fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gemeinschaftsschulen/2023/modulkataloge-hese/mk-mage-fpo2023-geo.pdf
diese auf der Grundlage von Entwicklungstheorien kritisch zu hinter- fragen. Sie kennen wichtige internationale Organisationen, die sich mit Fragen der Entwicklung beschäftigen und können deren Ausrichtung [...] Studierenden vertiefen die im Bachelorstudium erworbenen Kompetenzen der Re- cherche und Auswertung internationaler wissenschaftlicher Fachliteratur zu einem be- stimmten Thema. Sie lernen Konzepte von Entwicklung [...] Weiterentwicklungen des Faches. Sie reflektieren die Institution Schule in bildungsgeographischer und international verglei- chender Perspektive mit Blick auf verschiedene Schularten und Bildungsgänge auch unter
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-mat.pdf
Ausland erweitern die Studierenden ihre Wahrnehmung von Mathema- tikunterricht und Schule im internationalen Kontext. Lehr-/ Lernformen: In der Regel Vorlesung und Übung; Selbststudium Modulverantwortliche/r:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/grundschulen/2023/modulkataloge-hese/teilstudiengaenge/mk-mags-fpo2023-kun.pdf
Handeln. Lehr-/ Lernformen: In den Lehrveranstaltungen und im Selbststudium erfolgt die Lektüre internationaler Fach- literatur. Es werden Referate gehalten, Analyse(n), Übungen und Präsentation(en) durch- [...] Selbststudium 105 h Qualifikationsziel: Die Studierenden können das Potenzial verschiedener – auch internationaler – produktiver (z.B. künstlerisch-praktischer) sowie rezeptiver Verfahren und Ansätze (z.B. für
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-wpo.pdf
WPO-GY 2023) STAND: HERBSTSEMESTER 2024/25 1 Modulbeschreibungen M od ul 1 International vergleichende Politikwissenschaft International Comparative Political Science Modulart Pflichtmodul Modulkennnummer 142800100 [...] 4. Semester 30 von 120 Leistungspunkten zu erwerben. 1 Bildung, Erziehung, Gesellschaft M 1: International vergleichende Politikwissenschaft M 2: Ausgewählte Aspekte der ökonomischen Bildung Fach B 2 Bildung [...] – auch unter dem Aspekt der Relevanz für die schulische Vermittlung – ausgewählten Aspekt der international vergleichenden Analyse politischer Systeme oder Politikfelder wird die fach- liche Selbstlernkompetenz
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/gymnasium/2023/modulkataloge-hese/mk-magy-fpo2023-kun.pdf
n und Bewusstsein für die Per- formativität von (Gender-)Rollen. Sensibilität für lokale und internationale Kontexte. Fä- higkeit und Selbstbewusstsein, öffentlich aufzutreten und ästhetisch einzugreifen [...] gesellschaftlicher Entwick- lungen, die Einfluss nehmen auf Kunst in unterschiedlichen Epochen / internationalen transkulturellen Kontexten). Innerhalb von Laborsituationen (ggf. auch in der Schule) ha- ben [...] Präsenzzeit 30 h Dauer 1 Semester Selbststudium 120 h Qualifikationsziel: Die Studierenden kennen internationale Positionen der Kunstpädagogik als Teil der Fach- geschichte sowie als Möglichkeit eigener Po
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/dualer-masterstudiengang-sonderpaedagogik/modulkataloge-hese/mk-dualer-m.ed.-sonderpaedagogik-2024.pdf
multifaktorielle Erklärungsansätze für Lernstörungen bzw. Lernschwächen. Auf der Basis auch internationaler evidenzbasierter Forschung können sie die Effekte von spezifischen (auch inklusiven) Beschul [...] vertraut mit der Entwicklung der Sonderpädagogik des Lernens und deren Ergebnissen auch aus internationaler Perspektive. Sie kennen die Bedeutung der aktuellen Befundlage und Perspektiven innerhalb der [...] Entwicklung der Sonderpädagogik der emotional- sozialen Entwicklung und deren Ergebnissen auch aus internationaler Perspektive. Sie kennen die Bedeutung der aktuellen Befundlage und Perspektiven innerhalb der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-wirtschaftpolitik-gtw.pdf
und internationalen Raum: Polity, Politics und Policies im europäischen Mehrebenensystem; europäische Integration und nationalstaatliche Politik am Beispiel Deutschlands; EU als internationaler Akteur [...] Education GTW 2023 Wirtschaft/Politik (FPO WPO-GTW 2023) Europäische Union und Internationale Beziehungen European Union and International Relations Modul P 2 Pflichtmodul 510260300 davon Selbst- stud. Leistungs- [...] Vocational Education GTW 2023 Wirtschaft/Politik (FPO WPO-GTW 2023) International vergleichende Politikwissenschaft International Comparative Political Science Modul P 5 Pflichtmodul 510260900 Leistungs-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-gew.-techn/2023/modulkataloge/mk-fpo2023-berufspaedagogik-gtw.pdf
ogik (FPO BEP-GTW 2023) Berufsbildung in historischen und internationalen Kontexten BP 3 Vocational Education in Historical and International Contexts Leistungs- punkte Lehr- angebot Work- load davon: [...] g • historische Einflüsse als Begründung für internationale Unterschiede in der Berufsbildung • gesellschaftliche und politische Grundlagen internationaler Unterschiede • Typologien von Berufsbildungssystemen [...] Bildung • neuere Berufsbildungstheorien • Berufskonzept in historischer, systematischer und international vergleichender Perspektive • Berufskonzept in berufspädagogischer, soziologischer, psychologischer
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-education/berufsschulen-ehw/2023/modulkataloge-hese/mk-fpo2023-berufspaedagogik-ehw.pdf
ktiven der Berufsbildung 2. 897204200 S 2 Pflicht nein 30 30 Nr. Titel Art Berufsbildung in internationaler Perspektive 1. 897204100 S 2 Pflicht nein 30 30 25 Teilnahme- voraussetzung keine Verwendbarkeit [...] alen Besonderheiten vergleichen. Den Studierenden sind die Vor- und Nachteile verschiedener internationaler Berufsbildungssysteme in ihrer Bedeutung für Wirtschaft, Gesellschaft und den Einzelnen bekannt [...] und Grundmodelle von Berufsbildungssystemen und sind befähigt, Entwicklungen - nationale wie internationale - auf ihre Zukunftsfähigkeit hin zu beurteilen. Methodenkompetenz Studierende wenden Vorgehensweisen
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/master-of-arts/transformationsstudien/2023/modulkataloge-hese/mk-ma.ts-psto2023.pdf
Ressourcen- und Naturverbrauch andererseits interpretie- ren. Sie verfügen über die Fähigkeit, neuen internationalen Entwicklungen in Theorie und Praxis zu folgen, sie zu verstehen und generalisierend in den b