fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-kuhmilch.pdf
Milch wird zum Supermarkt transportiert. Die Milch wird im Supermarkt verkauft. Die Milch wird nach Hause gebracht. Die Milch wird im Kühlschrank gelagert. Die Milch wird zum Essen und zum Kochen verwendet
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-kartoffel.pdf
Supermarkt transportiert. Die Kartoffeln werden im Supermarkt verkauft. Die Kartoffeln werden nach Hause gebracht. Die Kartoffeln werden dunkel, trocken und kühl gelagert. Die Kartoffeln werden zubereitet
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-huehnerei.pdf
werden zum Supermarkt transportiert. Die Eier werden im Supermarkt verkauft. Die Eier werden nach Hause gebracht. Die Eier werden in der Tür des Kühlschranks gelagert. Die Eier werden zubereitet und gegessen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-hafer.pdf
Supermarkt transportiert. Die Haferflocken werden im Supermarkt verkauft. Die Haferflocken werden nach Hause gebracht. Die Haferflocken werden zubereitet und gegessen.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-broetchen.pdf
Brötchen werden in der Bäckerei verkauft. Die Brötchen werden gekauft und nach Hause gebracht. Die Brötchen werden zu Hause gegessen.
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/2-spiele/vom-acker-auf-den-teller/vom-acker-auf-den-teller-apfel.pdf
werden zum Supermarkt transportiert. Die Äpfel werden im Supermarkt verkauft. Die Äpfel werden nach Hause gebracht. Die Äpfel werden dunkel und kühl gelagert. Die Äpfel werden zubereitet und gegessen.
fileadmin/content/institute/sachunterricht/dokumente/dokumente-plinz/vollstaendiges-publikationsverzeichnis.pdf
Berendsen, N.; Drungels, L. & Emilova, S. (2018). Eine Zeitreise durch den Haushalt. Historische Veränderungen an Haushaltsgeräten entdecken. In: Grundschulunterricht Sachunterricht. 02/2018, S. 12-15. Plinz [...] sich wandelnder Gesellschaften - das Kulturthema Essen in seiner kommunikativen Bedeutung. In: Haushalt & Bildung. Heft 3, 2017. Dr. Claudia Plinz Abteilung Sachunterricht Europa-Universität Flensburg [...] (2010). Schulische Ernährungs- und Verbraucherbildung – Stand der curricularen Entwicklungen. In: Haushalt & Bildung. Heft 4, 2010 Gansel, N.; Peetz, J.; Sommer, M.; Plinz-Wittorf, C. (2010). Von Lernwerkstätten
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/personal/julia/verzeichnis-vortraege-homepage-ricartbrede-160103.pdf
Brede, Julia (September 2014): Internet-Tandem-Lernen als Möglichkeit der „Internationalisierung zu Hause“. Vortrag im Rahmen des 2. Flensburg-Pensa-Kongresses, Universität Flensburg [zusammen mit Martynowa [...] vorschulischer Sprachfördereinheiten. Vortrag im Rahmen des Fachtags "Forschung in der Frühpädagogik", Rathaus Stuttgart [zusammen mit Knapp, Werner]. Ricart Brede, Julia (Oktober 2010): Die Methode der Videografie
fileadmin/content/institute/friesisch/dokumente/etc/veroeffentlichungsverzeichniskuehl-1121.pdf
wspierania mniejszości narodowych w Polsce w kontekście przystąpienia do Unii Europejskiej, Gliwice: Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit/Dom Współpracy Polsko-Niemieckiej 2002, pp. 35-47 [13 pp.] [National [...] et 41 82. 10.3.2001 Deutschlandfunk (D): Das deutsch-dänische Verhältnis vor und nach Schengen, Funkhaus Köln 83. 14.3.2001 BBC (UK): Interview on Danish-German Relations – Past and Present, BBC World [...] ischen Grenzland: Geschichte, Strukturen, aktuelle Lage im europäischen Vergleich, delegation fra Haus der Deutsch-Polnischen Zusammenarbeit Gliwice, Polen 115. 29.11.2001 Ensted (DK): Kulturelle konsekvenser
fileadmin/content/abteilungen/industrial/dokumente/downloads/veroeffentlichungen/forschungsergebnisse/vernetzen-2016-endbericht-online.pdf
– Online - Ressource [UBA 2005] UBA: Treibhausgas-Emissionen. Umweltbundesamt, 2005 https:// www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen [UBA 2009] UBA: Klimaschutz und Versor [...] 141_109A/appd.11.3.html https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen https://www.umweltbundesamt.de/themen/klima-energie/treibhausgas-emissionen http://www.hameln.de/_me [...] richtigen Zusammenhang und unter Berücksichtigung von Grenzen können mit- hilfe mathematischer Modelle durchaus aussagekräftige und zielgerichtete Aussagen über die Zukunft getroffen werden. Auch wenn exakte