Aktive Filter:
Alle Filter entfernen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-einzelprojekte/die-netzwerktheorie-nach-white-2008
Die Netzwerktheorie nach White (2008) in der sozialen Diagnostik und (Sonder-)Pädagogik der teilhabeorientierten Schulpraxis Vorlesen Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden [...] soziale Netzwerktheorien (White), Teilhabe, soziale Diagnostik für den Unterricht Laufzeit 01.04.2019 - 31.03.2021 Beschreibung Konzepte der sozialen Netzwerkarbeit, wie die Netzwerkanalyse, finden in [...] umgebende kulturelle Kontext erstmals in Netzwerkanalysen gleichberechtigt sind und in eine Reziprozität einbezogen werden. Das Projekt verfolgt das Ziel, soziale Netzwerke von Schülerinnen und Schülern mit
/i2/netzwerkanalyse-des-klimapakts-flensburg
Experteninterviews wurden Angaben zur Struktur und Zusammenarbeit im Netzwerk erhoben. Die ermittelten Erkenntnisse wurden anschließend als Netzwerk graphisch veranschaulicht und analysiert. Damit entstand eine [...] "Netzwerkanalyse des Klimapakts Flensburg" Vorlesen Der Klimapakt Flensburg gründete sich 2008 als Verein mit der Zielsetzung, dass alle Mitglieder bis 2050 in ihrem Wirkungsbereich CO2-Neutralität erreichen [...] theoretischer Ansätze aus der institutionellen Wirtschaftsgeographie wird der Klimapakt als Innovations-netzwerk verstanden. In dem Lehr-Forschungsprojekt wurde die Struktur des Klimapakts erstmals systematisch
/biat/forschung/forschungsprojekte/elektro-informationstechnik/digitale-werkzeuge-zum-training-kognitiver-raeumlicher-faehigkeiten
en an Trainingswerkzeuge für räumliche Fähigkeiten zu definieren, die Werkzeuge schneller und zielgerichteter entwickeln zu können, und die Dauer und Anzahl von Evaluierungsphasen der Werkzeuge in der [...] das Projekt „Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten“ eingeworben werden. Kurzübersicht Stichworte Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Laufzeit 01 [...] Digitale Werkzeuge zum Training kognitiver räumlicher Fähigkeiten Vorlesen Durch die Zweitmitgliedschaft an der Hochschule Flensburg konnte unter der Federführung des Kollegen Prof. Dr. Sven Bertel das
/dansk/forschung/anne-marie-joergensen/untersuchung-ausgewaehlter-sprachlehrwerke
on darstellt und in seiner Funktionalität als Werkzeug zur sprachlichen Verständigung betrachtet werden kann. Kurzübersicht Stichworte Sprachlehrwerke, Kultur Laufzeit 01.03.2019 - laufend Institution [...] Untersuchung ausgewählter Sprachlehrwerke für den Nachbarsprachenunterricht Vorlesen In der Forschung herrscht geringe Uneinigkeit darüber, dass Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation [...] Sprache ein unabdingbares Bindeglied in der Kommunikation darstellt und in seiner Funktionalität als Werkzeug zur sprachlichen Verständigung betrachtet werden kann. Etwas divergenter gestalten sich die Annahmen
/iges/interreg-4-a-grenzueberschreitendes-kompetenznetzwerk-neue-perspektiven-fuer-eine-nachhaltige-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
Arbeitspaketen ein grenzüberschreitendes Kompetenznetzwerk zur nachhaltigen Ernährung und Bewegung zu erstellen. Im Rahmen des Kompetenznetzwerkes werden mit Hilfe einer deutsch-dänischen aktiven schulischen- [...] INTERREG 4 A: Grenzüberschreitendes Kompetenznetzwerk: Neue Perspektiven für eine nachhaltige Ernährungs- und Bewegungskompetenz Vorlesen Das vorliegende Projekt verfolgt das Ziel im Rahmen von vier A
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/konzept-werkzeugmechaniker
Umsetzung des Konzepts zur Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen im Beruf Werkzeugmechaniker/-in Vorlesen Insbesondere durch die Bestrebungen, einen gemeinsamen Bildungs- und Beschäftigungsraum [...] Gestaltung kompetenzbasierter Ausbildungsordnungen“ in zwei bereits bestehenden Berufsbildern – Werkzeugmechaniker/-in und Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen, Fachrichtung Versicherung – umzusetzen [...] bildungspolitische Diskussion entwickelt werden. Als sogenannter Berufeexperte für den Beruf „Werkzeugmechaniker/-in“ wurde an der Erarbeitung eines kompetenzbasierten Verordnungsentwurfes für diesen Beruf
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/hummrich-merle-prof-dr/netzwerkinitiative-methodologien-einer-empirie-paedagogischer-ordnungen
Netzwerkinitiative: Methodologien einer Empirie pädagogischer Ordnungen Vorlesen Während die Frage nach einer theoretischen Bestimmung des Pädagogischen die Pädagogik/Erziehungswissenschaft von jeher antreibt [...] begreifen, erst in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Die Forschungsansätze, die in der Netzwerkinitiative versammelt sind, teilen den Anspruch, "Erziehungswirklichkeiten" im operativen Vollzug und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/msc-kfz-betrieb
Facharbeiter sehen sich in der Kfz-Werkstatt dieser Informationsflut und den veränderten Qualifizierungsanforderungen oft hilflos ausgeliefert. Vor allem freie Werkstätten, die sich nicht auf eine Fahrzeugmarke [...] freie Kfz-Werkstätten ohne die Unterstützung der Automobilhersteller zurechtkommen müssen. Ergebnis Becker, M.; Isermann K.: Arbeiten und Lernen mit rechnergestützten Diagnosesystemen im Kfz-Handwerk. Ex [...] Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner KWK - Kraftfahrzeug-Werkstatt-Konzept GmbH & Co. KG FOREM (Belgien) afpa (Frankreich) Freie Kfz-Werkstätten Beratende Partner aus Deutschland, Frankreich und
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kodin
zum Lernen im Arbeitsprozess in Kfz-Werkstätten (kurz: KODIN-Kfz) entwickelt und erprobt. Ziel von KODIN-Kfz ist es, das Know-How der Fachkräfte in den Kfz-Werkstätten zusammen zu bringen, um so komplexe [...] Informationsquellen, Kommunikationsstrukturen und die Konzepte zur Zusammenarbeit in der Werkstatt und zwischen Werkstätten und Herstellern sowie Diagnosegeräte- und Informationslieferanten zu erschließen, um [...] Innung des Kfz-Handwerks Hamburg Nach erfolgreichem Abschluss des Vorhabens kann die im Projekt entwickelte Infrastruktur (Software und Portal) für andere Automobilhersteller und Werkstätten geöffnet werden
/biat/forschung/forschungsprojekte/berufspaedagogik/handlungsorientiertes-lernen
Gerald Heidegger † Zeige Personen-Details Partnerinnen und Partner Jugendaufbauwerk Niebüll Jugendaufbauwerk Glücksburg Jugendaufbauwerk Noderstedt Psychologischer und Medienpädagogischer Fachdienst, Pä [...] tiertes Lernen - Evaluation eines Fortbildungsmodells der Jugendaufbauwerke Niebüll, Glücksburg und Norderstedt Vorlesen Die Jugendaufbauwerke (JAW) Glücksburg, Niebüll, Norderstedt haben im November 1999 [...] Weiterbildungsangebot des medienpädagogischen, pädagogischen und psychologischen Fachdienstes des Jugendaufbauwerks Schleswig-Holstein, welches auf der Basis langjähriger Erfahrung mit MitarbeiterInnenfortbildung