer. [...] Publikation 2005 2007 Ruf auf die W3-Professur für Literatur am Seminar für Germanistik im Institut für Sprache, Literatur und Medien der Europa-Universität Flensburg Forschungskooperationen Gründungspräsident
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/hambrett-olivia
24943 Flensburg Institutionen Name Institut für Anglistik und Amerikanistik Funktion Lektorin für Sprachpraxis Sprechstunden Sprechstunde (per Webex) nach individueller Terminvereinbarung per E-Mail Veran
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/andreas-tilch
com/chapter/10.1007/978-3-658-28821-1_9 Tilch, Andreas (2018). "Wer Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache hat, [...] hat einen riesigen Nachteil". Über gesellschaftliche Teilhabe unter Bedingungen von L [...] In: Dirim, İnci/ Köck, Johannes/ Springsits, Birgit (Hg.): Dil Irkçılığı_Linguizismus_ Linguicsm. Sprache(n) und Diskriminierung in (Hoch-)Schule und Gesellschaft. Linguizismuskritik als international-in [...] Interpretation als Kritik. Methodologische Reflexionen eines Forschungsstils" Tilch, A. (i.E.). Die ‚Sprachpolizei‘ und die (Un-)Möglichkeit des Sprechens über Rassismus. (Sammelband des psychoanalytischen Colloqiums
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/eggs-frederike-dr
Assistentin am Institut für deutsche Sprache und Literatur der Universität Dortmund (Lehrstuhl L. Hoffmann für "Deutsche Sprache, Deutsch als Fremd-/Zweitsprache") 2003 Promotion über "Die Grammatik von [...] 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - D Seminar FrSe 2024 341305k BA 3.1 Einführung in die handlungsorientierte Sprachwissenschaft - E Seminar FrSe 2024 345303k M.Ed. Gem/Gym [...] adnominalen dieser -Verwendungen. In: Deutsche Sprache 2, 149-182. → https://dsdigital.de/ce/deutsche-sprache-ausgabe-02-2016/_sid/VONC-643746-cPeD/ausgabe.html Eggs, Frederike (2016): Das personale Indefinitum
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/riedel-christian-dr
Romans Junges Licht von Ralf Rothmann im Unterricht. In: Helga Andresen / Matthias Bauer (Hg.): Sprachkultur. Siegen: Carl Böschen 2009, S. 191 - 200. Handbuchartikel Mühle. In: Jan Gerstner / Jakob Christoph
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schoon-svenja
Lehrkräften. (Datenworkshop) SDD AG Schriftspracherwerb 02/2022 Schwerpunkte in der Lehre Schriftspracherwerb Didaktische Konzepte des Anfangsunterrichts Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht [...] Studiengang - DEUTSCH - Modul 6 - TM1 - Sprachliches Lernen in heterogenen Gruppen Seminar FrSe 2024 346611k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 6 - TM2 - Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht [...] FrSe 2024 344601k Lernbereich Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - A Seminar FrSe 2024 344602k Lernbereich Deutsch 3.1 Sprachliches Handeln im weiterführenden Unterricht - B
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/nouledo-charles-dr
Charles Nouledo ist Medienwissenschaftler und Journalist. Er studierte Germanistik (B.A.) und Fremdsprachen Englisch-Deutsch (M.A.) an den Universitäten Lome und Dakar. Er kam 2003 von Togo nach Deutschland [...] war Stipendiat des AUPELF-UREF, des DAAD und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Seine Arbeitssprachen sind Deutsch, Französisch und Englisch.