/qlb/oladsh/interkulturelle-literatur-als-modul/tagung-transnationale-und-interkulturelle-literaturwissenschaft-und-literaturdidaktik-konzeptionelle-und-digitale-transformationen
werden in Zukunft Bestand haben und konzeptuell transformiert? Gibt es spezifische Strategien, die internationale Begegnungen und interkulturellen Austausch in Lehre und Forschung trotz eingeschränkter Mobilität
/humangeographie/forschung/bildung-und-flucht/29032019-vortrag-auf-der-imiscoe-spring-conference-in-sheffield
in andere nationale und lokale Ankommenskontexte für Geflüchtete und bestätigte die Tragweite internationaler Vergleiche für die Forschung. Deutlich wurde ebenfalls, wie wichtig eine theoretische und empirische
/humangeographie/team/ehemalige-mitarbeiter-innen/katharina-hoffmann/vortraege
Between geographies of mobilities and pedagogy: school journeys as learning experiences. - Third international conference on geographies of education, Loughborough, 02.09.2018. Hoffmann, Katharina (2017):
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/schmidt-hanna-mareike-dr
Fay, Johanna (2018): Lesen- und Schreibenlernen in der Fremde - Eine Übersicht nationaler und internationaler Vorgehensweisen. In: leseforum.ch. Ausgabe 2/2018: Literalität im Kontext von Flucht und Fremdsein
/philosophie/personen/dr-habil-pascal-delhom
Gesellschaft für phänomenologische Forschung Arbeitgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung International Network of Philosophers of Education (INPE) Mitglied des Editorial Board der Levinas-Studies Mitglied
/eulaw/team/rossbach
Forschungsinteressen: Personenstands- und Familienrecht mit ihren verfassungsrechtlichen Bezügen, Internationales Privatrecht, Legal Gender Studies Mitgliedschaften: Deutscher Juristinnenbund e.V., Junges Netzwerk
/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-aktuell/professorin-dr-marie-christine-vierbuchen/diagnostik-schriftsprachlicher-faehigkeiten-bei-schuelerinnen-und-schuelern-der-sekundarstufe-i
GmbH (inklusion-digital.de) und Literate AS Projektbeschreibung Ziel: Transfer und Adaption des international eingesetzten Testverfahrens Dysmate zur frühzeitigen Erkennung von Schülerinnen und Schülern mit
/ices/forschung/forschungsachsen/welfare-work
on the way in which EU policies are suited to deal effectively with pressures resulting from international competition and migration. In this axis, we support not only research which understands welfare
/ices/forschung/forschungsachsen/identity-culture
it social or economic, to become more transnational. People that migrate for work and study, international marriage, or business activities create new definitions of ‘us and them’ minted in a particular
/food-and-move/tandems-die-bewegen/workshops/workshop-schule-ernaehrungs-und-bewegungskompetenz
2012 trafen sich zum ersten Workshop Lehrerinnen und Lehrer der vier Leuchtturmschulen in der Internationalen Bildungsstätte Jugendhof Scheersberg. Die Schulvertreter erläuterten zu Beginn des Workshops