fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-magy-fpo2023-dar.pdf
diese entsprechend neuer Herausforde- rungen erweitern. Sie treffen (in Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern) Entschei- dungen zum Ausgangsmaterial wie z.B. (dramatischer) Text, Thema, Ort; zu Recherche-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/lernbereiche/mk-mags-fpo2023-laes.pdf
ige Planung einer Kunststunde. Lehr-/ Lernformen: Seminar und praktische Übungen (ggf. in Kooperationsschulen) Modulverantwortliche/r: Prof. Dr. Friederike Rückert Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-frse/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Sprach- und Inklusionssensibilität. Lehr-/ Lernformen: In der Lehrveranstaltung, in einer Kooperationsschule, sowie in Selbstlernphasen: Lektüre, Referat, Analyse(n), Konzeption(en), Übungen, Simulationen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese-24-25/mk-mage-fpo2023-dar.pdf
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tex.pdf
Kommunikations-, Handlungs- und Präsentationsformen aneignen; Fähigkeit zur Gruppenarbeit und Kooperation erweitern B.A. Bildungswissenschaften (PStO 2023) Textil und Mode (FPO TEX-BA 2023) STAND: HER [...] fachdidaktische Vermittlungsprozesse in Zusammenarbeit mit anderen entwickeln und einschätzen (Kooperationsfähigkeit) sowie Selbstmanagement, Empathie und ethi- sches Verhalten mit Blick auf angesprochene soziale
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-tec.pdf
Theorie und Praxis. Sie können die unterrichtliche Interaktion, initiiert durch Kommunikation und Kooperation, als bestimmendes Hand- lungsgeschehen für einen modernen Technikunterricht, begründen. Grundsätzlich
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-sop.pdf
und einsetzen, Kooperation mit anderen Fachkräften, Ergeb- nisse verschriftlichen Sozial- und Selbstkompetenz: Kritikfähigkeit, Flexibilität, Organisationsfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zur [...] 2023) Sonderpädagogik (FPO SOP-BA 2023) STAND: FRÜHJAHRSSEMESTER 2024 21 M od ul B A- G E 03 Kooperationen und Forschung in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Hand- lungsfeldern unter Berücksichtigung [...] Methoden reflektieren können, Teamarbeit, Präsentation Sozial- und Selbstkompetenz: Team- und Kooperationsfähigkeit, Fähigkeit zur Selbstreflexion, Sprach-, Ausdrucks- und Kommunikationsfähigkeit Lehr-/ Lernformen:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-phi.pdf
Werte und Begriffsverwendungen un- terscheiden. Sie können digitale Medien zum Austausch, zur Kooperation und zur Prob- lemlösung in einer Gruppe nutzen. Sie kennen die Regeln der (Online-)Kommunikation
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-mat.pdf
Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden ihre Kooperations-, Kommu- nikations-, Motivierungs- bzw. Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Konflikt(lösungs)-, Selbs- [...] Sozial- und Selbstkompetenz: Im Bereich der Sozialkompetenz trainieren die Studierenden ihre Kooperations-, Kommu- nikations-, Motivierungs- bzw. Überzeugungsfähigkeit sowie ihre Konflikt(lösungs)-, Kon-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/bachelor-of-arts/bildungswissenschaften/2023/modulkataloge-frse/mk-babw-fpo2023-dar.pdf
Inszenierungskonzepte, die sie gemeinsam ab- stimmen. Zur thematischen Recherche suchen sie die Kooperation mit inner- und außer- universitären Praxisfeldern. Sie planen und reflektieren ihre Arbeitsprozesse; [...] Selbstkompetenz: Reflexionskompetenz im Umgang mit gemeinsamer Stückentwicklung, interdisziplinäre Kooperation, produktives Einbringen von eigenen Ideen, Teamarbeit in der Generierung und Verknüpfung von T [...] Lernen, Teilnehmende Beobachtung, Entwicklung künstlerischer Fragestellungen in interdisziplinärer Kooperation, Projektent- wicklung und -management Sozial- und Selbstkompetenz: Reflexion von veränderten W