/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/zur-person
GmbH & Co. KG, Flensburg Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht Koordinatorin des Teilstudienganges Sachunterricht Ansprechpartnerin für auswertige Fragen Ansprechpartnerin für die K [...] Projekte Arbeitsschwerpunkte Verbraucher-, Gesundheits- und Ernährungsbildung im Sachunterricht Europabildung im Sachunterricht Außerschulische Lernorte Kooperationen UNESCO Projektschule Flensburg-Weiche [...] Schleswig-Holstein e.V., Kiel (Materialentwicklung für den Sachunterricht) Klimapakt Flensburg (Materialentwicklung für den Sachunterricht) Tafel e.V., Flensburg (Projekt "Flensburg startet durch": B
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-claudia-plinz/publikationen
im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 04/2019, S. 19-23. 2018 Plinz, C. (2018). Wohnen in anderen Ländern. Kinder der Welt erzählen. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018 [...] erricht Sachunterricht. 02/2018, S. 12-15. Plinz, C.; Allwermann, C. (2018). Wie wir wohnen... Wohnen als vielperspektivisches Thema im Sachunterricht. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018 [...] (2022). Ernährungs- und Verbraucher*innenbildung in der Grundschule - ein Spiralcurriculum im Sachunterricht . In: HiBiFo - Haushalt in Bildung & Forschung. 4-2022, S. 16-27 Plinz, C.; Hennig, C.; Schnackenberg
/sachunterricht/studium-lehre/bachelor-und-masterarbeiten
für Sachunterricht Vorlesen Für die Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten haben wir im Institut für Sachunterricht ein Bewerbungsverfahren eingeführt. Alle Studierende aus dem Sachunterricht werden [...] Menger die für die Bachelorarbeiten. Allgemeine Informationen zu Bachelor- und Masterarbeiten im Sachunterricht Bachelorarbeiten sollten etwa 40-50 Seiten umfassen, Masterarbeiten 50-60 Seiten. Bitte halten [...] s). Einleitung und Schlusskapitel dürfen zusammengeschrieben werden. Es gibt im Institut für Sachunterricht keine festgelegten Themenkataloge. Nach erfolgreicher Bewerbung besprechen die Studierenden ihre
/sachunterricht/sachunterrichtswerkstatt
intensiven fachlichen Austausch sind wesentliche Grundsätze der Lehrerausbildung an der EUF im Sachunterricht. Traditionelle Lehrformate wie Vorlesungen werden im Sachunterrichtsstudium daher ersetzt durch [...] und Studienort. Hier setzen sich Studierende intensiv mit Bedingungsfaktoren für lernwirksamen Sachunterricht auseinander, erproben und analysieren Unterrichtsmaterialien und -hilfen, entwickeln selbst
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-leena-bruett/zur-person
das Lernen ist. Das Fach Sachunterricht bietet unzählige Möglichkeiten und Lernanlässe - vielfach geplant, häufig ganz spontan oder über Umwege. Um das Lernen und den Sachunterricht weiter zu ergründen und [...] Abteilung für Sachunterricht fachdidaktische Seminare, Projektseminare sowie Begleitveranstaltungen zum Praktikum und zum Praxissemester durch. Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht Verwaltung
/sachunterricht/das-sind-wir/dr-karen-rieck/zur-person
des Sachunterrichts weiter zu verbessern. Zuständigkeiten innerhalb der Abteilung für Sachunterricht Modulbeauftragte für die Module M11 Naturwissenschaftlich-technisches Lernen im Sachunterricht (B.A [...] Dr. Karen Rieck Vorlesen Der Sachunterricht in der Grundschule zielt auf grundlegende allgemeine Bildung bei allen Schülerinnen und Schülern ab und ist der Ort, an dem systematisch mit dem Lehren und Lernen [...] m Wissen ist, um so den Wissensaufbau konsistent und kumulativ zu gestalten. Demnach hat der Sachunterricht in den naturwissenschaftlichen und technischen Themenfeldern die Aufgabe, Grundlagen für den
/sachunterricht/studium-lehre
zogenen Themen beschäftigt. Sachunterricht ist ein Unterrichtsfach an deutschen Grund- und Förderschulen. Sachunterricht studieren an der EUF Im Institut für Sachunterricht an der Europa-Universität Flensburg [...] Was ist Sachunterricht? Vorlesen Die Didaktik des Sachunterrichts ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit Lehr-Lernprozessen von Grundschulkindern bei naturwissenschaftlichen, politischen, [...] den Bachelor Sachunterricht mit gesellschaftswissenschaftlichem oder naturwissenschaftlich-technischem Profil studieren. Im Master of Education studieren Sie den Teilstudiengang "Sachunterricht" und qualifizieren
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/publikationen
Grundschulunterricht Sachunterricht , 4, 38-45. 2018 Peters, A (2018). Wir erforschen das Wetter! Kinder erheben Wetterdaten mit selbstgebauten Messgeräten. Grundschulunterricht Sachunterricht, 4, 28-31. 2016 [...] rmen im Anfangsunterricht. Sachunterricht Weltwissen , 4, 22-29. Peters, A. (2016). Kleine Ingenieure. Kinder konstruieren Fallschirme aus Alltagsmaterialien. Sachunterricht Weltwissen , 2, 34-41.
/sachunterricht/das-sind-wir/amelie-behrens/zur-person
Seit Februar 2018 arbeite ich mit einer halben Stelle als abgeordnete Lehrkraft in der Abteilung Sachunterricht und mit einer halben Stelle als Grundschullehrerin in Kiel. Durch diese Zweiteilung meiner A [...] liegen derzeit im Bereich des gesellschaftswissenschaftlichen Lernens und in der "Praxis des Sachunterrichts".
/sachunterricht/das-sind-wir/akad-raetin-dr-julia-menger/publikationen
im sachunterrichtlichen Kontext. Kassel. In Widerstreit Sachunterricht, 28, 3 Seiten. dx.doi.org/10.25673/115113 2023 Menger, J., Denninghoff, M. & Menger, T. (2023). Erste Hilfe im Sachunterricht (1. [...] Maßnahme der Ersten Hilfe. Grundschule Sachunterricht, 97 , 10 Seiten. Download-Angebot, abrufbar unter https://www.friedrich-verlag.de/grundschule/sachunterricht/gesellschaft-und-politik/112-die-profi [...] Praxisbuch technikorientierter Sachunterricht. Erfinden und Entdecken als kindorientierte Zugänge zur Technik . Baltmannsweiler: Schneider. Menger, J. (2021). Lernwirksamer Sachunterricht kann nicht von der Lehrkraft